Kopfhörer für Musik, Filme & Gaming [Mit speziellen Anforderungen]

• Ersteller Ersteller TrueDespair
  • Erstellt am Erstellt am
T

TrueDespair

Gast
Guten Tag,

ich suche einen Nachfolger für meinen Superlux HD668. Die neuen Kopfhörer sollen folgende Sachen erfüllen:
  • Bauform: geschlossen
  • Kabelart: wechselbar
  • Preis: max. 170€
Das wars eigentlich. Hauptsächlich kommen sie für Musik, Filme & Gaming zum Einsatz.
Leichte Bassbetonungen sind okay, aber ich bevorzuge um ehrlich zu sein Klarheit gegenüber Bass. Sowas wie Beats by Dre mag ich absolut gar nicht.

Ich habe mir mal drei Kopfhörer rausgepickt (Andere - bessere Vorschläge werden auch angenommen^^):
Sony MDR-1AS: http://www.amazon.de/Sony-MDR-1AS-R...00N3WWG36/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Beyerdynamic Custom One Pro Plus: http://www.amazon.de/beyerdynamic-7...8891024&sr=8-1&keywords=beyerdynamic+one+plus

Audio Technica ATH-M50x: http://www.amazon.de/dp/B00HVLUR86?...ode-am-pk-21&ascsubtag=H2lvkdilAOBMXDzvHjqTew

Was ich nach zahlreichen Lesen im Netz bisher feststellen konnte:
-> Der Audio Technica bietet den besten Sound
-> Der Sony ist ein guter Allrounder mit dem besten Design
-> Der Beyerdynamic ist basslastig

Wieso muss es unbedingt geschlossen sein? Bist du dir der Nachteile bewusst?

Das wars eigentlich. Hauptsächlich kommen sie für Musik, Filme & Gaming zum Einsatz.
Leichte Bassbetonungen sind okay, aber ich bevorzuge um ehrlich zu sein Klarheit gegenüber Bass. Sowas wie Beats by Dre mag ich absolut gar nicht.
Das passt wie die Faust aufs Auge zu einem Beyerdynamic Dt 880 Edition. Der ist aber halboffen. Klanglich ist dieser Meiner Meinung weit besser als die drei deinerseits genannten. Von der Verarbeitung sowieso.

Was sind die Nachteile bei geschlossen? Das man von der Aussenwelt "abgeschirmt" ist? :D

• sie klingen viel weniger räumlich als offene (das ist mit der Hauptgrund wieso ich davon abrate)
  • durch die starke Abschirmung beispielsweise eine DT 770 neigt man selbst bei moderater Hörlautstärke im TS zum Schreien (gibt Probleme mit Frau, Freundin, Mitbewohnern und im Extremfall nachbarn)
  • man hört sich selbst nur noch sehr gedämpft
  • sie klingen oftmals deutlich basslastiger und weniger detailreich als offene Hörer

geschlossene KH sind zumindest theoretisch schwieriger zu Konstruieren, da die Schallwellen ja nicht aus der Kopfhörermuschel kommen sollen, also müssen die irgendwie absorbiert werden. Um diesen Umstand bei einem geschlossenen KH zu beseitigen muss mehr Kohle in die Entwicklung gehen.

Erst sehr teuere KH (z.B. Ether C und Konsorten) sind als geschlossene Ausführung ihren offenen Brüder ebenbürtig.

Also: Wenn man nicht unbedingt einen geschlossenen KH braucht und sich über dessen Nachteile bewusst ist, nur dann macht ein geschlossener KH Sinn. Allen anderen sollten immer zu offenen Version greifen.

Also ich habe den Beyerdynamic DT-990 Pro und DT-880 Pro hier. Am Anfang hatte ich mich für den 880er entschieden weil er mir insgesamt am Besten gefallen hat. Nicht zu viel Bass und auch Komfort, etc. hat mir besser gefallen. Nach 1-2 Jahren hat mir dann aber z.B. beim Musik hören teilweise unten rum doch irgendwie was gefehlt und habe mir dann noch den 990er geholt/gegönnt. ;)

Also wenn du wirklich nur bis 170€ gehen willst würde ich den 990er mal in Betracht ziehen da der 880er ja mit ca. 225€ über dem Budget liegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist der ATH-M50x auch nicht gerade Bassarm. :D

Von Beyerdynamic her würde ich die Bassmenge mal so einteilen: DT-770 am meisten > DT-990 > DT-880

Wenn du eher in die Neutralere Ecke willst würde ich in Richtung DT-880, AKG 701 gehen. Bin da leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand ob es da nicht sogar neuere Versionen bei AKG gibt bzw. welche da mittlerweile noch so in Frage kommen.

Weiter würde ich dir mal raten in einem Musikgeschäft oder so zu gehen um Probe zu hören. Da findest noch am Besten heraus was dich anspricht. Die Kopfhörer klingen doch teilweise recht unterschiedlich, was man vielleicht so erst mal gar nicht denkt. ;)

P.S.: Achja die genannten haben alle kein wechselbares Kabel und sind auch nicht geschlossen. :) Würde ich dir aber auch nicht wirklich empfehlen außer du brauchst wirklich einen geschlossen. Wieso haben die anderen ja schon genannt. Würde da eher auf halb-offen oder offen gehen.

P.S.S: Achja noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es einen sogannten Beyerdynamic Peak gibt den auch nicht jeder mag. :D

MfG

Flo

Zuletzt bearbeitet: (Beyerdynamic Peak hinzu)
Die Edition ist wegen des geringeren Anpressdrucks und des glatten Kabels bequemer. Klanglich gibt es keinen wirklichen Unterschied.

@The_Jensie: Danke für die Ergänzung bezüglich der Edition Version. Das habe ich bis jetzt leider nur lesen können aber selbst hatte ich noch nicht das Vergüngen einen Edition auf dem Kopf zu haben. Denke aber nicht, dass ich da großartig was verpasst habe wenn sich der Klang nicht wirklich verändert hat. Damals war halt die Pro-Version auch noch günstiger als die "Edition". Deshalb und weil mich das Spiralkabel und der Anpressdruck nicht gestört haben, obwohl ich Brillenträger bin, habe ich mir dann die Pro geholt. ;)

Aber richtig und evtl. gut zu wissen, dass die Edition-Versionen ein glattes Kabel haben und einen geringeren Anpressdruck. Die Pro-Versionen dann halt einen bisschen höheren Anpressdruck und ein Spiralkabel. Mag ja auch nicht jeder. :)

Happy KH testing. :D

So, ich muss mal eben mit meiner Frage dazwischen preschen, man möge es mir verzeihen: Was ist denn besagter Beyerdinamic-Peak? Und von den 770ern (ich mag dollen Bass, aufgrund von viel Elektromusik) gibt es keine Edition? Denn so dollen ANpressdruck muss ich nicht haben.

Bitte entschuldigt, gerne mache ich auch einen eigenen Beitrag für auf. Dachte aber ich versuche es erstmal so.

Beyer hat einen leichten Höhenpeak bei 8khz.

Und gerade bei elektronischer Musik nervt (mich) ein basslastiger Hörer. Das wird schnell zuviel.

VOm DT 770 gibt es keine Edition.

Guten Tag nochmals,

ich habe mich für einen geschlossenen Kopfhörer entschieden, da ich in meinem späteren Leben hin und wieder öfters in der Deutschen Bahn verweilen werde und somit mich von der Umgebung abriegeln möchte.

Alle bisher genannten sind keine schlechten Kopfhörer, allerdings offen, zudem war bei allen das Kabeln nichts auswechselbar.

Am Ende habe ich mich für keines der hier genannten Kopfhörer entschieden, und stattdessen zum Beyerdynamic Custom Studio gegriffen, was laut Bewertungen sehr nahe an den hier genannten DT 880 herankommt.

-------------------------------------------------------​

Abschließend hätte ich noch eine Frage, und zwar möchte ich gerne die Kopfhörer am PC benutzen oder Filme über den PC am Fernseher schauen.
Durch die Zwischenstation PC würde das Signal vom PC an den AV Reciever kommen.

Meint ihr es lohnt sich eine Soundkarte zu kaufen, wenn die Kopfhörer an den AV-Reciever angestöpselt werden? Das Audiosignal wird bisher über HDMI an den Av-Reciever übertragen

Zurück
Oben