Kopfhörer Samsung Buds2 mit Samsung top - mit Pixel Schrott?

Crowbar

Commander
Vor 2 Jahren hatte ich mir für günstige 70 Euro die Bluetooth-Kopfhörer Samsung Buds2 gekauft und habe sie seit dem hochzufrieden mit einem Samsung-Handy genutzt. Der Sound ist klar, voluminös und auch die tiefen Töne überzeugen. Für mich sind die Kopfhörer der Preis-/Leistungschampion in der Klasse unter 100 Euro.

Nun habe ich dieselben Kopfhörer mit einem Google Pixel 8 getestet und war erschrocken. Plötzlich klingen sie eingeengt und dumpf. Wie 10-Euro-Kopfhörer aus China. Die testweise auf dem Pixel installierte Samsung Wear-App hat ergeben, dass die Einstellungen des Kopfhörers sich nicht geändert haben im Vergeich zur Verwendung mit dem Samsung.

Woran kann dieser Qualitätsunterschied liegen? Verwendet Google andere Bluetooth-Codecs? 🤔

Neue Kopfhörer für das Pixel möchte ich ungern kaufen... 😔

Samsung benutzt den "Samsung Seamless Codec", abgekürzt "SSC" der nur auf Samsung-Geräten verfügbar ist. Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Codec auf andere Smartphones zu bringen...

Crowbar schrieb:
Woran kann dieser Qualitätsunterschied liegen? Verwendet Google andere Bluetooth-Codecs? 🤔
Wie @Xero261286 schreibt verwendet Samsung (aehnlich wie Apple) proprietaere Codecs mit Samsung Geraeten. Fuer die beste Soundqualitaet muessen sowohl die Quelle wie die KH den gleichen High-Res Codec unterstuetzen (z.B. aptX, LDAC, LE etc.) ansonsten wird im schlimmsten Fall der immer verfuegbare SBC Codec benutzt der mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
Du kannst mal pruefen welcher Codec beim Pixel 8 mit den Buds 2 angezeigt wird.

AAC sollte es sein, bei meinen Buds 2 Pro geht auch nicht mehr.

Zurück
Oben