Kopfhörer für Headset gesucht

NoemSis schrieb:
Warum? Ich finde die Höhen einfach zu aufdringlich. Ich bekomme bei Frauenstimmen schon fast Kopfschmerzen. Folgende KH habe ich mir bereits rausgesucht:
Audio Technica ATH-M50X
Beyerdynamic DT-770 Pro
Beyerdynamic Custom One Pro

ATH M50x könnte ne option sein, die Bühne ist aber winzig (sehr kleine "räumlichkeit"), und die Polster sind nur Kunstleder.

DT 770 Pro hat ebenfalls betonte höhen, sprich den "beyer-Peak". Aber da er geschlossen ist, nicht ganz so ausgeprägt wie ein DT 990!. Könnte also trotzdem passen.

Custom One Pro ist technisch ne ecke schlechter als die gleich teuren DT 770/990 modelle, dafür dass er vielseitiger ist (bass-slider, abnehmbares kabel, unterwegs nutzbar, einfach anzutreiben, optisch anpassbar), hat aber NICHT den typischen "Beyer-hochton", sondern ist eher "smooth".

Aber alle sind geschlossen. Der DT 990 ist offen. Sicher, dass du lieber ne geschlossene Bauweise willst?
Bei Offen wäre z.B. ein AKG K612 Pro eine hervorragende Wahl. Sehr neutral und ausgewogen (nicht viel bass, aber ein klein wenig betont!), und sehr große räumlichkeit -> Ideal zum Zocken.

NoemSis schrieb:
Angeschlossen werden soll er nach Möglichkeit direkt an meinem PC. Habe das Gigabyte H97-D3H. Lohnt sich eine Soundkarte wirklich?
Dein Board hat nen ALC 1150, der ist schon echt sehr gut. Ne Soundkarte kann sich dennoch lohnen. Ausprobieren.

NoemSis schrieb:
Was ist mit Ohm? Worin besteht der Unterschied, außer der Lautstärke zwischen 80 und 250 Ohm?

Ohm zahl komplett ignorieren. Verwirrt mehr, als dass sie hilft, und aussagen kann man drüber auch nicht treffen.

NoemSis schrieb:
Lohnt es sich die 250 zu nehmen + Verstärker?
Ja, weil 250 Ohm eine schippe ausgewogener/präziser klingen soll.

Ein verstärker lohnt sich zu 80 Ohm genau so, wie zu 250 Ohm. Macht null unterschied.

NoemSis schrieb:
Scheint ja keine weiteren Modelle mehr zu geben, daher werde ich mir die drei mal bestellen und vergleichen. Das mit dem EQ ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, kenne mich 0 mit dem Thema aus und im Endeffekt wohl auch zu teuer, da ich schon gerne die 32 Ohm Variante hätte damit ich den KH auch am Handy nutzen kann.

Vielen Dank erstmal.

Die Ohm angabe hat wenig damit zu tun, ob man sie am Handy nutzen kann oder nicht. Alles hat doch ne klinke, und es hängt von deinem handy ab, ob es laut genug ist. NICHT vom Kopfhörer.

Mein 250 ohm T90 ist bei 2/3 der Lautstärke am Handy schon auf Disko Pegel.

Also, welches Handy? ;)

Superlux würde ich nicht wirklich empfehlen, auch wenn er deutlich besser ist als das Fatal1ty. Wenn das Budget 150€ ist, bekommt man dafür deutlich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort! Handy ist das OnePlus One.

Im Thema genannte KH sind jetzt:
Audio Technica ATH-M50X
Beyerdynamic DT-770 Pro
Beyerdynamic DT-990 Pro
Beyerdynamic Custom One Pro
AKG K612 Pro
Superlux HD-681
Philips Fidelio X1


Man, man, man. Manchmal beneide ich Leute, die einfach zu Media Markt gehen und sich da irgendeinen "Schrott" kaufen und damit glücklich sind :D Generell habe ich mit etwas neuwertig gebrauchtem absolut kein Problem.

Damit ist der Philips Fidelio X1 also auch im Rennen. Welche KH soll ich denn jetzt aus der Liste streichen?
 
Den Superlux und würde entscheiden ob Offen oder Geschlossen dann engt das schon die Auswahl ein.
 
Sind auf dem alten DT990 neue Ohrpolster drauf?
Falls nicht, kann man mit defekten Ohrpolstern überhaupt schwer vergleichen.

Wenn es jetzt schon durch für dich kreischend klingt, dann wirst du mit dem DT770/990pro nicht gücklich. Kann man aus der Liste nehmen. Die niederohmigen sind auch nicht gerade gut, auch wenn es den DT990Pro nicht so ohne weiteres in 32 Ohm gibt.

Mit der zusätzlichen Angabe zum Mobiltelefon fällt der alte DT990@600Ohm auch raus. Das HTC könnte es aber durchaus antreiben, aber das kannst du ja selbst durch einen Test in Erfahrung bringen.
 
Das hier ist der KH:

Sieht für mich noch in Ordnung aus. Trotzdem mal neue besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht das Flies, was den Treiber eigentlich verdecken sollte?? o.o
Dann würde es mich wenig überraschen, wenn die höhen schärfer sind, als sie normalerweise sein sollten
 
Angebrochenes Drehgelenk an der linken Gabel. Gibt es mit der Bezeichnung Systembügel als Ersatzteil als Gabelstück.
Haarschutz abgerieben.

Ohrpolster scheinen einzufallen, auch wenn im optisch guten Zustand. Kopfband sieht auch ordentlich aus, was alles insgesamt nach wenig Spielzeit aussieht.
Die Schaumstoffscheibe scheint bei der alten Version anders konstruiert, wenn mit Loch in der Mitte. Jedenfalls noch rund und nicht bröselnd, was auf geringe Abnutzung schließen lässt.

Neue Ohrpolster und Gabelstück plus Klemmstück würden nicht schaden und dann hast du auch einen Hörvergleich zum DT990pro. Den Haarschutz übernimmt heute die vollflächige Schaumsstoffscheibe, die den neuen Polstern beiliegt. Jedenfalls könnte sich dein Vater auf einen erneuerten Kopfhörer für wenig Geld freuen und solltest du im Alter auch die üblichen Gehörverluste in den oberen Oktaven erleben, hast du ein gutes Erbstück mit genug Höhenfliegern.

Du kannst aber jetzt schon problemlos etwas dickere Filzstücke oder mehrere Lagen nach Hörabgleich von gelochten Wischtüchern zugeschnitten in die Rundung setzen und Gegenhören. Sowas minimiert ordentlich die Höhen und kostet wirklich wenige Euro und etwas Bastelzeit.
 
So, habe jetzt alle drei (Audio Technica ATH-M50X, Beyerdynamic DT-770 Pro, AKG K612 Pro) vor mir liegen. Dazu den DT-990.

Der AKG fällt schon mal direkt raus. Zu Groß, zu Leicht und vom Sound einfach zu weit. Eine "große Bühne" ist also nicht mein Fall.

Das mit den Höhen beim DT-990 war wohl auch mein Fehler, hatte die Lautstärke vieel zu laut und daher kam das dann zustande.

Was mir zwischen den Beyerdynamic und dem Audio aufgefallen ist, ist dieser Hall. Der M50x klingt um einiges direkter, was mir sehr gefällt. Ist das reine persönliche Vorliebe oder hat beides Vor- und Nachteile?
 
Hat alles seine Vor-, und Nachteile.
Ein sehr direktes Klang kann durchaus Dinge verschleiern, was beim indirekten Klangbild auch der Fall sein kann. Das Optimum liegt nach meinem Gehör, wenn ein Kopfhörer sowohl dierkt als auch distanziert spielen kann.

Ich bekam vom M50 mit den hinter dem Augen Spielprügel Kopfschmerzen. Direkte Basseinschläge ziwschen die Augen sind nicht mein Fall.

Sonst mag der Eine ein direktes Klangbild, ein Anderer ein weitläufiges oder tatsächlich ein natürliches Klangbild. Für gewisse Anwendungen ist ein Kontrastabbild sogar erwünscht.

Entscheide einfach nach deinem Geschmack, was dir besser zusagt.
 
Sind jetzt übrigens die DT-770 80 Ohm geworden und mein altes Headset hänge ich mir einfach um den Hals.

An den Sound der Beyerdynamic musste ich mich irgendwie erstmal "gewöhnen". Meine Edifier 730D Anlage, sowie alle meine günstig-Kopfhörer klingen sehr "dumpf". Diese hohen Töne war ich wohl gar nicht mehr gewohnt.
 
NoemSis schrieb:
Sind jetzt übrigens die DT-770 80 Ohm geworden und mein altes Headset hänge ich mir einfach um den Hals.

Wäre es da nicht bequemer, sich für 5€ ein Zalman mic1 zu kaufen, und das am DT 770 Kabel zu befestigen? ^^
 
Zurück
Oben