Kopfhörer für e- Piano und mehr

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
593
Liebe Forumsmitglieder,
Meine Freundin hat seit neuestem ein elektronisches Klavier und wünscht sich zu Weihnachten ein paar Kopfhörer dafür.
Daher meine Frage an Musikliebhaber und Musiker unter euch, was für Kopfhörer da gut geeignet sind. Wenn man nicht gerade damit am Klavier sitzt kann man die vielleicht auch für andere Zwecke nutzen, daher hatte ich gedacht man nimmt gleich etwas in Richtung Hifi Allrounder für den Heimeinsatz. Ich hätte da in Richtung Philips Fidelio X 2 (gerade bei black friday im Angebot) oder Beyerdynamik DT880 gedacht. Oder ist das für ein e-piano mit binauralem sampling gar kontraproduktiv?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Kommentare oder alternativen.
 
Was denn für andere Zwecke? Wenn das ganze hauptsächlich fürs e-piano spielen gedacht ist würde ich nen riesen Bogen um beyerdynamic machen.

Was möchte sie denn überhaupt haben? Offen oder geschlossen, over oder onear, neutral, Badewanne, eher bassbetont?
 
Ich persönlich habe mit AKG und Sennheiser recht gute Erfahrungen gemacht. Es kommt natürlich immer auf das eigene Hörempfinden an, daher kann man das nicht pauschal beantworten... Und das Budget spielt natürlich auch eine große Rolle.

Hier mal eine Liste mit Studio Kopfhörern, die sich (im Normalfall) durch eine relativ natürliche Klangabbildung auszeichnen. Lies dir die Rezensionen durch und entscheide selbst:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=studio+kopfhörer&smcs=0

Falls Du in der Nähe wohnst, fahr hin und mach Hörproben :)
Ergänzung ()

Achtung, Klugscheißermodus: Deine Freundin hat ein Digitalpiano, kein E Piano. Das ist ein großer, wenn auch nicht überlappungsfreier Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fidelio X2 gerade im Sale ist, kannst du den ruhig nehmen. Wie du selber sagst, ist das ein guter
Allrounder für Multimedia. Meine beiden Yamaha/Korg Keyboards nutze ich über ein Focusrite Scarlett 8i6
Audiointerface wahlweise mit dem X2 Kopfhörer oder einem AKG K712 Pro. Beide KH klingen mehr als
passabel am Interface und machen keine Probleme bei mir.
 
Mit anderen Zwecken meinte ich Musik hören (Rock, Metal, Klassik) und falls ich Mal wieder Zeit dafür finde, gaming.
Ergänzung ()

Klanglich Präferenzen: meiner Meinung nach eher neutral und klar, ohne zu sehr analytischen Klang.
 
kleinstblauwal schrieb:
Mit anderen Zwecken meinte ich Musik hören (Rock, Metal, Klassik) und falls ich Mal wieder Zeit dafür finde, gaming.
Ergänzung ()

Klanglich Präferenzen: meiner Meinung nach eher neutral und klar, ohne zu sehr analytischen Klang.

Na ja, "neutral" ist der X2 nun nicht gerade, eher bassbetont, würde ich sagen. Was aber nicht heißt, dass er
ein Bassmonster ist. Bestellen und selber eine Hörprobe machen, falls du ihn dir nicht vorher in einem Laden
anhören kannst, denke ich. Falls er dir nicht gefallen sollte, geht er halt zurück.
 
Wenn Sie damit nicht raus vor die Tür will macht sie mit dem x2 nicht viel verkehrt.
 
ChotHoclate schrieb:
Wenn Sie damit nicht raus vor die Tür will macht sie mit dem x2 nicht viel verkehrt.

Richtig, für draußen würde ich dann doch eher In-Ears wählen. :) Neben dem optischen Aspekt ist ein offener Kopfhörer da auch nicht zu empfehlen.
 
Vielen Dank schonmal für den bisherigen Input. Ich habe gesehen dass die Fidelio mit knapp 400 g ziemliche Brummer sind. Heute sind die Sennheiser HD 599 Special Edition im Angebot, die sind deutlich leichter. Gibt es Meinungen zu denen?
Offene oder halboffene Kopfhörer sind die denn Heimeinsatz in Ordnung.
 
Zurück
Oben