Kopfhörer, die Stimmen WIRKLICH rausfiltern?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um im Büro konzentrierter zu arbeiten. Ich besitze Jabra Evolve 75e und die Bose QC20, jeweils mit ANC. Im Flugzeug filtern die einige Geräusche heraus, Stimmen werden aber so gut wie nicht reduziert.

Sind da die Airpods Pro oder die Sony WH-1000XM4 deutlich besser? Das wäre in etwa mein Budgetlimit.

Sonst wäre mir Bluetooth wichtig, ein Kabel will ich eigentlich nicht mehr.
 
So richtig rausfiltern wird schwer
Irgendwie würde ich versuchen ne andere Lösung zu finden, ist ja auch nickt die Lösung immer ein Headset zu tragen.
 
Wirklich gut funktionieren kann ANC auch nur wenn du selbst z.B. Musik hörst, da verschwinden dann auch Stimmen, aber sonst wird das nicht funktionieren. Wirklich viel besser wie die Bose macht das kaum einer.
Wenn du wirklich nur Ruhe willst dann einen Gehörschutz von 3M :D
 
Passives Noisecancelling funktioniert wunderbar. Da kenne ich aber keine kabellosen Modelle. Damit ich mit den DT-770 aber noch jemanden bei leiser Musikberieselung verstehe, muss ich sie abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
ANC erzielt die besten Ergebnisse bei einer gleichmäßigen Geräuschkulisse wie z.B. Maschinen, Flugzeuge, Straßenlärm usw.
Bei Gesprächen oder Geräusche, die ständigen Frequenzwechseln unterliegen, sind diese deutlich schwieriger zu filtern.
Da hilft am besten ein KH der schon durch seine Bauweise Geräusche reduziert, wie z.B. geschlossene Kopfhörer. (Bose QC-35)
 
Fujiyama schrieb:
So richtig rausfiltern wird schwer
Irgendwie würde ich versuchen ne andere Lösung zu finden, ist ja auch nickt die Lösung immer ein Headset zu tragen.
Und zumindest spürbar reduzieren? Das würde wahrscheinlich schon reichen, aber die Bose oder Jabra filtern halt echt so gut wie nichts und das dann mit Musik zu übertönen lenkt auch von der Arbeit ab und ist in der Lautstärke wohl nicht mehr gesund.
Edit: Den wichtigsten Punkt übersehen, eine andere Lösung wäre mir natürlich auch Recht! Mir fällt nur leider nichts ein. Das ist ein 2 Personenbüro, leider mit einem etwas schlecht Hörenden, der oft und laut telefoniert und wohl eher schlechter Akustik. Ich kann schlecht in einen anderen Raum umziehen.
Mittlerweile glaube ich, dass Großraumbüros gar nicht so schlimm wären, da gehen Stimmen in der Geräuschkulisse unter. Aber gerade die mittleren Bürogrößen sind schlimm. Also entweder Einzelbüro oder Großraumbüro wäre wohl am besten.

insXicht schrieb:
Wirklich gut funktionieren kann ANC auch nur wenn du selbst z.B. Musik hörst, da verschwinden dann auch Stimmen, aber sonst wird das nicht funktionieren. Wirklich viel besser wie die Bose macht das kaum einer
s.o., auch bei den Bose funktioniert das ANC bei Stimmen bei mir nicht, mit Musik übertönen funktioniert genauso gut/schlecht wie bei ganz normalen ohne ANC

ghecko schrieb:
assives Noisecancelling funktioniert wunderbar. Da kenne ich aber keine kabellosen Modelle. Damit ich mit den DT-770 aber noch jemanden bei leiser Musikberieselung verstehe, muss ich sie abnehmen.
Heißt spezielle Bauform, die besser abschirmt? Denn zum Beispiel die Sony sind ja Over-Ear und kabellos, aber ich weiß nicht, wie gut die passiv abschirmen?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
ANC erzielt die besten Ergebnisse bei einer gleichmäßigen Geräuschkulisse wie z.B. Maschinen, Flugzeuge, Straßenlärm usw.
Bei Gesprächen oder Geräusche, die ständigen Frequenzwechseln unterliegen, sind diese deutlich schwieriger zu filtern.
Da hilft am besten ein KH der schon durch seine Bauweise Geräusche reduziert, wie z.B. geschlossene Kopfhörer. (Bose QC-35)
Mir ist schon klar, dass Stimmen für ANC eine besondere Herausforderung sind. Meine Hoffnung war, dass das manche Hersteller vielleicht trotzdem schaffen? Angeblich soll das Apple ANC sehr gut sein, kann das jemand bestätigen? Ich würde ungern ein drittes ANC Kopfhörerpaar kaufen, nur um dann festzustellen, dass es auch nicht besonders gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt bei Stimmen wird es sehr schwer, such Dir ne andere Lösung. Immer mit Kopfhörer und die Aussenwelt abschirmen ist keine Dauerlösung.
 
Worker151 schrieb:
Heißt spezielle Bauform, die besser abschirmt?
Geschlossen und gedämmt.
Normalerweise steht so was im Datenblatt:
Bildschirmfoto_2021-05-03_17-54-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich weiß nicht wie es bei den Jabra Kopfhörern aussieht, aber für die BOSE Quiet Comfort kann man Memory Foam Tips bekommen. Dies sind Aufsätze aus Schaumstoff, die sich dem Ohrkanal gut anpassen und um einiges besser Isolieren als die üblichen Silikonaufsätze. Du musst allerdings ausprobieren, ob dir diese vom Tragekomfort und der Isolation her zusagen.
Zwei Anbieter wären Comply (Klick) und INAIRS (Klick).
Wenn man nicht direkt bei den Herstellern ordern will, so kann man diese auch bei Musikhäusern oder den bekannten großen Online-Versendern bekommen.
Vielleicht hilft ein Besuch beim Hörgeräte-Akustiker weiter, diese bieten in der Regel auch verschiedene Lösung zur Schallisolation an.
(EDIT wegen Schreibfehler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Fujiyama schrieb:
Wie schon erwähnt bei Stimmen wird es sehr schwer, such Dir ne andere Lösung. Immer mit Kopfhörer und die Aussenwelt abschirmen ist keine Dauerlösung.
Ja das ist eigentlich ein sehr guter Punkt, zu dem ich gerade oben noch editiert habe. Hättest du einen Vorschlag für eine Dauerlösung?
 
Vlt wäre ein Einzelbüro/ Ruhige Ecke im Büro zielführender, vlt auch ein Jobwechsel. Falls es mit der Konzentration bei Lärm/Geräusche ein größeres Problem ist kann auch Psychologische Hilfe sinnvoll sein.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wäre ein Einzelbüro/ Ruhige Ecke im Büro zielführender, vlt auch ein Jobwechsel. Falls es mit der Konzentration bei Lärm/Geräusche ein größeres Problem ist kann auch Psychologische Hilfe sinnvoll sein.
Ruhige Ecke ist halt leider bei begrenztem Platzangebot schwierig, aber ja, eine Umstrukturierung ist vielleicht die beste Lösung, vielleicht können wir etwas forcieren, dass Gespräche in einem separaten Raum stattfinden.
Ich weiß nicht so recht ... ist es unüblich sich bei Lärm nicht so gut konzentrieren zu können? Ich denke das ist eher normal als etwas, was ein Psychologe ändern könnte?
so zur Orientierung, das sind oft um die 55dB (und ich finde es macht noch einen Unterschied, dass es Stimmen sind, bei unspezifischen Geräuschen kann man sich leichter konzentrieren) und ich schreibe daneben eine technische Doktorarbeit. Wenn ich gerade Mails sortiere, stört mich das weniger, aber bei anspruchsvolleren Aufgaben fällt es mir schwer zu glauben, dass sich andere da gut konzentrieren können.)

Mir fiele noch eine Trennwand zwischen den Tischen ( optisch sehr schwierig) und eine Akustikdecke (aufwendig) ein.

Ich spreche mal an, ob es nicht mit einem separaten Konferenz/Telefonateraum funktioniert, es wäre ja schon viel bewirkt, wenn 70% der Gespräche dort stattfinden würden.

Aber wenn wir schon beim Thema Konzentration sind: Mich stört es auch, wenn ich alle 10 min wegen Kleinigkeiten angesprochen werde. Habt ihr da auch ein Patentrezept? Da dachte ich mir auch, dass große Ovber Ears mit Busylight etwas abweisender aussehen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Akustikdecke hat interessante Wirkung wenn gut gemacht, ja,
es reduziert "indirekten" Schall doch deutlich.

Wobei ich zweifle, dass es bei kleinen Büros soviel bringt, bei großen aber ist die Wirkung
deutlich, da ich nun quasi nur noch die Leute höre, die wirklich direkt in der Umgebung sitzen und nicht im Extremfall noch vom anderen Ende des jeweiligen Lofts.

Wir haben allerdings mittlerweile alles mit Deckendämmung, nicht nur einzelne Bereiche ( also hunderte Quadratmeter schwerer Abhang mit etwa 20cm Abstand zur Betondecke.

Gegen ein direktes Gegenüber was laut telefoniert hilft es aber nicht, das bekommst Du mit reinem ANC nicht in den Griff, wurde genug oben erwähnt ( auch nicht mit teurer Hardware von Apple ), komplexe und dynamisch stark wechselnde Szenarien ( Frequenz und Amplitude ) bekommt keiner 100% weg.

Entweder also leise Musik an ( nein, man muss KEINE level fahren die das Gehört schädigen ) oder eben umquartieren.
 
Was sehr gut in Verbindung mit geschlossenen Noise canceling Kopfhörern klappt ist "weißes rauschen".
Man muss meist ein bisschen suchen bis man eine Frequenz bzw. ein Geräusch hat das einen nicht nervt, aber dann ist es echt großartig für die Konzentration.

Nen Kollege von mir findet durchgängige Töne doof und hat stattdessen Meeresrauschen drauf... jeder wie er mag. Schau mal, du findest bestimmt irgendwas passendes.

Gibt auch im musikalischen Bereich viel das nicht ablenkt (im elektronischen und klassischen Bereich, eigentlich alles was etwas monotoner und ohne Gesang ist).
 
ich habe gerade getestet:
Beyerdynamic Lagoon
Sennheiser Momentum
Sony WH1000XM4

dazu besitze ich schon die Huawei FreeBudsPro

der Sony XM4 hat schon ein EXTREM gutes ANC!
er schafft es auch Vogelgezwitscher, Taubengurren usw. nahezu komplett zu eliminieren.

Stimmen werden SEHR stark gedämpft aber man hört sie noch und kann normale Gespräche im selben Raum auch noch verstehen. Allerdings wundert man sich schon, wie viel lauter das ist, wenn man den KH abnimmt. Bzw. wie deutlich (und laut) es wird, wenn man den Ambient-Sound einschaltet, beim Sony geht das ja sogar (zusätzlich) indem man einfach die flache Hand auf die rechte Muschel legt.

sowie man Musik hört, ist von den Gesprächen der Kollegen nix mehr zu hören. Dafür reicht auch geringe Lautstärke (30-40 von 100, das ist wirklich noch nicht laut) und "ruhige" Musik aus.

und ja: die anderen können dagegen komplett einpacken! Der Sennheiser (so gut er mir ansonsten gefällt und klanglich ist er auch überlegen) kann gerade in diesem Bereich gar nicht filtern und der Beyer ist nicht viel besser.
Bei den Huawei ist der Vergleich etwas unfair, weil die nicht richtig in meine Ohren passen. Mir reicht das ANC damit (für meine Zwecke) aus aber eben nicht bei Gesprächen und genau das ist auch der Grund, weshalb ich nach den OverEars geguckt habe und die Sony (zusätzlich zu den Buds) behalten werde.
 
Die Rechenpower dafuer bekommst du nicht in Kopfhörer. Mmn bekommt nicht einmal AD Wandler auf dem Level einer 08/15 Soundkarte in Kopfhörer.

Nimm was es an ANC gibt und gut ist. Der QC35 II und der XM4 sind da die besten.
 
maxpayne80 schrieb:
Entweder also leise Musik an ( nein, man muss KEINE level fahren die das Gehört schädigen )
Ich höre sowieso nie besonders laut, gerade mit Kopfhörern. Also gut möglich, dass ich von schädlichen Leveln weit entfernt bin, angenehm finde ich es aber nicht mehr. Das sind schon laute Telefonate hier.
KurzGedacht schrieb:
"weißes rauschen"
Eine Alternative dazu finde ich auch erstaunlich wirksam: das nicht über Kopfhörer, sondern über Lautsprecher im ganzen Büro abspielen! In so einem kleinen Büro kommt das etwas seltsam, aber für Großraumbüros gibt es das sogar als recht teures System und das erhöht nicht nur die Konzentration, die Gesamtlautstärke sinkt interessanterweise sogar.

Danke für den Test @Mickey Mouse Vielleicht sollte ich die Sony einfach mal noch bestellen, auch wenn ich am liebsten dann auch gleich die Apple testen würde, sowas aber eigentlich nicht zurückgeben will.
 
Worker151 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um im Büro konzentrierter zu arbeiten. Ich besitze Jabra Evolve 75e und die Bose QC20, jeweils mit ANC. Im Flugzeug filtern die einige Geräusche heraus, Stimmen werden aber so gut wie nicht reduziert.

Sind da die Airpods Pro oder die Sony WH-1000XM4 deutlich besser? Das wäre in etwa mein Budgetlimit.

Sonst wäre mir Bluetooth wichtig, ein Kabel will ich eigentlich nicht mehr.
Hab mich extra für eine Kurze Antwort registriert. Anscheinend haben die meisten hier noch nie echte AirPod Pro Maxs auf den Kopf gehabt. Die machen so ziehmlich als einzige mir bekannte Kopfhörer Ihrern Job. Die haben es aber auch Preislich mit 600 Euro insich. Aber damit sollte dein Problem gelöst sein. So bin auch wieder weg von der Seite viel Glück und schönes Leben..
 
matheo1234 schrieb:
Anscheinend haben die meisten hier noch nie echte AirPod Pro Maxs auf den Kopf gehabt.
Brüllwitz des Tages!

ich habe Airpods Max und Airpods Pro(2), die von dir genannten "Airpods Pro Max" gibt es nicht, wenn du sowas hast, dann sind es garantiert Fälschungen ;)

ich liebe die Airpods, aber wenn sie eine "Schwachstelle" (gewollt? s.u.) haben, dann die Stimmen (Nicht) Filterung beim ANC!

Beipiel: du sitzt im Flieger und hörst absolut NICHTS von den Triebwerken und dem ganzen anderen Lärm um dich herum. Nur wenn eine Durchsage über Lautsprecher kommt, dann hört man die (fast) wie ohne ANC. Und nein, das ist nicht der Transparanz Modus, den Adaptiv hat der Max nicht, den gibt es bei den Pro. Das ANC des Max ist ein bisschen eine Mischung aus "Full" und "Adaptiv" der Pro2 und vermutlich so gewollt.

und ja, ich habe selber auch die Sony WH1000XM4, Huawei Freebuds Pro und hatte zum Test auch Beyer Lagoon, Sennheiser Momentum 3 und Bose QC hier zuhause.

matheo1234 schrieb:
Die machen so ziehmlich als einzige mir bekannte Kopfhörer Ihrern Job.
dann kennst du nicht viele...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben