Kopfhörer Kabelbruch reparieren

Blablacar95

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Kopfhörer Beyerdynamic Byron B Ware gekauft. Diese hatten jedoch dann einen Kabelbruch und ich wollte sie selbst reparieren. Dafür habe ich mir dann diesen neuen Klinkenstecker gekauft: https://www.thomann.de/de/neutrik_rean_nys_231_bg.htm
Dieser Stecker ist ja eigentlich nur ein TRS und meine Kopfhörer haben ein eingebautes Mikrofon, weshalb ich normalerweise ja TRRS bräuchte. An dem Mikrofon habe ich eh keine Interesse, weshalb ich es auch einfach nicht brauche. Meine Frage ist daher ob ich den Stecker trotzdem zum Reparieren verwenden kann und wenn ja wie ich eventuell die Drähte im Kabel des Kopfhörers gut unterscheiden kann. Also damit ich weiß was die Lautsprecher sind, das Mikrofon, die Ader usw.

Naja, ob der jetzt unbedingt von Beyer sein muss sei mal dahin gestellt. Wegen originalität, werterhalt o. ä. ok,
der Funktionalität ist das aber völlig Banane ob auf dem Stecker Beyer steht, selbst AKG würde funktionieren.
Ganz billige Erstazstecker lassen sich oft sch... löten aber das ist ja eine andere Frage.

ghecko schrieb:
Ist der Kabelbruch direkt am Stecker?
Nein, ist er nicht
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Nein das geht nicht. Die elektrischen Kontakte sind ja bei dem stecker an anderer Stelle.
Du brauchst einen für "mit Mikro" und kannst es dann (isoliert) weglassen aber nicht umgekehrt.

https://www.thomann.de/de/hicon_hi_j35t02.htm
Okay, dankeschön hättest du Tipps wie man die verschiedenen Drähte am Besten unterscheiden kann?

Wieso sollte das nicht gehen?
Ja, die Kontakte sind an anderer stelle, aber wenn das Mikro nicht angelötet wird, sollte das egal sein?!
Also, vielleicht habe ich einen Fehler, aber warum man nicht nur die Drähte für die KH an den einfachen 3,5er Stecker löten können sollte erschließt sich mir gerade nicht.

BlaBlaCar952 schrieb:
Drähte am Besten unterscheiden kann?
Mach den original stecker auf und orientiere Dich daran. Wenn Du nicht schon im Stecker abschneidest, sollte ja sowieso noch was von den adern am Stecker sein.
Ein Kabelbruch im/am Stecker ist übrigens eher ungewöhnllich, meist kurz davon. manchmal kann man das feststellen wenn man bestimmte Stellen fixiert und nur ein kurzes Stück vom Kabel bewegt. Entsprechend dahinter kannst Du dann auch abschneiden.
Irgendwann kann es dann aich wieder sinniger sein am Kopfhörer selbst zu löten oder das ganze Kabel zu tauschen weil es zu kurz wird.
Ergänzung ()

keinbeinschwein schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen?
Ja, die Kontakte sind an anderer stelle, aber wenn das Mikro nicht angelötet wird, sollte das egal sein?!
Also, vielleicht habe ich einen Fehler, aber warum man nicht nur die Drähte für die KH an den einfachen 3,5er Stecker löten können sollte erschließt sich mir gerade nicht.
Stell Dir mal eine 4 polige Buchse vor und dann eine 3polige. Die Kontaktflächen sind anders verortet.

Weißt du zumindest, wo im Kabel der Kabelbruch ist?
Welche Kabel zu den Lautsprechern gehören und welche zum Mikrofon kann man mit einem Multimeter am Kopfhörer direkt oder noch besser, am alten Stecker herausmessen.

Das kann man natürlich auch machen. Ob 3-polig oder 4-polig ist ja egal. Nur das Mikrofon und evtl. die Fernbedienung wird nicht mehr funktionieren.
Allerdings kann es bei solchen Ohrhörern aufgrund sehr dünner Kabel nicht ganz einfach sein. Manchmal sind sie gar nicht richtig isoliert, sondern nur lackiert.

Aber wenn der Kabelbruch gar nicht am Stecker ist, muss man natürlich noch schauen, ob das Kabel danach noch lang genug bleibt.

ghecko schrieb:
Weißt du zumindest, wo im Kabel der Kabelbruch ist?
Welche Kabel zu den Lautsprechern gehören und welche zum Mikrofon kann man mit einem Multimeter am Kopfhörer direkt oder noch besser, am alten Stecker herausmessen.
Echt? Also einen Multimeter hätte ich zur Verfügung aber ich wüsste nicht wie ich dann herausbekomme ob das ein jetzt ein Lautsprecher oder so ist

Bevor man nicht weiß, wo genau der Kabelbruch ist, kann man sich das herumschnibbeln sparen.
Also Kopfhörer einstecken und so lange herumprobieren bis man ihn meint, ziemlich genau im Kabel lokalisiert zu haben. Auf verdacht abzwicken macht keinen Sinn.
Ist der Kabelbruch zu nah am Terminal muss man sich um eine Verlängerung Gedanken machen. Hier wäre es besser auf ein dünnes, vorkonfektioniertes Kabel zurückzugreifen, und das in passender Länge abzuschneiden und dranzulöten.

Aus dem Kabel wird man wohl 4 gelackte, verdrehte Litzenstränge oder 3 Stränge und ein Schirm (ab)isolieren können. Man nimmt bei so dünnen Kabeln Lack und keine Kunststoffummantelung, weil das Kabel sonst viel zu dick wäre.
Den Lack muss man mit einem Lötkolben und Zinn (400°C) wegbrennen. Damit sind die Enden dann auch gleich verzinnt und man kann sie durchmessen. Dasselbe macht man auf der Steckerseite, denn da kann man leichter herausfinden welches Kabel zu welchem Ring auf dem Stecker gehört.

Grundsätzlich hast du dann 4 Leitungen oder 3 Leitungen und einen Schirm:
- Links Plus
- Rechts plus
- Mikrofon plus
- Masse (Schirm oder eine weitere Litze)

Durchmessen am besten Steckerseitig, das ist am einfachsten:
1920px-3.5mm_jack_plug_4.svg.png
Das ist der Stecker mit Mikrofon. Wenn du jetzt jede einzelne Litze mit dem Multimeter einem Ring zuordnest ist es relativ einfach das ganze (-Mikrofon, am Stecker AUX) auf diesen hier zu übertragen:
1920px-3.5mm_jack_plug_3_norm.svg.png

Wenn das Steckerseitig aufgrund des Kurzschlusses nicht eindeutig zuzuordnen ist, musst du alle Kabel auf der Kopfhörerseite gegeneinander durchmessen. Ermittle den Widerstand, nicht durchklingeln. Hierbei immer Minus (schwarz) auf den Schirm oder auf die vermutete Masse und mit der positiven (roten) Messspitze die anderen 3 Litzen durchmessen.

- Die Litze, die zu allen anderen 3 Verbindung hat, ist Masse.
- Die beiden Litzen mit ungefähr demselben Widerstand zu Masse sind die beiden Earplugs. Du hörst sogar ein Knacken beim durchmessen, damit kannst du feststellen welche Litze Rechts und welche Links ist.
- Die Litze die übrigbleibt ist + Mikro und kann abgezwickt werden.
Verlöten dann nach Schema 3-Polig.
Achte darauf dass du sauber verzinnst und dabei die Einzeldrähte der Litzen nicht untereinander vermischst.

Das größte Problem ist, wie @Amaoto schon sagt, den Kabelbruch zu finden und die gelackten Kabel ordentlich zu verzinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und BlaBlaCar952
ghecko schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Okay, danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das morgen nochmal genauer angucken und das was du mir aufgeschrieben hast versuchen umzusetzen. Den Kabelbruch konnt ich zum Glück relativ schnell ausfindig machen, also sollte das (hoffentlich) kein Problem sein. Und ich habe gelesen oder auch schon gesehen, dass ein Feuerzeug gute Arbeit leisten soll beim Entfernen des Lackes auf den Drähten. Kann man das weiterempfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blablacar95 mehrere Accounts sind nicht zulässig. Du kannst deine Thread mit dem bestehenden, offenen Account weiterführen.

Zurück
Oben