Kopfhörer für X-Fi Fatality Pro bis 150,-

Andregee

Rear Admiral
Hi ich suche einen Kopfhörer mit in der Headline genannten Präferenzen.

Ich muß gestehen ich hatte bislang nicht so die Erfahrungen mit Kopfhörern, kann aber sagen das ich keine Badewannenabstimmung möchte, selbst wenn das gut klingen solllte. Ich möchte es eher neutral ausgelegt, haben. Mein Gehör passt sich eh mit der Zeit an klangliche gegebenheiten an und was mir anfangs eher pfade vorkommt, ist für mich auf Dauer die stressfreieste Art des Hörens. Die Erfahrungen habe ich im Car hifi sowie Home Cinema Bereich gesammelt, nachdem die auf Neutralität ausgelegte Einmessung erfolgte.
Auch ist es leichter einfach mal den Bass und die Höhen per EQ anzuheben, als böse Frequenzverschiebungen richtung Neutralität wieder auszubügeln.
Was gibt es denn für empfehlenswerte Modelle. Musikschönhören ist eher weniger wichtig,aber wer wei´ß, wenn es sehr gut klingt, kann sich das ändern. Gaming ist mir wichtig, besonders die Ortung auch mit CMSS,

Hätte ich auch gesagt ist nen Top KH hatte ich selber ein paar Monate wirst zufrieden sein damit!
Nur die Soundkarte passt nicht dazu;)

Der DT770 hat eine Badewanne, was er nicht will.

K601 wäre die Richtung.

Soll es offen oder geschlossen sein?

Jop evtl. musste die 80 Ohm Version kaufen.
KA ob du nen Verstärker in der Soundkarte hast.

Edit: Der Zug mit der Badewannenabstimmung ist mit der Soundkarte leider schon abgefahren :P
Zumindest Musiktechnisch :)

Zuletzt bearbeitet:
ach ich denke die sollte passen, ich stelle wie gesagt nicht die höchsten ansprüche, gaming steht im vordergrund, nichts geht beim musikhören über körperschall, da wird die anlage eingeschaltet.aber mit einer 10 Eurotröte wie aktuell nutze ich sicher die Soundkarte auch nicht aus.

Auf jeden Fall danke ich euch für den Tipp. Der scheint ziemlich attraktiv, sollten aber noch weitere Vorschläge vorhanden sein immer her damit

Edit. Nein die Karte hat keinen Verstärker, aber die Ohren wollte ich mir auch nicht zerschießen, ich brauche keine abartigen Pegel, nutze derzeit eher den unterern Bereich.
Zur Not kann ich auch via Toslink an den AVR gehen und von dort aus den Kopfhörer bedienen, weiß auch auch nicht ob die Buchse da besser ist.

und wieder edit:

wenn der Beyer Badewanne hat, wäre es wohl eher nichts für mich.

offen oder geschlossen. Das ist wohl eine Frage des prinzipes.

Geschlossen herrscht wohl das Druckkammerprinzip vor, mit einer Luftkopplung zwischen Treiber und trommelfell und damit stärkerer basswiedergabe.
keine ahnung was besser ist, hatte mal das g35 das war irgendwie nervig beim teamspeak weil ich da immer so geschrien habe durch ermangelung der wahrnehmung der eigenen stimme. denke offen wäre mir da lieber weils sonst immer mecker mit der frau gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Zug mit der Badewannenabstimmung ist mit der Soundkarte leider schon abgefahren :P
Die Soundkarte ist sicher nicht badewannig abgestimmt.

Den HD598 habe ich völlig vergessen. Das Geld ist hier sehr gut angelegt, wenn simulierte Räumlichkeit vorhanden sein soll.

Verwende einen DT990 Pro an meiner Auzentech X-Fi Forte und da ist er der Hammer. An der Fatality die ich auch noch habe ist er nicht so gut. Der unterschied ist deutlich hörbar zwischen beiden Karten. Für den AKG K601 ist die Fatality meiner Meinung nach zu schwach ich habe bei mir den K701 getestet.

Übrigens dem Nachbar habe ich meinen Hörgenuss zu verdanken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Neutralen KH willst, wäre der AKG K601 auch meine erste Wahl.
Falls die Fatal1ty Pro für den zu wenig Leistung haben sollte, kann man auch einfach einen Kopfhörerverstärker nachrüsten, aber ich denke das wird schon passen, je nachdem was für einen Pegel man erwartet.

Denke ich auch, wie gesagt bei mir war der K701 ein wenig schwach. Kommt drauf an ich höre gerne lauter muss ich auch sagen. Ich musste aber für den "normalen Hörgenuss" die Fatality auch ganz schön aufdrehen.

Bei meinem Technics A 800 S Mark II schaut das ganze ein wenig anders aus :D:D

funktioniert denn cmss 3d noch mit einem kopfhörerverstärker. wohl eher nicht oder. naja wie gesagt ich höre nicht so laut. habe schon linksseitig einen tinitus da mal jemand so geistreich war eine schreckschusspistole direkt an mein ohr gehalten abzufeuern. ist aber nur bei stille wahrnehmbar aber ich möchte noch länger halbwegs hören können. hatte einmal mit einem wattestäbchen zu tief ins ohr gepiekt und war dann auf einer seite taub, man kann sich garnicht vorstellen wie schrecklich das ist, man versteht kaum etwas. da habe ich für die zukunft keinen bock drauf.
Ergänzung ()

so habe das mal eben getestet. bin via toslink in den yamaha rx-v 765 und konnte dennoch cmss 3d nutzen. also sollte das nicht das problem sein. weiß natürlich nicht inwiefern der yamaha kopfhöreraugang taugt. aber zur not sollte auch ein kopfhörerverstärker gehen, sofern diese auf toslink basieren.

Also einen normalen Zimmerlautstarken Pegel wirst du auch ohne Kopfhörerverstärker bekommen, so "schlecht" ist die soundkarte nun auch wieder nicht ;)
Und ich behaupte mal, du wirst mehr Pegel haben, als du brauchst. Denke mit nem KHV kannst du zwar klanglich sicher noch etwas rausholen (kopfhörerverstärker ist ja nicht nur der lautstärkepegel, sondern teilweise auch klang), aber meist merkt man das nur sehr minimal, und Pegel sollte wirklich ausreichen, wenn dir dein Gehör viel bedeutet (bin selbst auch kein Laut hörer)
Ansonsten eben zwischen soundkarte und deinem receiver selbst probieren, wo es besser klingt :p

Mein dt 880 mit 600 Ohm spielt am Frontpanel meiner xonar DX bei 50% lautstärke laut genug, mehr fände ich schon fast zu laut (nutze ihn trotzdem an einem Yulong u100).

dann ist nur noch die frage akg 601 oder sennheiser hd598. aber das muß ich wohl probehören denke ich.
ich könnte mir vorstellen das die D/A Wandler vom Yamaha einen Tucken hochweriger sind, mir gefallen auch die musik und cinema Dsp Programme von Yamaha, bei welchen real ausgemessene Raumdaten Anwendung finden. Filme und Musik Blu ray geht garnicht ohne, holt es doch Live atmosphäre ins Zimmer, das könnte auch etwas für kopfhörer sein. aber um das nohcmal klarzustellen, wenn ich bei der soka als ausgabemedium bleibe spricht ncihts gegen 600ohm, oder sind 200 oder gar 80 weitaus besser mit mehreren 100%
ich danke allen für die rege beteiligung.

Wenn möglich, Probehören.
Für 150€ gilt aber der AKG K601 als DER neutrale Kopfhörer schlechthin. Für den preis verhältnismäßig extrem hohe Auflösung, große Bühne (damit Räumlichkeit). Von den Sennheisern unter dem HD 600 hab ich scho ngehört, dass die etwas dumpfer klingen sollen.

Aber wie gesagt, wenn du die möglichkeit hast probe zu hören, oder beide zu bestellen, würde ich das definitiv tun.

Kommt schon drauf an.. Für 600 Ohm würd ich schon nen Kopfhörerverstärker nutzen aber das trifft ja eher auf die Beyerdynamic Edition modelle zwischen 230-300€ zu. Aber die Beyerdynamic profitieren nicht so sehr von einem Kopfhörerverstärker klanglich gesehen, eher nur vom Pegel. Müsste man dann schon vergleichen.
Beim akg k601 dürfte es aber kein Problem sein, auch wenn ein KHV da auch schon empfehlenswert ist. Denke aber, das stellt man sich schlimmer vor, als es dann in wirklichkeit ist. Vll ist der unterschied für deine Ohren ja so minimal, dass du den unterschied zum Kopfhörerverstärker nahezu nicht wahrnimmst, Klanglich gesehen.

Die Frage ist halt wie sich die Lautstärke in Bezug zum Widerstand verhält. Wenn es linar ist, dann ist der Unterschied von 30 zu 600 Ohm schon beachtlich.
hóhe auflösung und große bühne klingt gut. ich mag kein typischen kopfhörerklang wo man das gefühl hat das sich alles mitten im hirn abspielt.

das etwas dumpfe ist vielleicht auch gewohnheitssache vieler, als ich das erste mal meine car hifi anlage eingemessen habe, meinte ich auch oh gott wie dumpf, dabei war es einfach neutral. wenn man überzeichnete höhen gewohnt ist, kommt das vielen dumpf vor. aber eine weitere höhenabsenkung um 6db strebe ich dann doch nicht mehr an.
der sennheiser hat übrigens nur 50ohm, das würde ja für diesen sprechen.schade das man hier keinen laden zum probehören hat. bin nicht so der typ der alles bestellt und wieder wegschickt. habe das bisher 2 mal getan weil die produkte wirklich nicht das wahre waren, eine angebliche leise graka mit heulendem lüfter aber man traut sich garnicht das bei amazon z.b ständig zu wiederholen.

Hier mal ein graph vom akg k701 (ist fast so abgestimmt wie der k601, nur von der auflösung und bühne noch ein tick stärker) und dem HD 598:
graphCompare.php

Sieht doch recht ähnlich aus.

Wenn du nur einen bestellen kannst, würde ich den akg nehmen, wenn du 2 bestellen kannst und den anderen dann zurückschicken, den Sennheiser HD 598 mit bestellen.

Den AKG würde ich jedenfalls bei Thomann bestellen: http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
30 Tage geld zurück garantie, und 3 Jahre "Thomann-Garantie" aufs Produkt, zudem dutzend fachabteilungen, super service und support.

danke für die grafen und den hinweis.

insgesamt sehen die ja sehr ähnlich aus. was aber auch auffällig ist, ist das man ca 70hz einen einbruch erlebt der mit weiterer frequenzabnahme zunimmt. wie sieht denn das bei badewannehöhrer wie von beyerd. aus. zeigt da der graf dann nach oben, weilwenn nicht wäre es aber eine undichte wanne.

Zurück
Oben