Kopfhörer DAC AMP Gaming Musik

KaevV

Cadet 2nd Year
Moin,

gibt es jenseits der üblichen Verdächtigen wie zB stellvertretend ein Beyerdynamic 990/770 und Fiio 5k/10k? Kann dann dementsprechend teurer sein. Ist hierbei einer Beyerdynamic 900 schon ein merkliches Upgrade? Einsatzgebiet viel Gaming, ein wenig Musik, meist nur im nebenbei und youtube, dort hauptsächlich reviews.
Profitieren denn Games überhaupt von DACs und AMPs die alleine schon 300€ und mehr kosten oder sind die nur für Musik geeignet? Ich habe hier und da bereits ein wenig gelesen, aber in dem Bereich zwischen Einstieg bis 300€ und High End ab 1500€ scheint es nicht viel zu geben bzw. nicht sehr verbreitet zu sein.

Ich schmeiß mal den Schiit Asgard mit Digital-In Upgrade und das DT-1990 in den Raum.

Ich bin etwas verwirrt ob der Fragestellung. Was genau suchst Du denn jetzt? Kopfhörer oder einen Head-Amp mit DAC? Oder beides?

Head-Amps gibt es wie Sand am Meer, wenn Du "Gaming" als Einsatzgebiet nennst... Brauchst Du denn einen Mikrofon-Eingang? Denn das dünnt die Auswahl dann schon stark aus. Wenn Du aber eh ein USB-Mikrofon oder allgemein separates Mikrofon verwendest kannst Du zu jeder x-beliebigen Head-Amp-DAC-Kombo greifen.

Wenn es ein "Gaming DAC" sein soll: Es gibt beispielsweise den Fosi Audio K5 Pro, einige Modelle von Shiit (Fulla und Gunnr) oder auch Creative Labs (Sound Blaster G6, X4 etc.). Wenn Du keine hochohmigen Kopfhörer anschließen willst sind die Creative Labs Audio Interfaces vollkommen ausreichend. Bin bisher mit dem Sound Blaster X4 sehr zufrieden.

KaevV schrieb:
Profitieren denn Games überhaupt von DACs und AMPs die alleine schon 300€ und mehr kosten oder sind die nur für Musik geeignet?

Von Klangunterschieden solltest Du dich bei Amps/DACs ganz schnell verabschieden. Es gibt keinen Verstärker-Klang, das gehört ins Reich der Voodoo-Mythen. Solange die verwendeten Bauteile ein Mindestmaß an Qualität aufweisen wirst Du keinen Unterschied mehr feststellen können. Unterschiede gibt es lediglich in der elektrischen Leistungsfähigkeit der Geräte und in der Ausstattung (Anschlüsse etc.). Für Kopfhörer, die "fordernder" sind brauchst Du auch einen Amp, der mehr Strom liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Ich hatte ewig den Sennheiser HD-25, aber sein Nachfolger HD-26 soll noch besseer klingen - fast unglaublich für mich (werde ich mir dieses Jahr holen).

Die Beyerdynamik hab ich auch - klingen gut aber an meinen HD-25 (betreibe ich auch an einem DAC) ist bisher noch nix rangekommen.

Aus meiner Sicht prfitiert man von einem DAC nicht wegen Auflösung sondern hauptsächlich weil es ausßerhalb des Computers ist - man hat keine Störgeräusche. Bei hochohmigen Kopfhörern kann man etwas bei der Lautstärke profitieren.

Ich benutze das nur zum Musikhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben