Kopfhörer + Lautsprecher an Asus Xonar Essence STX?

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,
bisher habe ich meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 250 Ohm) und mein aktives Lautsprechersystem (Bose Companion 3) direkt an meine interne Soundkarte des Mainboards angeschlossen, immer im Wechsel, je nachdem, womit ich gerade hören wollte.
Nun habe ich die Gelegenheit, von einem Freund die Asus Xonar Essence STX (nicht STX II) günstig zu bekommen und würde sein Angebot gerne annehmen.
Nun zu meiner Frage:
Kann man an der Soundkarte Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließen? Oder müsste ich damit auch immer umstöpseln? Von z.B. der Creative Sound Blaster X weiß ich, dass man dort beides gleichzeitig anschließen und im Treiber die Ausgabe wechseln kann.
 
Ja, Kopfhörer und Boxen kann man gleichzeitig anschließen, da getrennte Anschlüsse vorhanden sind (ein 6,3mm Klinke für den Kopfhörer und 2 Cinch für die Boxen). Umschalten geht dann auch über die Asus Software.
 
Man kann sie gleichzeitig anschließen und je nach bedarf im Treiber umschalten, welchen Ausgang man haben will.
Kopfhörer kommt an den 6,3mm Klinke KH-Ausgang (Headphones) und die Anlage an den Cinch-lineout.
f83heLh.jpg
 
Geht ohne Probleme, du bekommst auch eine schöne akustische Rückmeldung in Form eines Klicken wenn du die Ausgänge umschaltest.
 
Ah nein ich glaube, das ist ein Missverständnis. Meine Lautsprecher sind per Cinch am Subwoofer angeschlossen, welcher wiederum per 3,5 mm Klinke an den PC angeschlossen wird. Wenn ich die Anschlüsse so sehe, dann kann man wohl nicht 2x Klinke an der Soundkarte anschließen.
 
Dann nimmst du einfach einen Cinch männlich auf 3,5mm Klinke weiblich Adapter, sollte ohne Probleme klappen.
 
Wenn du Treiber suchst, schreib mir. Ich habe sie bei mir im Keller schneller gefunden, als im Netz.
 
Ich melde mich mal zurück.
Seit gestern habe ich die Xonar Essence STX, Einbau und Installation des Treibers haben sofort funktioniert.
Ich benutze den Treiber UNi Xonar 1816/1823 v1.80a r3 (http://uni.maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/).

Mir ist nun aber aufgefallen, dass immer, wenn Sound kommt, ein Hintergrundrauschen beginnt. Das rauschen in meinen Kopfhörern ist allerdings nicht da, wenn kein Video oder keine Musik läuft.
Komischerweise beginnt das Rauschen genau dann, wenn sich die Soundkarte anscheinend aktiviert oder so. Wenn ich z.B. bei Youtube in der Videoauswahl bin, dann habe ich kein Rauschen, sobald ich aber auf ein Video draufklicke und die neue Youtube Seite sich öffnet, dann beginnt das Rauschen (obwohl das Video noch nichtmal gestartet ist).
Ein permanentes Rauschen habe ich auch, wenn ich z.B. mit foobar2000 Musik laufen lasse und den Pegel auf 0 drehe. Oder auch, wenn ich eine Skype Nachricht empfange, dann kommt ja der typische Skype Nachrichtenton und mit dem Ton setzt auch das Rauschen ein, was so etwa 2-3 Sekunden nach Ende des Nachrichtentons auch wieder verschwindet.

Liegt das ganze nun am Treiber, oder eher an Interferenzen? Mit Onboard Sound ist mir das jedenfalls noch nie aufgefallen.
 
Am Treiber liegt das nicht. Die Einfachste Lösung wäre die Lautsprecher am Mainboard und die Kopfhörer an der STX zu betreiben. Dann kannst du durch umschalten des Audiogeräts über das Windows Lautsprechersymbol in der Taskleiste einfach umschalten. Der Lautsprecherausgang der STX ist leider sehr störanfällig.
 
Das ist nicht nur am Lautsprecherausgang, sondern auch am Kopfhörerausgang. Beide sind gleichermaßen betroffen, deswegen dachte ich, dass es am Treiber liegt...
Wenn es an irgendwelchen Interferenzen liegen würde, müsste das Rauschen dann nicht auch auftreten, wenn ich keine Soundausgabe habe? Die Lautstärke des Rauschens ist übrigens unabhängig vom eingestellten Lautstärkepegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem nun größtenteils beheben, indem ich die Soundqualität von 16 bit 44,1 kHz auf 24 bit und 96 kHz umgestellt habe.
Mit 24 bit 192 kHz war es komplett weg, allerdings höre ich bei dieser Einstellung meine Gesprächspartner im Discord nicht mehr.
Ich höre auch gar keinen qualitativen Unterschied zwischen den ganzen genannten Einstellung, nur das Rauschen wird halt geringer.
 
Dann könnte das Rauschen vom DAC kommen (also von der Hardware) wenn es bei 24 Bit schwächer wird. Das es verschwindet wenn kein Ton abgespielt wird kommt denk ich daher das die Soundkarte dann den Audiopfad mutet wenn nichts abgespielt wird. Sollte bei der Essence aber eigentlich nicht sein, ich hatte bei meiner jedenfalls die Probleme nicht.
 
Zurück
Oben