Kopfhörer geschlossen oder offen? Nur für Zuhause->stiller Raum, aber basslastige M.

Cinematic

Lt. Commander
So wie ich das verstanden habe, haben geschlossene KH auch Vorteile, selbst wenn man sich in einer komplett stillen Umgebung befindet. Sie haben einen kompakteren Klang, welcher sich gut für basslastige Musik eignet... zumindest habe ich das auf einer Website gelesen ( http://www.koalax.de/ratgeber-geschlossen-oder-offen ).

Nun ist es aber so, dass für mich die ganzen primären Vorteile von geschlossenen KH gar nicht interessieren, da ich nur Zuhause damit hören möchte, wo es immer still ist und auch niemand ist, der gestört werden kann, und ich auch kein Telefonklingeln wahrnehmen muss.
Also mit anderen Worten, die Schalldämpfung der geschlossenen KH nach außen hin und zu mir hin bringt mir gar nichts.

Ich höre aber größtenteils basslastige Musik. Ist es nun wirklich so, dass der kompaktere Klang von geschlossenen KH sich besser für diese Musik eignet? Vielleicht wäre hier auch ein Zwischending sinnvoll... halboffene KH?

Falls das eine Rolle spielt, ich möchte die KH für viele Jahre nutzen, also Budget-technisch bin ich bereit so 200-300€ auszugeben.

Hallo,

am besten eignet sich immer der Kopfhörer, der einem selber klanglich am besten gefällt, egal was da irgendwo geschrieben steht.
Dir muss die klangliche Abstimmung gefallen.

Gruß, Eisholz

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und kann dir meine momentanen "Bedenken" mitteilen, ich bin mir nicht sicher, ob es dir hilft - aber so sehe ich dann immerhin, wenn hier eine Antwort reinkommt, die uns beiden helfen könnte.

Bisher habe ich viele verschiedene geschlossene Kopfhörer ausprobiert, vor Allem da ich auf der Suche nach etwas "basslastigem" war. Beyerdynamic DT770 250 Ohm, V-Moda M100, Denon AH-D2000, Sony MDR-1A um mal ein paar zu nennen, die sich in deinem Budgetrahmen befinden.
Am besten vom Klang hat mir hier der Sony MDR-1A gefallen. Den solltest du dir mal angucken, aber auch die anderen waren super. Meine Bedenken waren aber auch, sie mal unterwegs zu nutzen. Momentan hab ich den V-Moda M100 hier zu Hause und für unterwegs und war eigentlich zufrieden, was mir bei all den Kopfhörern aufgefallen ist: Die Höhen. Ich dachte die Beyerdynamic Hörer hätten spitze Höhen, aber gerade der V-Moda setzt dem sogar noch eine Spitze drauf. Am Anfang ist es schön und gut, aber nach einiger Zeit geht es einem so dermaßen auf die Nerven, dass es bei höheren Lautstärken wirklich schon anfängt weh zu tun.
Der Bass hingegen ist wirklich klasse, wenn man auf dieses Subwoofer-Feeling steht, machen die Geschlossenen das wirklich klasse. Bis 30 Hz bekommt man noch gut was vom Bass mit und wenn man es drauf anlegt, dann bekommt man sogar die Ohren zum Wackeln.

Mal zu den offenen: Auch da hab ich einige gehört. Unter Anderem den Beyerdynamic DT990, Fidelio X1/X2, Beyerdynamic T90 und noch einige mehr. Die Beyerdynamic haben wieder diese fiese Höhenspitze, die aber durch die Bauweise nicht so extrem zu Buche schlägt, mMn. Wobei der T90 sogar noch 'ne Schippe mehr drauf legt. Der Kopfhörer, mit dem ich jetzt liebäugele, ist der Fidelio X1. Fantastischer Klang, zurückgenommene Höhen, starker Bass, der allerdings ab 60 Hz bauartbedingt abfällt ( Was bei Musik aber eher irrelevant ist) und ebenfalls grandioser Tragekomfort.

Meine "Pro/Contra"-Liste wäre momentan wie folgt:

Fidelio X1: - Angenehmere Höhen, besserer Tragekomfort, luftigerer Klang
- früher abfallender Bass, fehlendes "Subwoofer"-Feeling ( Aber dennoch mehr als genug Bass), nicht portabel

V-Moda M100: - Stärkerer Bass, kompakter
- Schmerzende Höhen, nicht so komfortabel, Bass neigt dazu zu "übersteuern" und anderes zu überdecken

Bei mir wird es wohl auf den Fidelio X1 hinauslaufen und das obwohl ich bisher immer Geschlossene aufgrund des Basses bevorzugt habe. Aber auch der X1 hat mehr als genug Bass und hält bis 60 Hz mMn sogar mit dem V-Moda mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben