Kopfhörer passen auf einmal nicht mehr in Lenovo Laptop Buchse

Bramy

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Kopfhörer passen seit längerer Zeit nicht mehr in meinen Laptop. Kurz vor dem Anschluss kriege ich sie nicht mehr weiter. Ich habe schon reingeleuchtet und habe ein goldenes Teil kurz vor dem Anschluss gesehen, was wohl den Weg versperrt. Mit einer Büroklammer habe ich dann versucht, ob ich es irgendwie zurückschieben kann, da die Kopfhörer bis vor ein paar Monaten noch gepasst haben, was auch geklappt hat, aber sobald ich die Klammer wieder wegziehe, kommt es wieder.

Muss ich die Buchse reparieren lassen oder kann man das selbst irgendwie reparieren?

LG

Versuch mal ein Foto zu machen, bei dem man sehen kann, was es ist. Wenn ein Teil der Buchse raus gebrochen ist muss diese vermutlich ersetzt werden.

?????????

Wie. Er hat vor ein paar Monaten rein gepasst und jetzt nicht mehr? Hab ich ja noch nie gehört. Bist du sicher? ^^

Etwas goldenes gehört da vermutlich rein? Das wird wohl die Kontaktlippe sein nehme ich an?

@NighteeeeeY Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Sie wurden als "eingesteckt" am Laptop angezeigt und haben Ton in meine Ohren übertragen, also gehe ich mal davon aus, dass sie gepasst haben. Jetzt werden sie nur noch als "eingesteckt" angezeigt, wenn ich sie mit meiner ganzen Kraft in die Buchse drücke, aber auch nur bis ich wieder loslasse.

Was soll den eine Kontaktlippe sein? Finde nichts drüber...

@Was_denn Es handelt sich um ein Lenovo ideapad 110 und an die Buchse kommt man ziemlich leicht ran... Gibts auch kostenlose Varianten?

Bramy schrieb:
Jetzt werden sie nur noch als "eingesteckt" angezeigt, wenn ich sie mit meiner ganzen Kraft in die Buchse drücke, aber auch nur bis ich wieder loslasse.

Ahaaa! Na das hast du so oben aber nicht beschrieben. "Nicht mehr rein passen" bedeutet für mich physisch nicht mehr passen. In dem Fall funktionieren sie halt nur einfach nicht mehr. Großer Unterschied.

Ja dann ist die Buchse ausgeleiert oder im Eimer. Kann womöglich aber einfach ersetzt werden. Ich habe für mein altes Notebook eine neue Buchse für 10 Cent auf Ebay kaufen können und mit einem Clipstecker selbst austauschen ohne löten.

Musst du mal nachschauen ob das bei dir auch geht. Ansonsten halt 5€ USB Dongle.

Guck erstmal vorsichtig mit dem Zahnstocher, ob sich in der Buchse hinten Dreck gesammelt hat.
Das goldene Teil ist ziemlich sicher ein Kontakt, der auch da sein soll. Wenn er nicht irgendwie in die Buchse rein gebogen ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Tippe stark auf Dreck, deshalb passt der Stecker nicht mehr ganz rein..

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2