Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab mich grad gefragt ob die Bedienung trotzdem möglich ist wenn ich die Fläche beklebe. Konnte beim google nichts finden und war mir nicht sicher ob ich nicht die richtigen begriffe gegoogelt hab.
Warum sollte man so etwas machen? OK, das musst du wissen. Stichwort zum Suchen: kapazitativer Bildschirm
Aber weil die [kleinen] "Schalter" für die Bedienung technisch einem kapazitativen Touchscreen entsprechen (theoretisch könnten es auch noch resistive Touchscreens sein, vor allem bei älteren Modellen), führt jede zusätzliche Schicht zwischen Fingerspitze und Oberfläche zu einer Verminderung der Spannungsveränderung und damit zu einer Einschränkung der Funktionsfähigkeit.
Wie stark die Auswirkungen sind, kann dir wohl keiner direkt sagen. Aber es kann von "funktioniert nicht mehr" bis zu "man merkt nichts von der Folie" gehen.
Dabei spielt nicht nur die Physik an sich eine Rolle, sondern auch individuelle Eigenschaften des Nutzers. Ich beispielsweise bin eine Person, deren Körper geringe elektrische Impulse über die Finger(spitzen) abgibt. Das merke ich an der Gemüsewaage im Supermarkt genau so wie am Handy. Ich käme deshalb NIE auf die Idee, eine zusätzliche Folie auszuprobieren.
Ob du das selber riskieren willst, musst du selbst entscheiden.
Danke für deine hilfreiche Antwort. Was ich nicht verstehe ist warum du das bewerten musst? Hab nur nach der Funktion gefragt.
Hatte in der Zwischenzeit noch die Idee von kapazitiven Laptop Touchpads und ein danach gegoogelt und es gibt sogar Aufkleber dafür.
Hat sich Gott sei Dank aber erledigt.
Es sind In-Ears, leider in Weiß, im Angebot zum halben Preis. So war die Idee zu Aufklebern. Hab aber doch noch die schwarzen zum gleichen Preis gefunden.
Edit:
Kapazitiv, nicht kapazitativ. Der Korrektheit halber✌️