Kopfhörer für Headset gesucht

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer bzw. einem Headset, da ich den KH dazu umbauen möchte/werde.

Momentan habe ich das Creative Fatal1ty hier. Der Sound ist zwar für unter 30€ Top, aber natürlich nicht so der Hit. Außerdem habe ich ein ca. 25 Jahre alten Beyerdynamic DT-990 hier, welches mir aber nicht gefällt.

Warum? Ich finde die Höhen einfach zu aufdringlich. Ich bekomme bei Frauenstimmen schon fast Kopfschmerzen. Habe es einen Tag getestet, fand am Anfang das Creative sogar besser. Später merkt man aber schon den Unterschied wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Vor allem bei den Mitten. Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen. Ich bevorzuge eher Bass, trotzdem möchte ich aber natürlich auch einen klaren Sound.

Meine Anwendungsgebiete sind folgende:
- Filme
- Musik (Charts, Rap)
- Spiele (von DayZ bis Counter-Strike)

Budget liegt bei ca. 150€.

Folgende KH habe ich mir bereits rausgesucht:
Audio Technica ATH-M50X
Beyerdynamic DT-770 Pro
Beyerdynamic Custom One Pro


Angeschlossen werden soll er nach Möglichkeit direkt an meinem PC. Habe das Gigabyte H97-D3H. Lohnt sich eine Soundkarte wirklich? Was ist mit Ohm? Worin besteht der Unterschied, außer der Lautstärke zwischen 80 und 250 Ohm? Lohnt es sich die 250 zu nehmen + Verstärker?

Welche Kopfhörer sind noch zu Empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich hatte die DT 700 mit 80 Ohm und die maximale Lautstärke war laut genug um mein Trommelfell zu zerballern in einer unvorsichtigen Sekunde. 250 Ohm wirst du nicht umbedingt brauchen. Und die 80 Ohm Version kannst du natürlich auch noch an dein Handy anschließen.

Bei dem Custom One Pro wäre ich vorsichtig. Viele meinen, dass es schnell einen Kabelbruch erleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyer Hörer haben alle einen recht ausgeprägten Höhenpeak. Darum kannst du die aus der Auswahl streichen.


Phillips Fidelo wäre noch was oder Sennheiser HD 650.
 
Die sind aber schon noch ne ganz andere Preisklasse.
 
Der COP hatte in der Ursprungsversion ein Kabelbruchproblem. Habe es selbst bei meinen gratis getauscht bekommen und die neueren Kabel sind einwandfrei.

Der Höhenpeak beim COP ist übrigens meiner Empfindung nach nicht so ausgeprägt wie beim Dt 990.
 
Die entsprechen aber deinem Abstimmungswunsch. AKG ist für dich nichts, weil du Bass suchst (die sind neutral, erfinden keinen Bass dazu), Beyer hat quasi immer einen Höhenpeak bei ~8 khz. Sennheiser sind dagegen recht warm abgestimmt. Phillips bietet klaren, aber warmen Sound, bei großer Bühne.
 
Nutze doch beim alten DT990 einen EQ. Höhen und etwaige Schmerzbereiche für deine Ohren absenken und fertig ist die Abstimmung. Sind noch die originalen und alten Ohrpolster drauf, dann sind die lange unbrauchbar.

Mit einer eingelegten, runden Filzscheibe sollte es auch wie beim DT880 gemächlicher im Höhenbereich zugehen.

Mit neuen Polstern soll der alte DT990 zum DT990pro tendieren, was dem DT770pro nahe kommt. Badewanne und damit auch deutlich betonte Höhen. Der alte DT990 soll ab werk deutlich neutraler abgestimmt sein, wenn die Polster in Ordnung sind.

Der ATH M50 x hat mit seinen neuen Polstern abgesenkte Höhen. Trotzdem wird er den Klang durch sein direktes Bühnenbild genau hinter deine Augen spielen, was recht unangenhem sein kann. Vom Frequenzgang kann er dir aber passen. Beim Custom hast du die Abstimmungswahl und die Möglichkeit des Mikrofonkabels.

Wenn mir jetzt noch schnell ein anderer basslastiger Kopfhörer einfallen würde, was eigentlich in der Preisklasse auf viele Kopfhölrer zutrifft, dann würde ich dir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT-990 gehört meinem Vater daher möchte ich schon gerne was eigenes kaufen.

Sennheiser habe ich für mein Budget nicht wirklich was gefunden. Welches Modell wäre denn da?

Wie siehts mit Soundkarte aus?
 
Probier doch bitte erst einmal die Sache mit dem Equilizer! Wenn es damit passt, brauchst du keinen Hörer suchen, sondern kaufst einfach den DT 990 neu. ;)
 
Wenn ich etwas kaufe möchte ich schon etwas nehmen, was mir auch ohne Equalizer gefällt. Ich kaufe ja auch kein neues Sofa, wo ich als erstes den Bezug tausche.
 
Also ich bin normal auch kein Freund von EQ, aber bei den Beyer ist es wirklich sinnvoll. Es geht ja nur um eine minimale Absenkung bei 8 khz. Teste es doch wenigstens! Was hast du zu verlieren?
 
Scheint ja keine weiteren Modelle mehr zu geben, daher werde ich mir die drei mal bestellen und vergleichen. Das mit dem EQ ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, kenne mich 0 mit dem Thema aus und im Endeffekt wohl auch zu teuer, da ich schon gerne die 32 Ohm Variante hätte damit ich den KH auch am Handy nutzen kann.

Vielen Dank erstmal.
 
Das mit dem EQ ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, kenne mich 0 mit dem Thema aus und im Endeffekt wohl auch zu teuer,

Du musst nur mittels eines Software Equilizers die 8 Khz absenken. Das ist ein Regler verschoben und in 5 Sekunden erledigt.
 
Versuch dir 'nen Fidelio X1 irgendwo gebraucht "wie neu" zu schießen. Klingt, als würd er wie für dich gemacht sein. Ich nutz ihn selbst und hab noch einige WESENTLICH teurere Kopfhörer mittlerweile hier - den Fidelio hör ich trotzdem am liebsten.
 
NoemSis schrieb:
Die sind aber schon noch ne ganz andere Preisklasse.

Falls sich dein Kommentar auf die Superlux bezieht, die werden klanglich gerne in Regionen eingeordnet die 100-150€ mehr kosten.
 
Nein, ich meinte den Beyerdynamic DT-990 in der 32 Ohm Version + Verstärker. Von dem Superlux habe ich auch schon was gehört. Mal gucken, vielleicht bestelle ich den gleich mit aber dann komm ich mir wieder echt bescheuert dem Händler gegenüber vor. Sowas mache ich eigentlich nie. Mal sehen, vielleicht finde ich auch ein Hifi Fachgeschäft.
 
Zurück
Oben