Kopfhörer front oder back Panel

MSI-MATZE

Commander
Laut igor habe ich gelesen Das Kopfhörer an den Front Panel gehören.
Also ich merke da kein Unterschied zwichen front oder back.

hier ist der Auszug Jetzt wisst Ihr übrigens auch, warum ich bei solchen Boards immer darauf hinweise, das Headset unbedingt am Front-Panel anzuschließen! Generell gilt jedoch, dass die drei (Kopfhörer-) Verstärker für den Output den I/O-Shield und den Front-Header fürs HD-Auto IMMER getrennt arbeiten, wobei der Port-D stets der Front-Anschluss ist. Naja, sein sollte. Ich hatte aber auch schon Boards in der Hand, wo genau das beim ALC1220 falsch beschaltet war und Port-D unverständlicherweise ungenutzt blieb.

zu finden https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

@MSI-MATZE Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, an welchen Anschlüssen der Verstärker arbeitet. Bei manchen Boards arbeitet der nur für die Front-Anschlüsse, bei anderen Boards am Back-Panel und es gibt auch bestimmt Boards, wo beide Ausgänge gleich verstärkt wird. Dazu weiß man nie, wie gut die Leitungen von deinem Gehäuse sind, die vom Mainboards ans Front-Panel geführt werden.
Wenn du keine Unterschiede zwischen Front und Back hörst und auch sonst der Klang sich nicht falsch/gestört anhört, dann wird der Onboard von deinem Mainboard gut integriert worden sein. Das kann man leider nicht bei von jedem Mainboard sagen, egal in welcher Preisklasse. Ich hatte schon Mainboards für 50€, da war der Onboard überragend und es gibt Mainboards für 300€, da hörst du jede Mausbewegung und der Sound hört sich falsch und flach an. Das hat man leider nicht in der Hand und man kann es nur selbst über Testen raus finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lese mich gerade ein über den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 ob der wirklich so gut ist wie angegeben.

Zurück
Oben