Kopfhörer mit 3,5mm Klinke fürs Homeoffice (ähnlich wie Earpods)

Lacki90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich aktuell viel von zu Hause aus arbeite, bräuchte ich Kopfhörer die ich lange und ohne Schmerzen tragen kann.
Ich habe privat die HyperX Cloud II, die ich aber mittlerweile als zu groß empfinde. Auf der Suche nach "lockeren" Kopfhörern, habe ich die Earpods (mit 3,5mm Klinke) für mich wiederentdeckt. Das Problem ist, dass das Mikrofon anscheinend nicht gut genug ist, weil sich meine Kollegen immer beschweren, dass ich zu leise sei.
Leider kann ich mit den Inearkopfhörern nichts anfangen, da sie bei mir nach 20-30 Minuten unerträgliche Schmerzen verursachen. Von der Arbeit habe ich auch die Jabra Evolve 2, aber hier habe ich genau das gleiche Problem wie bei den HyperX. Ich möchte einfach nichts was Onear oder Inear ist. Gibt es Kopfhörer, die die gleiche Passform wie die Earpods haben, eventuell mit besseren Mikrofonen, die ihr empfehlen könnt? Ich hatte auch überlegt mir einfach ein seperates Mikrofon zu holen, aber da ich auch zwischendurch unterwegs bin, hätte ich gerne ein Headset, um den Ab und Aufbau so schmerzfrei wie möglich zu halten. Zudem habe ich auch keine Lust auf den ganzen Kabelsalat auf dem Tisch.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Ratschläge und wünsche allen noch einen schönen Sonntag :)

Was wäre mit Knochenschall-Headsets?
...hab aber absolut keine Erfahrungen und weiß nicht, wie gut das überhaupt funktioniert.
Wollte nur eine weitere Alternative hiermit anbieten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Earpods mit Klinke? Habe ich was verpasst, oder was meinst Du da?

Edit: Achso, die alten Dinger mit Kabel. I see.

Airpods Pro 2 würde ich empfehlen. Die sind zwar InEar, haben aber für alle Ohrengrössen passende Silikon Aufsätze und ein deutlich besseres Mikrofon. Sind natürlich kabellos und laufen über Bluetooth ohne Probleme am PC. Die Airpods Pro trage ich stundenlang auf Zugfahrten. Könnte ich ewig tragen, trotz InEar. Sehr bequem und das Noise Canceling ist ein tolles Extra. Hatte auch noch keine Beschwerden, dass ich zu leise wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Was wäre mit Knochenschall-Headsets?
...hab aber absolut keine Erfahrungen und weiß nicht, wie gut das überhaupt funktioniert.
Wollte nur eine weitere Alternative hiermit anbieten :)
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke dir! :)

Mr.Zweig schrieb:
Airpods Pro 2 würde ich empfehlen. Die sind zwar InEar, haben aber für alle Ohrengrössen passende Silikon Aufsätze und ein deutlich besseres Mikrofon. Sind natürlich kabellos und laufen über Bluetooth ohne Probleme am PC. Die Airpods Pro trage ich stundenlang auf Zugfahrten. Könnte ich ewig tragen, trotz InEar. Sehr bequem und das Noise Canceling ist ein tolles Extra. Hatte auch noch keine Beschwerden, dass ich zu leise wäre.
Ich hatte eigentlich alle Apple Produkte bis auf die Airpods Pro 2. Die erste Generation der Pros hatte ich und da hatte ich auch wieder Schmerzen im Ohr.. Also kurzfristig kann ich fast jede InEar tragen, aber mehr als 15-30 Minuten wird es schmerzhaft und nach einigen Stunden habe ich solche Schmerzen, dass ich Tage lang keine Inears mehr tragen kann. Deswegen würde ich allgemein von Inears absehen.

Muss es Klinke sein?
Ich habe die Earbuds von Benewy mit USB-C seit Jahren im Einsatz und funktionieren wunderbar:
https://www.benewy.net/product/me542b0b2wg3d3z/

Denn ich habe das gleiche Problem mit InEars und man muss leider gut suchen, um noch Earbuds zu finden.

• Gefällt mir
100% separates USB-Mikrofon besorgen! Es bietet nicht nur eine sehr viel bessere Qualität, sondern kann auch irgendwo auf dem Tisch platziert werden und erweitert deine Optionen für bessere Kopfhörer, bei denen du nicht die kleinen Mikrofone mitbezahlen musst.

Solche USB-Mikrofone sind bereits ab 30 € sehr gut für Konversationen.
Beispiel und so hört es sich an (das gesamte Video ist damit gemacht worden)

Knochenschallkopfhörer würde ich nur als Notlösung betrachten. Die Qualität ist nicht gerade gut, aber der Komfort ist angenehm, wenn man das richtige Modell auswählt. Die Shokz fand ich okay, allerdings sind die unangenehm für Brillenträger oder wenn man unter Taubheitsgefühlen um die Ohren herum leidet, wenn man zu lange Over-Ear-Kopfhörer trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90, Arc Angeling und Skudrinka
Ich komme jetzt zwar aus dem Gaming-Umfeld aber z.B. auf Geschäftsreisen nutze ich für Arbeit und Zocken auch sehr gern IEM's. Aktuell die Sennheiser IE 200. Die Last liegt auf dem Ohr (ähnlich einer Brille). Am Ohr selbst ist kein Zug. Ergänzend ein kleines USB-Mic.

Auf Kurzstrecken, wenn ich mehr Platz im Rucksack habe, dann gerne das Sony WH-1000XM5, wegen dem krassen NoiceCanceling (keine ClampingForce und sehr leicht. Die spürt man eigentlich kaum auf dem Kopf).
Das integr. Mic kann natürlich nicht mit dem USB-Mic mithalten... für stundenlange Webinare ist das nichts.

Mit Knochenschall habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.
Es funktioniert zwar; aber die Akustik war unterirdisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Lacki90
Spricht was gegen Over-ear? Dann liegt nichts auf dem Ohr und es drückt auch nichts im Ohr.

GTrash81 schrieb:
Muss es Klinke sein?
Ich habe die Earbuds von Benewy mit USB-C seit Jahren im Einsatz und funktionieren wunderbar:
https://www.benewy.net/product/me542b0b2wg3d3z/

Denn ich habe das gleiche Problem mit InEars und man muss leider gut suchen, um noch Earbuds zu finden.
Danke dir. Die werde ich mir wahrscheinlich fürs Handy anschaffen, da die Earpods mit USB-C an meinem Samsung immer Wackelkontakt haben (seit Tag 1).
Aber für die Arbeit muss es leider ein USB A Anschluss sein oder 3,5mm Klinke.

AI-Nadja schrieb:
100% separates USB-Mikrofon besorgen! Es bietet nicht nur eine sehr viel bessere Qualität, sondern kann auch irgendwo auf dem Tisch platziert werden und erweitert deine Optionen für bessere Kopfhörer, bei denen du nicht die kleinen Mikrofone mitbezahlen musst.

Solche USB-Mikrofone sind bereits ab 30 € sehr gut für Konversationen.
Beispiel und so hört es sich an (das gesamte Video ist damit gemacht worden)

Das werde ich zur Not auch machen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwie über ein Adapter z.B. die Earpods + Ansteckmikrofon nutzen könnte, damit ich eine Lösung habe, die auch leicht mitzunehmen ist, da ich auch zwischendurch in die Serverräume muss und das hin und herschleppen ist einfach mega nervig. Aber vermutlich gibt es keine exotische Lösung, die das Problem löst, weshalb ich langfristig auf ein Mikrofon umsteigen muss..

@Mr. Smith Danke für deine Ratschläge, aber die Passform der Sennheiser passt leider nicht und die Sony sind wie gesagt Overear, worauf ich verzichten möchte.

@Mosed die Overears sind im Sommer echt blöd und auch allgemein, wenn man Stunden lang die Kopfhörer anhat nach einer bestimmten Zeit einfach zu "schwer", weshalb ich "leichte" Kopfhörer möchte, die nicht Inear sind.

Lacki90 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwie über ein Adapter z.B. die Earpods + Ansteckmikrofon nutzen könnte...

Kannst du.
z.B. AntLion Kimura Duo... Buds mit TopMicro (165€)
4 verschiedene Größen, 3,5mm Klinke etc.

Eine bessere All-In-One-Lösung dürfte es nicht gehen... zumindest wäre mir nichts bekannt.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Kannst du.
z.B. AntLion Kimura Duo... Buds mit TopMicro (165€)

Das sieht echt cool aus, aber wie gesagt, habe ich Probleme mit den Inear Kopfhörern.
Ich konnte jetzt leider auch nichts finden, wo die Kimura Microphone Cable mit anderen 3,5mm Kopfhörern wie den Earpods genutzt werden.

Wie gehen denn bitte Earpods klar, aber keine Buds?
Normale EarPods stecken genauso tief im Ohr, wie Buds...

Bei Buds stört dich, dass sie InEar sind, aber bei Pods nicht, die aber genauso "InEar" sind?
Nur sind EarPods (Gen.2) halt rein aus Plastik und deutlich weniger passgenau.
Wenn dann müssten eigentlich genau diese Teile schmerzen... oder du verwendest zu große Aufsätze.

Ein Bud mit dem kleinsten Silikon-Aufsatz, der zudem mit einem Bügel über dem Ohr gehalten wird und nicht durch den Silikon-Aufsatz, kann eigentlich nicht schmerzen. Man kann auch absichtlich zu kleine Silikon-Aufsätze verwenden. Hält dann immer noch, nur ist die Abschirmung der Nebengeräusche dann halt dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wie gehen denn bitte Earpods klar, aber keine Buds?
Normale EarPods stecken genauso tief im Ohr, wie Buds...
Ich kann dir nicht sagen wie das geht. Weil ich so verzweifelt war habe ich mich wirklich quer durch die Kopfhörerwelt durchprobiert. Die bequemsten waren/sind Earpods und Airpods 1/2. Abgesehen davon ich hatte alles mögliche von Sony, Apple, Nothing, Samsung, Bose, etc. Alle mussten leider zurück, da ich abgesehen von Schmerzen, teilweise auch Wunden (teilweise sogar blutig) hatte. Die genauen biologischen Details kann ich dir leider nicht erklären.
Wäre für mich auch am einfachsten, wenn Inearkopfhörer/Buds oder wie sie sich auch nennen, ohne Probleme nutzbar wären.
GTrash81 scheint die gleichen Probleme zu haben, weshalb wir anscheinend zu einer Minderheit gehören :)

Danke dir für die ehrliche Rückmeldung. Eventuell ist es wirklich langfristig die beste Lösung.

Zurück
Oben