• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer + Mod Mic | Headset

Hallo liebes Forum,

Ich weiß es gibt Millionen von Threads über diese Thema. Ich brauche aber ein neues Headset bzw. Kopfhörer + Mikrofon fürs Spielen. Vor allem Ego Shooter, wie z.B. CS:GO,.. . Ich nutze derzeit einen Bose Quiet Comfort 25 (Eigentlich nur fürs Reisen gedacht) und dieses Zalman ZM1 für 8€, was seinen Job tut, aber mich nicht vom Hocker haut. Ich hatte mir erst überlegt ein Headset zu kaufen, denn das wäre die einfachste Möglichkeit. Ich weiß, dass das kompletter Schwachsinn ist, aber ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir ein Sennheiser G4me One zuzulegen, was einer meiner Kumpel hat, bei dem ich es schon ausprobieren konnte und es echt gut fand.

Dann habe ich weitergeguckt und mir Mod-Mikrofone angeguckt. Die einzigen Kandidaten die ich jetzt so finden konnte:
1. Antlion ModMic v.4.0 für ~55€ bei Käseking
2. V-Moda BoomPro Mikrofonkabel für ~30€ bei Music Store

Letzteres spricht mir mehr an, da ich so nur ein Kabel hätte, jedoch bräuchte ich dafür einen Kopfhörer der ein abnehmbares Kabel hat. Ich hatte erst überlegt mir den Beyerdynamic DT-990 Pro zuholen. Dieser hat aber leider ein festes Kabel, was man dann ablöten müsste, womit die Garantie verfällt. Außerdem hat dieser ein Spiralkabel, was mir auch nicht so zu sagt. Ich möchte jedenfalls einen offen Kopfhörer, da ich ihn nur zu Hause verwenden werde und die Räume bei offenen Kopfhörer besser sein sollen. Dann habe ich mir noch den Sennheiser HD558 ausgeguckt, der genau diesen zwei Kriterien entspricht. Bei anderen Herstellern, wie z.B. AKG habe ich noch nicht so viel gefunden. Meine Schmerzgrenze wäre bei ~180€. Ich lasse mich gerne in Sachen Kopfhörern oder Sound generell belehren, denn ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich hoffe auf schnelle Antworten und vielen Dank!

MfG Tizian

Also ich kann jetzt nur zum Modmic sprechen und kann es empfehlen. Habe es als Geburtstaggeschenk zu meinem DT770 bekommen und bin absolut zufrieden. Qualität scheint super zu sein, zumindest wurde mir das sofort im Teamspeak gesagt ;) Hatte vorher das kabellose G930 von Logitech. Das war aber dann schon bei 3 von 4 gebrochen und das Polster hat es auch überall schon zerbröselt.

Was stört dich an einem Spiralkabel? Ich finds sehr gut geeignet um das Kabel vom Modmic drin zu versenken. Bei mir liegen die parallel und gehen in ein Xonar U7. Du kannst dir mal den AudioTechnika M50X angucken, der hat ein tauschbares Kabel.

EDIT: Hmm eben gesehen, der M50X ist zwar ein guter KH, aber scheint ein proprietärer Anschluss zu sein, womit du den BoomPro nicht nutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich war vom Antlion Modmic sehr entäuscht, miserable Sprachqualität und auch das handling waren nicht meins. Meinen DT 990 Pro habe ich mit 25€ Aufpreis bei Thomann mit normalem Kabel bestellt, da mir das Spiralkabel zu schwer ist und man ständig Zug draufhatt.
An Deiner Stelle würde ich auch noch den Sennheiser HD 598, AKG 701 und AKG 702 probehören.

rapanui schrieb:
Ich persönlich war vom Antlion Modmic sehr entäuscht, miserable Sprachqualität und auch das handling waren nicht meins. .

Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Version hattest du? Die, die ich hab ist die v4. Ich hab allerdings schon gelesen, dass der Sound schwach ist, wenn diese mit einer onboard Soundkarte betrieben wird. Das Problem tritt aber nicht auf, wenn eine PCI oder Externe genutzt wird. Wie gesagt super Sprachqualität mit einer Xonar U7.

Mir persönlich gefällt das Handling, vor allem die magnetische Befestigung.

rapanui schrieb:
Meinen DT 990 Pro habe ich mit 25€ Aufpreis bei Thomann mit normalem Kabel bestellt, da mir das Spiralkabel zu schwer ist und man ständig Zug draufhatt.

Empfinde ich auch so.
(Besitze einen 990 mit Spiral und einen mit glatten Kabel)
Das Spiralkabel zieht schon spürbar am linken Ohr.
Habe mir dann noch die LE mit glatten Kabel gekauft.
Keine Lust auf Löterei gehabt.
Gibt es aber so wie ich das sehe (auf die schnelle) nur noch bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/Beyerdynamic...727471?hash=item43f08f3b2f:g:MoQAAOSwmmxW3-2i

Was ich bis jetzt vom Modmic gehört habe ist ok,mehr aber auch nicht.
Viel zu teuer für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
@Striker4life betrieben habe ich das Modmic an einer Asus Xonar DGX sowie auch an meinem ALC 1150 hatte auch das V4.

@CSO einfach bei Thomann anrufen die tauschen Dir das Kabel gegen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet: (tante edit)
Speziell beim Mikrofon steht und fällt die Aufnahmequalität mit der verwendeten Soundkarte, da konnte ich mit meiner Asus Xonar DG auch absolut keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, egal was für ein Elektret-Mikro ich verwendete.

@TE: sag doch mal, was du für ne Soundkarte verwendest?
Auch gehst du falsch der Annahme, dass man Headsets generell meiden sollte, denn es gibt durchaus Kandidaten, die auf Hifi-Kopfhörer basieren:
Geschlossen -> Kingston Hyper X Cloud / QPAD QH-90 (ist beides der selbe Kopfhörer)
Offen -> QPAD QH-85

Kopfhörer offen -> AKG K-612 Pro / Beyerdynamic DT-990 Pro
Mikrofon -> Da kenne ich kein nennenswertes Elektret-Mikrofon, was den Preis wert wäre (außer eben das Zalman Mic). Wenn man mehr Aufnahmequalität will, sollte man zu Kondensatormikros, wie dem Samson Go Mic oder Blue Snowball greifen. Da aber Kondensatormikrofone extrem empfindlich sind, was Umgebungsgeräusche angeht, sollte man diese, auch wenn für den Schreibtisch stehend gedacht, mundnah platzieren, z.B. mit so ner Halterung. Hat man bereits nen entsprechendes Interface wie nen Focusrite Scarlet, kann man auch Mikrofone wie das Neewer NW-700 einsetzen und hat, trotz eines günstigen Mikros, eine gute Aufnahmequalität.
Wie das dann ausschaut mit der Halterung und sich der Unterschied anhört, wenn man ein Interface nutzt, siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jgU4xOXMNR8

Zuletzt bearbeitet:
Den Sennheiser HD 598 SE gibt es aktuell wieder günstiger bei Amazon Punkt Fr (129,48€), daran steckst du das Vmoda Boom Pro Mic.
Diesen KH kannst du zb bei blöd Markt und Co Probe hören.
Oder du bestellst per egay den Philips SHP 9500 aus USA für knapp 105€ plus genanntes Mic.

Zuletzt bearbeitet:
Der HD 598 hat aber keinen 3,5 Klinken-anschluss am kopfhörer für den BoomPro, oder hab ich was verpasst?

Sergeant Titan schrieb:
Aber man könnte einen adapter von dem vmoda mikrokabel 3.5mm in den 598se 6.5mm oder?

der HD598 hat 2,5mm und nicht 3,5mm, wo man das kabel in den kopfhörer steckt(inklusive arretierung).

Zurück
Oben