Kopfhörer + externe Soundkarte bis 1400€ gesucht (Filme/Spiele) für PC

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
320
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Kopfhörern und dazu einen DAC/AMP um abends am Rechner mal einen Film zu schauen oder fürs zocken. Mir ist kristallklarer Sound wichtig, punchiger Bass und Spaß sollen sie machen. Also mehr kräftig und wärm vom Sound.

Was mich möglicherweise von anderen Usern in der Hörgewohnheit unterscheidet, ich höre wirklich gerne richtig laut. Der DAC/AMP sollte genügen Reserven haben und die Kopfhörer sollten auch in lauterer Lautstärke nicht verzerren.

Extra: zukünftig möchte ich streamen und überlege deshalb gleich ein DAC/AMP mit Mikrofon Eingang + Interface zu kaufen. Kenne mich hier aber nicht mit der Qualität der Geräte aus. Daher lass ich das mal als Extrapunkt stehen.

Budget für Kopfhörer + Soundkarte = 1400€

Kopfhörer habe ich folgend auf der Liste
  • Beyerdynamic DT 1990Pro (mit EQ möglich auf besseren Bass?)
  • Beyerdynamic DT 990 Pro X
  • Denon AH D7200
  • Audeze LCD GX oder X
  • Focal Clear
  • iBasso SR2


Als DAC/AMP
  • Fiio K7
  • Lake People G103 P MKII
  • MOTU M2
  • Yamaha AG06 MK2
  • SoundBlaster X05 (neu und interessant wegen DSP)
  • Focusrite Scarlett 2i2
 
das Vorgehen ist eigentlich ganz einfach:
1) du liest KEINE Tests und gehst völlig unvoreingenommen an die Sache heran!
2) du hörst dir so viele KH wie möglich an, am besten ohne vorher zu wissen, was du da gerade auf dem Kopf hast und gibst eine Bewertung Einschätzung ab BEVOR du weißt was das ist und was es kostet
3) anschließend entscheidest du dich, wo du den für dich besten Gegenwert für dein Geld bekommst und vielleicht stellt sich heraus, dass du mit viel weniger Geld auskommst oder auch noch etwas mehr ausgeben musst um aber wesentlich mehr zu bekommen.

du hast jetzt ja schon eine sehr gemischte Vorauswahl mit offen/geschlossen, Dynamisch/Magnetostat usw.
wie gesagt, "Trockenschwimmen" (Tests lesen und Preise sortieren) ist da ziemlich sinnlos, alleine selber hören macht dich schlauer!

wenn der KH steht, kann man sich um den KHV kümmern. Erfahrungsgemäß wird da viel zu viel Gewese drum gemacht. Ein guter KH klingt an jedem "halbwegs ordentlichen" KHV, da braucht man nicht viel Geld für ausgeben. Und über jeden Zweifel erhabene DACs kann man heute für 1-stellige Euro Beträge bauen, da ist wirklich nichts mehr dran.

das ganze schreibt jemand, der z.B. einen Audeze LCD (3 nicht X) ohne Vorwissen aufgesetzt hat und dachte, man will ihn auf den Arm nehmen. Etwas unbequemeres und schlechter klingendes hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Kopf. Den unbekannten Hifiman habe ich klanglich in die 300 bis maximal 500€ Klasse eingeordnet und es war ein HE1000 für über 3000€
hängen geblieben bin ich dann beim Sennheiser HD800, der mich mit den ersten Tönen (ok, es war eine gute Anlage mit "guter" Musik) sofort geflasht hat und klar war, dass ich ihn haben MUSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und NelBastian
Die hatte ich auch bereits und kommen an die DT 770 PRO nicht heran. Allerdings hab ich noch nicht mit EQ gespielt.
 
ganz ehrlich?
zugegeben, ich definiere für mich "guten Klang" ja etwas anders als viele andere Leute.
für mich ist "guter Klang", wenn die Solo Klarinette deutlich die wenigen Schritte vor dem Sinfonie Orchester zu orten ist und sich letzteres in Breite und vor allem Tiefe (das macht dann den Unterschied zwischen gut und sehr gut aus) dahinter staffelt. Da liegen z.B. Welten zwischen (m)einem Beyer T1 (mit den angewinkelten Treibern) und einem T5 oder gar T90, obwohl viele andere Leute die rein vom Frequenzgang als sehr ähnlich bezeichnen.

wenn man sich den Frequenzgang eh per EQ "zurecht biegen" möchte, dann braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt so viel Geld für einen KH ausgeben. Dann kauft man sich einen billigen Fidelio X2 oder eben DT770 und gut ist.
wie gesagt, die Unterschiede zu "richtig guten" KH zeigen sich doch an ganz anderen Stellen.

btw.: du weißt, was das "Pro" bei Beyerdynamic bedeutet? Das hat nichts mit "gut/besser" zu tun, eher im Gegenteil. Die "Pro" Modelle sind eigentlich gar nicht zum "normalen" Musikhören gedacht, sondern z.B. für DJs. Dafür haben die einen höheren Anpressdruck (unbequemer, aber "im Job" kommt es weniger auf Komfort als viel mehr sicheren Halt an) und Spiral-Kabel, weil das im Gegensatz zum "Couch Einsatz" direkt am Mischpult praktischer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke das du deine Erfahrung mit uns teilst.
ich werde deinen Rat zu Herzen nehmen und erst einmal ein paar Kopfhörer testen. Vermutlich wird mir die Entscheidung leicht fallen, ein wenig Gaming und Filme schauen. Klar Musik kommt auch vor aber nicht so präsent. Ich höre jedoch einen guten Unterschied zwischen billigen Logitech/Steelcase und hochpreisigen Beyerdynamic/Sennheiser Kopfhörern. Wobei die HD800 nicht zum zocken optimal sind. Ich brauch es unterhaltend, warm und spaßig, mit luftiger Offenheit in den Details.

Ein DAC ist für mich sehr wichtig, ich brauch es sehr laut und mein Asus Z790 Hero schafft das gewiss je nach Kopfhörer Modell nicht so wie gewünscht.
 
Zurück
Oben