Kopfhörer: Sehr gutes ANC; kein Schnickschnack; "fail-safe"

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
122
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, die hauptsächlich eine sehr gute aktive Geräuschunterdrückung, eine 3,5 mm Klinken-Buchse und möglichst wenig/keine "Schnickschnack-Funktionen" haben. Unter "Schnickschnack-Funktionen" verstehe ich, dass sie sich z.B. automatisch abschalten, wenn sie abgenommen werden, dass sie z.B. Gespräche oder Situationen erkennen und dann die Geräuschunterdrückung abschalten, etc. oder irgendwelche Touchoberlächen, bei denen man unabsichtlich irgendetwas ein- oder ausschaltet, etc. etc. .
Im Prinzip sollen sie fail-safe sein und vom manuellen Einschalten bis zum manuellen Ausschalten absolut zuverlässig mit maximal möglicher Geräuschunterdrückung laufen und nur das wiedergeben, was über die Klinken-Buchse hereinkommt.

Gefallen hätten mir die Sony WH-1000XM4 oder 5, aber die haben zu viele Schnickschnack-Funktionen, die nur über eine Smartphone-Äpp steuerbar sind. Ich habe aber kein Smartphone ...

Ich würde mich über eure Tipps freuen.

thx und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Blahovec schrieb:
Gefallen hätten mir die Sony WH-1000XM4 oder 5, aber die haben zu viele Schnickschnack-Funktionen, die nur über eine Smartphone-Äpp steuerbar sind. Ich habe aber kein Smartphone ...
mir ist zwar etwas unklar, wie man im Jahr 2024 ohne Smartphone überleben kann, aber das soll nicht das eigentliche Thema sein.
Ist da niemand in der Familie mit Smartphone?
die Funktionen z.B. beim Sony konfigurierst du einmal (schaltest ab was du nicht brauchst/willst/nutzen kannst) und dann brauchst du sie nie wieder. Ich habe die Sony App auch nur einmal dafür genutzt und anschließend nie wieder. Wobei man "Normalerweise" natürlich auch darüber eventuelle Updates einspielt.

das meiste andere bezieht sich ja eh auf die BT Kopplung (z.B. Auto Start/Stop) oder auf Dienste des Smartphones (wie soll ein KH z.B. automatisch die ANC Stärke anahnd des aktuellen Ortes einstellen, wenn kein Smartphone dran hängt?).
ich vermute mal, wenn du z.B. den XM4 auspackst und anstöpselst, dann funktioniert der einfach wie ein dummer KH und die Taste ist mit ANC vorbelegt, aber das kann ich nicht garantieren und ich setze meinen dafür jetzt nicht auf Werkseinstellungen zurück (dann muss ich ka erst wieder die App suchen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Mickey Mouse schrieb:
Ist da niemand in der Familie mit Smartphone?
die Funktionen z.B. beim Sony konfigurierst du einmal (schaltest ab was du nicht brauchst/willst/nutzen kannst) und dann brauchst du sie nie wieder. Ich habe die Sony App auch nur einmal dafür genutzt und anschließend nie wieder.
Selbes hier. Du lässt die einmal auf einem Smartphone konfigurieren wies dir passt, danach brauchst die nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Also bei meinen Sony xm3 funktioniert sowieso nur per Bluetooth das anc.
Dafür kann man sie per Kabel benutzen selbst wenn der Akku alle is.
Weiß ich nicht wie das mit den folgemodellen oder anderen Herstellern ist, aber damit solltest du dich vielleicht befassen bevor du drüber nachdenkst was sie „nicht“ können sollen.
 
Pa_ol schrieb:
Also bei meinen Sony xm3 funktioniert sowieso nur per Bluetooth das anc.
beim Sony XM4 funktioniert das ANC auch per Klinke!
tatsächlich kann man ihn "komplett passiv" (z.B. Akku leer) nutzen aber wenn man ihn mit einer Kabelverbindung einschaltet, dann ist ANC verfügbar.
 
Beim Audio-Technica funktioniert ANC im Kabelmodus offenbar nicht. Trotzdem danke für den Tipp.

@Mickey Mouse
Wie siehts beim XM4 mit der Latenz im Kabelmodus und Kopfhörer eingeschaltet aus? Taugt der fürs Gaming am PC?
Bzw. wie ist der Klang und die Latenz, wenn Kopfhörer ausgeschaltet?

mfg
 
Sorry fürs Nachbohren:
Auch @ all:
Wie siehts beim XM4 mit der Latenz im Kabelmodus und Kopfhörer eingeschaltet aus? Taugt der fürs Gaming am PC?
Bzw. wie ist der Klang und die Latenz, wenn Kopfhörer ausgeschaltet?
 
Ich weiss nicht was du unter Latenz fürs Gaming verstehst beziehungsweise was deine Ansprüche sind - Aber ziemlich alle Kabellosen In Ears haben eine Latenz deutlich über 80ms

Und das merkst du wenn du kompetitive Multiplayer Shooter, auf hohem Niveau, spielst.
Bei allen anderen Szenarien/Genres merkst du da nicht viel, und dann passen die ohne einwand.



IMG_9074.jpeg
 
Kabellos bleibt Kabellos.
Entweder du hast ein Detailreichen Kopfhörer welcher tolle Musikqualität bringt, und dafür etwas an Latenz einbüsst.

Oder du hast ein Detailarmen Kabellosen Kopfhörer mit besserer Latenz, welcher sich nicht soo toll anhört. Meist sind das spezifische Gaming Headsets.
 

Anhänge

  • IMG_9075.jpeg
    IMG_9075.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 32
Aus: https://www.kopfhoerer.de/test/sony-wh-1000xm4/ : "[...]Der aktive Betrieb mit Kabel klingt im Prinzip identisch, allerdings ist die App nicht mehr nutzbar. Hingegen ist der passive Betrieb leiser und auch klanglich hörbar farbloser. Ich würde diesen Modus somit als Rückfallszenario betrachten.[...]"

Bluetooth ist mir wurscht, das würde ich nicht nutzen mit dem PC. Es geht mir nur um den Lag mit Kabel. Und darüber hab ich nix gefunden ...

thx + mfg
 
Ich hab den sony xm2 overear und nutze ihn seit vielen Jahren sehr glücklich.

Anc geht sowohl kabellos als auch mit Kabel.
Lag ist per Kabel natürlich nicht vorhanden - woher auch. Lag hat man bei bluetooth. Daher nutze ich zum Zocken extra den Kabel-Modus.

Kann mir nicht vorstellen, dass neuere da nen Lag haben. Macht technisch ja garkeinen Sinn das analoge Klinkensignal signifikant viele Millisekunden zu buffern bevor man es abspielt.
 
kuddlmuddl schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass neuere da nen Lag haben. Macht technisch ja garkeinen Sinn das analoge Klinkensignal signifikant viele Millisekunden zu buffern bevor man es abspielt.
Nach meinem Verständnis schon, wenn man analoges Eingangssignal und ANC gleichzeitig nutzen will. ANC funktioniert ja mit phasenverschobenen Gegenschall der Umgebungsgeräusche. Das muss mit dem Nutzsignal/Eingangssignal vereint werden und das wird auf digitaler Ebene funktionieren.
Dazu muss das analoge Eingangssignal digitalisiert werden, dann wird es gemixt, wieder nach analog gewandelt und über die Treiber in Schallwellen gewandelt.
Das kostet vermutlich ein paar Milisekunden.

Ich habe den XM4 hier, ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Jo ich stimme dir zu, dass Sony wahrsch digital das invertierte Signal berechnet. Aber auch da sehe ich keinen Grund für mehrere ms Buffer, weil ANC ja sonst garnicht funktionieren würde. Wenn neben mir jemand lärm macht muss das ANC es ja im selben Moment neutralisieren, oder nicht? Sie können den äußeren Lärm ja nicht verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
calippo schrieb:
Ich habe den XM4 hier, ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
:daumen:
Also falls ihr Zeit habt, es zu testen, könntet ihr auch nachsehen, ob es einen Unterschied gibt: Kabelmodus Kopfhörer on, ANC on vs. Kabelmodus Kopfhörer on, ANC off?

Wäre cool.
mfg und thx
 
@Kurt Blahovec Kabelmodus & ANC on hat kein für mich spürbares Lag beim XM2 over ear.
Wie gesagt - kann es auch garnicht geben, weil ANC sonst nicht funktionieren würde.
 
Zurück
Oben