Kopfhörer für XONAR DG Soundkarte, AKG 272 HD ideal ?

horn 29

Commander
Brauche für meine XONAR DG Soundkarte dazupassende Kopfhörer.
Die AKG 530, bzw. Sennheiser HD280 pro waren meine Favoriten.

Nun habe ich vom AKG 272 HD gelesen, welcher die Vorteile voriger Kopfhörer miteinander verbindet und zu den TOP 3 gehören soll.

Was haltet IHR von den AKG 272 HD, wie gut passen diese zur billigen XONAR DG Soundkarte?
Ortung ist beim Sennheiser HD280 pro schon enorm gut, Bass ebenso.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Keiner welchen den AKG 272 HD besitzt ?

Probiers mal im www.hifi-forum.de

Ansonsten: Selber testen gehen. Kann man meist sogar im MediaMarkt/Saturn oder ähnlichen Läden.

1. machs wie falcon sagt - geh erstmal probehören...

2. ich hab den akg 530 an der karte und bin sehr zufrieden..

3. das ist zwar vom preis her ne "billigkarte", aber sie hat einen kopfhörerverstärker und in den einstellungen der dg kannste sogar die khs per vorhandener impedanz auswählen, sodaß sie von der karte optimal "versorgt" werden.
karten mit kh-verstärker von asus fangen sonst jenseits der 100 ockengrenze an.

gruß
oe

Hi!

Die Asus XONAR DG ist zwar ne Billigkarte, (ca. 25 Euro) doch mittels AKG/ Sennheiser Kopfhörer hört sich diese DG SoundKarte extrem geil und sehr gut an.

Doch wie ist dies bei Anschluss an Boxensystem, 5.1 7.1
Punktet auch dort diese Asus Soundkarte oder eher nur Mittelmaß, falls überhaupt ?

Die Xonar Karten sollen wohl alle recht ordentlich klingen. Kann man denke ich nichts falsch machen.

Nun der Sennheiser HD280 pro läuft wirklich super mit dieser Xonar DG Karte.
Da sollte der AKG 272 HD noch gar etwas drauflegen können.

Nun, wirklich falsch machen kannst Du mit der Kombi nichts. Probiers aus, wenns nicht passt, kann man immer noch zurück schicken.

Der HD280 ist extrem bassstark.
Das sind weder der K530, noch der K272. Beim K27x sind seine Mitten die Stärken. Leider kann ich zu den Velourpolstern bei der Klangeigenschaft beim 27x nix sagen, doch beeinflussen diese schon den K530 Richtung dumpf. Die Isolierung lässt übrigens auch nach.
Da der K272 nur eine Consumervariante des K271 ist, darf man im Vergleich zum K530 keine Sprünge erwarten und wird eine engere Bühnenräumlichkeit hinnehmen müssen. Über die Ortung kann ich mich selbst beim K271 nicht beschweren, was der recht nüchternen Spielweise mit zurückkesetztem Tiefpass/Höhen zuzuordnen ist. Metallisch ist er auch.
Die Xonar wird hier keine gravierenden Einschränkungen liefern.

Nun, zum Klangcharakter muss der Threadersteller ja selbst seine eigene Meinung finden. Ich wollt eigentlich nur drauf raus, dass technisch nichts gegen die Kombi spricht.

Nun gut, dann wäre also der AKG 530 + AKG 272HD nix für mich.
Welcher Kopfhörer (Von anderen Herstellern) kommt somit dem Sennheiser HD280 pro am Nächsten ?

Ich habe mir vor kurzem diesen Kopfhörer besorgt http://geizhals.at/deutschland/a114313.html
Wie nahe die dem HD280 sind kann ich nicht sagen, hatte nie diese Kopfhörer.
Hängt an einer Xonar D2X und ich bin durchweg zufrieden. Der Sound ist sehr ausgeglichen und "satt", kein knistern und kein übertriebener Bass, über Ortung in Games kann ich leider nichts sagen - spiele ziemlich wenig in letzter Zeit.

Ich bin jetzt kein HiFi Profi oder so aber ich kann dir nur nahe legen mal Probehören zu gehen.
Die Frage ist halt wie viel du ausgeben würdest, ansonsten kann ich wie gesagt das DT 770 uneingeschränkt empfehlen.

Das DT770 Pro ist Bass und höhenbetont (ich liebe diese Abstimmung :D )

Mein Vater hat dies, und es ist in der Tat sehr geil. Hat aber nichts analog am Onboard verloren, da hat man große Einbußen.

Ich selbst besitze den MMX 300, welcher auf den DT770 Pro aufbaut.

Der MMX 300 hat aber mehr Hochton, wo der DT770 Pro mehr Bass hat.

Ich hab mir beim MMX 300 den Bass sanft angehoben per EQ und mein Vater dem DT770 Pro ein wenig Hochton spendiert

Nun sind wir hellauf begeistert ^.^

Aber die kosten halt auch mehr.

na ja, aber nen DT770 oder nen MMX300 an ne DG zu hängen ist dann doch wohl perlen vor die säue werfen..... :rolleyes:

Der Klang ist trotzdem da.

Selbst an einer Soundblaster Pro (ja das alte Ding von 1994 oder so :D) klingt das MMX 300 gut.

Nur eben zeigt das MMX 300 klar: Ich will mehr, kann aber nicht mehr und kombiniert mit je nach Lautstärke entsprechend Rauschen
Was mich an der SB PRO gewundert hat: Da geht ja eine mords Lautstärke raus!
Noch um einiges mehr als an einer X-fi ..

Ich denke aber das selbst die DG schon recht passablen Klang liefern wird.

Klar geht da mehr mit besserer Soundkarte.
Vor allem klingts Klasse wenn man das MMX 300 an dem Beyerdynamic Headzone Basisstation Kopfhörerverstärker hat, was bei mir der Fall ist ^.^

Das ist kein olles MMX 300 :(

Welches wäre denn besser? :D

ein T1 ? xD

Das DT770 Pro 80 Ohm hat mein Vater, finde aber das die relativ ähnlich spielen..

@De-M-oN:
Um nur mal bei Beyerdynamic zu bleiben:
Der die 600Ohm Variante (DT770) klingt schon hörbar besser! Die wird wiederrum vom dt990 getoppt und der 880 klingt nochmal wieder besser... Nen Tesla brauchts dazu also nicht. ;)

Das MMX ist deswegen noch kein schlechter Kopfhörer, nen Headzone verdienen aber nichtmal die oben genannten KH. Da müsste das (zugegeben: wirklich gute!) virtuelle Surround schon ein Killerkriterium und einem geschätzte 700€ Wert sein.

Zurück
Oben