Kopfhörer bis 250€ und passende USB-Soundkarte / KHV

FallenCipher

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe zum Thema Kopfhörer.
Habe mir auch schon einige Threads hier durchgelesen und das Angebot etwas eingegrenzt, wollte trotzdem nochmal nachfragen.

Ich habe vor, den Kopfhörer am PC einzusetzen.
Da ich meine aktuellen Boxen gerne für meinen Fernseher nutzen möchte, würde der Kopfhörer erstmal bis auf weiteres meine einzige Soundquelle am Rechner sein.
Es wäre also wichtig dass man ihn lange Zeit tragen kann, ohne dass es unangenehm oder schwitzig wird (im Sommer).
Außerdem muss ich am Rechner keine Rücksicht auf andere nehmen, weswegen offene Kopfhörer kein Problem sind.

Anwendungszweck wären hauptsächlich Spiele (Ortung ist mir allerdings nicht wichtig), Musik (hauptsächlich elektronisch und Soundtracks) und Filme (hauptsächlich Anime).

Ich nutze aktuell meinen Onboardsound Realtek ALC888. Leider habe ich aufgrund des älteren Mainboards keine PCIe Steckplätze mehr frei. Falls der ALC888 also nicht ausreicht, bräuchte ich eine passende externe USB Soundkarte oder einen USB Kopfhörerverstärker.

Mein Favorit ist aktuell der Beyerdynamic DT-880 Edition, bin allerdings offen für Alternativen. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Ohm ein Kopfhörer haben sollte (gibt den ja z.B. in 250 und 600 Ohm).

Danke schonmal :daumen:

DT 880 edition ist eine super Wahl, hatte ich auch ;)
Allerdings ist er recht ausgewogen/neutral (mit minimal betonten bässen und höhen). Die 600 Ohm version etwas schwerer anzutreiben, dafür ne nuance feiner, und hat die höhen etwas besser im griff.
Den ALC 888 hab ich auch, an nem Gigabyte P55A UD3, und auf 100% Lautstärke kommt geraaaaaade so halbwegs zimmerlautstärke, wenn man eher etwas leiser hört, bei einem 600 Ohm dt 880. ^^
Also, eine Soundkarte (Fiio E10k wäre ideal vom P/L verhältnis her)

Wenn möglich, solltest du noch andere KH gegenhören zum DT 880.
z.B. den Phillips Fidelio X2 (quasi ein dt 880 mit mehr bass), oder den DT 990 Pro / AKG K612 Pro (die zwar ne stufe niedriger sind, aber evtl ein gefälligeres Klangbild haben für dich).

AKG 701 wäre auch noch zu erwähnen würde ich sagen :) der ließe sich etwa super an der Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 betreiben. Die Kombination hab ich bei mir in Verwendung und bin mehr als angetan davon :)

Oder waren die 250€ für beides zusammen angedacht ? Dann vergiss meinen Vorschlag wieder :p

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Oder waren die 250€ für beides zusammen angedacht ? Dann vergiss meinen Vorschlag wieder :p

Erstmal nur für die Kopfhörer. Hatte früher mal die erste Soundblaster X-Fi und die Treiber waren grauenhaft. Ist das immer noch so schlimm oder hat Creative sich da gebessert? Reicht die X-Fi auch für einen 600Ohm Kopfhörer?

Für 600 Ohm denk ich eher nicht, müsstest du testen ob es damit sehr leise wird oder sehr blass und ja, die Treiber sind noch immer nicht die besten :/ war leider die einzige USB Soundkarte in dem Preisbereich, daher hatte ich keine Alternative. Wobei mein einziges Problem mit der Creative bzw. deren Treibern die Tatsache ist dass man die Karte kurz ab und wieder anstecken muss damit das Micro (Zalman ZM-MIC1) erkannt wird.

Nichts für ungut, den K701 finde ich absolut uninteressant und für 250€ zu teuer ^^ Der K701 gehört in die 199€~ klasse.
Wenn, dann am ehesten den K702, wenn man es wirklich sehr linear/analytisch/minimal bassarm haben will: http://geizhals.de/akg-k-702-a347478.html
Hat zumindest nen abnehmbares Kabel, und in einigen versionen ein glattes Kopfband.

Oder besser: http://geizhals.de/akg-q701-schwarz-a577989.html
Etwas mehr bass, ebenfalls abnehmbares Kabel, und günstiger.

Btw, zwischen K701 und dt 880 600 Ohm fand ich nur nen sehr minimalen unterschied.^^

Die 250€ haben mich ehrlich gesagt auch etwas erstaunt für den k701, hab ihn mir damals für 199€ geholt. Es ist aber ein klasse KH, daher weiß ich nicht warum du ihn uninteressant findest, wobei das natürlich alles persönliche Geschmackssache ist. Er ist halt extrem neutral abgestimmt und analytisch aber genau das gefällt mir an ihm :)

Btw, zwischen K701 und dt 880 600 Ohm fand ich nur nen sehr minimalen unterschied.^^

Gut zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um es genauer zu sagen:
der DT 880 hat ne schippe mehr (kick)bass, der K701 ne nuance mehr Auflösung + ne nuance größere Bühne.
Hab da echt 1-2 tage (kannte davor aber auch nur 2 monate superlux, und davor nen billiges creative headset, daher kein sehr geschultes Ohr) nach unterschieden gesucht.
Letztendlich war der unterschied in der bassmenge ausschlaggebend, obwohl es damals 60€ mehr waren für den dt 880... War auch von der anmutung robuster dank dem Alu.

Sprich, die beiden sind sich SO ähnlich, dass man wohl eher kaum was vermisst beim einen, solange man den anderen nicht direkt gegenhört. (Lediglich der Q701 wäre, aufgrund seiner bassbetonung recht interessant, zumal er vom design her auch besser aussieht als der K701)

Alles klar :) dann kann sich der TE jetzt ja entscheiden wonach ihm der Sinn steht :)

Hatte mit meiner X-FI Titanium noch nie wirkliche Treiberprobleme :p
Irgendwann wird jeder Kopfhörer (im Sommer) schwitzig ;) Liegt sicher auch an der Temperatur und dem eigenen Schwitzverhalten
Nicht jeder mag lineares Tonverhalten. Ist aufm Konzert ja auch nicht linear^^

Hatte mit meiner X-FI Titanium noch nie wirkliche Treiberprobleme

Also meine alte Xtreme Music hat ab und zu mal unter Windows 7 einfach nicht funktioniert, dann durfte ich den Treiber deinstallieren damit sie wieder erkannt wurde, das hat zuweilen ziemlich genervt :/

Nicht jeder mag lineares Tonverhalten. Ist aufm Konzert ja auch nicht linear^^

Jo klar, deswegen erwähnen wir ja dass diese 2 Kopfhörer eben sehr linear abgestimmt sind :) und dass Konzerte nicht linear sind ist ja irgendwie klar, da muss man ja ne große Menge beschallen über größere Distanz und mit Störgeräuschen + Wind, da hebt man Bass und Höhen natürlich etwas an um zu kompensieren und das ganze noch etwas druckvoller klingen zu lassen. Ich persönlich regle sowas aber lieber selbst über einen Equalizer wenn ich es denn möchte.

Der K701 ist bestimmt auch super, aber ich glaube ein wenig mehr Bass würde mir persönlich besser gefallen.

Ich glaube der DT-880 Edition mit 600 Ohm passt schon ganz gut. Dazu noch der Fiio E10k (der ist immerhin bezahlbar). Mit Creative Soundkarten bin ich lieber vorsichtig.

Danke für die Erfahrungsberichte und Alternativen. Ich hoffe mal die von mir angedachte Kombo passt gut zusammen.

Klingt gut :) dann wünsch ich dir schonmal viel Spass mit deinem neuen Audio Setup, du wirst es sicher nicht bereuen !

Zurück
Oben