Kopfhörer-Ausgang von Laufwerk

  • Ersteller Ersteller Morpheus_II
  • Erstellt am Erstellt am
M

Morpheus_II

Gast
Was muss ich machen, damit ich mit Kopfhörern Musik über dem Ausgang von DVD-Laufwerk oder CD-Brenner hören kann.

Meine Hardware:
Prozessor AMD Athlon XP 1800+
Mainboard: Epox EP8KHA+
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy Player
Soundsystem: Creative Inspire 5.1 5300
DVD-Laufwerk: LG-DRD 8120B
CD-Brenner: Plextor CD-R PXW 16/10/40A
usw.

Betriebssystem: MS Windows ME

Ich hab schon vieles ausprobiert, aber es funzt einfach nicht!
Wenn ich die Kopfhörer hinten am grünen Soundkarten-Ausgang (Front-Speakers) dranschließe, dann funktionieren sie.
Ich möchte sie aber vorne anschließen, weil sonst das Kabel zu kurz ist, und ich sonst immer den Stecker vom'n Soundsystem rausziehen müsste! Ich habe auch schon ein Audio-Kabel vom'n DVD-Laufwerk zum Mainboard und DVD-Laufwerk zur Soundkarte zum CD1-Eingang in allen möglichen Steck-Kombinationen drangeschlossen und das Soundsystem ausgeschaltet, aber es half alles nichts. (Volume bei Laufwerken ist voll aufgedreht)

Könnt ihr mir irgendwie helfen, oder geht das eh' nicht?
 
...klappt warscheinlich nur, wenn die CD analog ausgelesen wird, normalerweise wird diese digital über die ATAPI-Schnittstelle wiedergegeben. Schau mal in den Creative-Optionen, ob es da eine Möglichkeit für analoge Wiedergabe (das Laufwerk überträgt die Daten mittels des an der Soundkarte angeschlossenen Kabels) gibt...
 
Wenn eine Audio-CD im Laufwerk liegt, dann wird sie analog ausgegeben. Dann funzt das CD/DVD-Laufwerk wie ein stinknormaler transportabler CD-Player und die Musikausgabe funzt auch über den Kopfhöreranschluss.
Oder handelt es sich gar nicht um eine Audio-CD sondern nur um eine Daten-CD mit MP3s drauf?
 
Zumindest bei mir mit WinXP, DVD, SBLive Audigy und Winamp wird die CD digital wiedergegeben, erkennbar am gelegentlichen Aufleuchten des Laufwerks. Bei analoger Wiedergabe würde das LED kontinuierlich leuchten. Kann sein, dass diese Einstellungen in der SB-Live-Software zu finden ist.
 
Ich habe mal selbst versucht eine Audio-CD über WinXP anzuhören (hab kein ME). Meine Festestellung ist die folgende, aus dem Kopfhörerausgang kommt auch kein Pieps, nur über die Soundkarte.
Meine Überlegung ist, dass Windows die Audiodaten nicht analog ausliest, sondern digital wie die Audioripper-Programmen. Das hat den Vorteil im vorraus auszulesen und zu cachen, bei Bedarf eine Fehlerkorrektur drüber zu bügeln.
Eigentlich schade, aber vielleicht das es noch wenn einer einen uralten CD-Laufwerk hat mit Play-/Reward/Vorward-Tasten dran, dann müsste es damit nicht zwangsmäßig über das Betriebssystem laufen.
Eine andere Möglichkeit wäre es über DOS, da gibt es ausreichende und kostenlose CD-Playsoftware, aber die sprechen das CD-Rom ja auch wieder über die Windows-Kacke an wenn es funzt.
Also mal eine alte DOS-Bootdiskette auftreiben mit´nem DOS CD-Treiber drauf, dann sollte es theoretisch funzen. Aber was für ein Umstand wäre das dann. :(
 
Werde mal einige Tipps genau ausprobieren!
Obwohl ich kein Fan von Audio-CD's bin, da ich fast alle Lieder als MP3 auf der Festplatte archiviert habe.
Ich habe mir eh schon ein 5m Verlängerungs-Kabel bestellt, damit ich dieses dan hinten an der Soundkarte anschließe und dann halt immer umschtecke!
Ich hätte gemeint, dass das vielleicht ohne CD im Laufwerk von der Festplatte funktioniert!

PS: Es ist schon ne Audio-CD, hab auch einige andere ausprobiert. (z.B. Future Trance, Technodrome usw.)
 
Hab grad gesehen: die Funktion "Digitale Wiedergabe" kann im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Laufwerks
aktiviert bzw. deaktiviert werden., hängt somit nicht mit der Audigy zusammen sondern ist ein Feature von Win 2k/XP.

Kannst mal ausprobieren, wenn die digitale Wiedergabe deaktiviert ist müsste der Laufwerks-Kopfhörerausgang funktionieren...
 
Make yourself!
Mach doch selbst einen Lautsprecheranschluss an die Front (habe ich auch gemacht). Dazu braust du nur 1-2m Audiokabel, einen Sterostecker, eine normalen Sterobuchse und eine Buchse die weiter schaltet wenn kein Stecker drinne ist (und natürlich einen Lötkolben). Dann musst du nur noch den Kopfhörer reinstecken und die Software auf Kopfhörer umschaltet.

P.S. So kann man auch für ein paar Cent ein Audiokabel machen.
 
ich würd dir empfehlen, einfach ein verlängerungskabel für die kopfhörer zu kaufen. gibts in fast jeden geschäft in dem es auch musikanlagen usw gibt. hab ich auch, für lans -->1,5m ca 5 €.

cya
 
Ein für allemal: Die Frontbuchse der optischen Laufwerke ist nur und ausschließlich für die Wiedergabe von Audio-CDs gemacht. Ende der Durchsage.

P.S.: Verlängerung, Funkkopfhörer, es gibt eine Menge Alternativen.
Wenn das Laufwerk eine Klinkenbuchse hat, aber nur eine Taste (also kein Play/Forward), dann ist es eigentlich schon eine Fehlkonstruktion.
 
@Lord Kwuteg:
Haste mal versucht eine Audio-CD unter WinXP (keine Ahnung ob bei Win2K auch schon so war) abzuspielen? Da komt kein Mucks aus der Frontbuchse mehr raus.
Unter Win9x hatte das noch gefunzt, deshalb nahm ich in meinem ersten Post hier auch an, dass es funzen sollte.
 
Zurück
Oben