Kopfhörer + Mikrofon bis 150€ - Fragen über Fragen

Helikaon

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase community,

ich bin ja momentan dabei meinen PC etwas aufzurüsten bzw. kaputte Teile zu ersetzen. Eines davon ist mein Gaming-Headset Asus Strix 2.0, mit dem ich bis jezt eigentlich relativ zufrieden war. Jedenfalls weiß ich, dass ein Headset im Preis/Leistungsverhältnis Kopfhörern mit externem Mikrofon deutlich unterlegen ist. Der Grund warum ich mich bis jetzt trotzdem für Headsets entschieden habe liegt darin, dass ich mit Ansteck- und Standmikrofonen einfach nicht klar komme und ich diese als ziemlich störend empfinde. Ich dachte mit dem ModMic eine Lösung gefunden zu haben, allerdings habe ich dann die schlechten Reviews zum ModMic gelesen (besonders das dünne Kabel soll für sehr viele Probleme gesorgt haben).

Deshalb habe ich mir vor kurzem das Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition Headset gekauft, habe jedoch mit erstaunen festgestellt, dass ich die Soundqualität meines alten, billigeren Asus Strix 2.0 Headsets als deutlich besser empfinde. (Der Sound des Creative Headsets wirkt sehr "hoch", ich spüre regelrecht einen stechenden Schmerz im Ohr, wenn ich bei Rainbow Six Siege die Wände verstärke :D) Das Creative Headset geht daher wieder zurück.

Nun war ich am überlegen mir wieder ein Asus Headset zu kaufen, bin mir aber immer noch unsicher, ob Kopfhörer + Mikrofon nicht doch besser wären.

Um es an dieser Stelle dann doch etwas abzukürzen hier meine Fragen an euch :D

1. Kann man den Kauf des ModMics mittlerweile doch in Erwägung ziehen, oder bestehen die zahlreichen Probleme weiterhin?
2. Gäbe es eventuell eine alternative zum ModMic? Also Kopfhörer + Mikro, das nicht auf dem Tisch oder am T-Shirt nervt?
3. Würde sich eine Kopfhörer + ModMic Kombi im Preisbereich von 100-150€ überhaupt lohnen? Sind 50-100€ teure Kopfhörer wirklich so viel besser als ein 150€ Headset?
4. Könnt ihr mir in Bezug auf meine Bedürfnisse (folgender Absatz) eine konkrete Empfehlung machen? (Headset oder Kombi)?

Meine Anforderungen bzw. Bedürfnisse an ein Headset/Kopfhörer-Mikro-Kombi

1. Ich bin kompetitiver Rainbow Six Siege Spieler, daher steht die Ortung von Gegnern und eine gute Raumfindung an erster Stelle. Atmosphäre, Musik (sprich viel Bass) etc. ist zweitrangig.
2. Da meine Eltern sehr lärmempfindlich und die Wände im Haus kaum isoliert sind ist es wichtig, dass nicht zu viel Sound nach außen dringt. Mir ist bewusst, dass (halb)offene Kopfhörer in Bezug auf Raumfindung einen besseren Sound haben, deshalb wäre ein Mittelding am besten --> Nicht komplett geschlossen, aber dennoch nicht so offen, dass meine Eltern belästigt werden :p
3. Mein Budget liegt bei maximal 150€, wobei das schon sehr an der Schmerzgrenze liegt.

Ich danke an dieser Stelle schon einmal im Voraus für Antworten auf meine Fragen und dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt den Text zu lesen ;)

Liebe Grüße
Helikaon

AW: Kopfhörer + Mikrofon bis 150€ - Fragen über Fragen :D

Also Standmic + Kopfhörer sind zwar trotz allem mehr zu empfehlen, aber vielleicht könntest du dir mal das HyperX Cloud I oder II anschauen.
Ist ein geschlossenes Headset mit abnehmbaren Mikro. Die Mikroqualität ist natürlich noch weit weg von einem Standmic, aber trotzdem sehr gut und der Sound ist einer der angenehmsten, den ich kenne, sehr ausgewogen und eignet sich auch zum Musik hören.
Grüße

Das HyperX Cloud I stand auch schon im meiner engeren Auswahl. Ich hatte mich für das Creative entschieden, da die Soundqualität besser sein sollte (ist ja auch 40€ teurer), aber ich wurde ja bereits damit überrascht, dass mein aktuelles Headset (etwas günstiger als das Creative) trotz schlechterer Reviews deutlich besser ist (sowohl Sound, als auch Mikrofon). Vielleicht sollte ich dem HyperX Cloud eine Chance geben, auch wenn ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann, dass es mir genügen wird. ;)

der HyperX Cloud 1 ist unbedingt einen versuch wert - geringer preis, gute leistung.

alternativ: Logitech UE6000. hab den heute erst selbst erhalten und muss sagen: wow! hammer sound für knapp 40öre, satte bässe, mitten und höhen präsent, aber nicht überzeichnet.

das kabel ist abnehmbar (3,5mm klinke), d.h. auf wunsch kannst du auch ein sog. boom mic dazwischen stecken.

lediglich die polster/treiber sind nicht sehr groß, d.h. bei großen ohren kann es sein, dass die ränder auf den ohren aufliegen.
stört mich persönlich gar nicht, wollte es nur erwähnen.

man kann mit einer Techrise karte den UE 6000 als Headset nutzen, die hat den passenden Kombiplug. Dann hat man für 50 Euro ein Headset mit einem irrsinnig guten P/L-Verhältnis .

wollte mir aber bisher kaum jemand glauben, also zahlen sie alle unsinnig viel aufpreis für Zeug, das klanglich gar keinen Mehrwert bietet :-)

die hat 3 Stecker ! der in der Mitte ist ein Kombi. Techrise, die anderen können das alle nicht

Hab mir das HyperX Cloud I besorgt und war sofort von der hochwertigen Verpackung und Verarbeitung begeistert. Es sitzt perfekt und ist auch nach Stunden noch angenehm zu tragen (Ich bin Brillenträger). Auch der Sound ist für ein Headset dieser Preisklasse echt gut, besser jedenfalls als der des knapp 100€ teuren Creative Sound BlasterX H5. Ich werde das Headset, schweren Herzens, dennoch zurückschicken. Der Sound allgemein gesehen kann zwar mit meinem alten Asus Strix 2.0 mithalten, das Orten von Gegnern fällt mir jedoch mit dem Asus deutlich leichter, besonders in der Vertikale. Ich konnte mit dem HyperX einfach nicht erkennen, ob der Gegner unter mit oder über mir ist, oder ob er sich doch direkt neben mir befindet :D Ich werde mir wohl, trotz schlechter Bewertungen, das Asus Headset erneuert kaufen und hoffen, dass es dies mal etwas länger hält.

Dann musst du dir wieder ein Asus Strix 2.0 kaufen -
Ortung ist etwas, das man "lernt". Dein Hirn interpretiert die Sounds die ankommen und durch Erfahrung weißt du dann wie du das einzuordnen hast. Bei neuen / anderen Kopfhörern wird die Ortung anfangs also zwangsläufig und nahezu IMMER schlechter sein als mit dem alten Kopfhörer / Headset.

Zurück
Oben