Kopfhörer / SONY mdr 1a

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen ..

Ich möchte mir die Sony mdr 1a KH kaufen , ABER ich muss mich zwischen der "MDR 1ab " und der "MDR 1adac " ..
Nun möchte ich wissen ob sich der aufpreis von 100€ lohnt den mdr 1adac zu holen . Der design vom adac gefällt mir sehr als die des mdr 1ab .
Welchen technischen unterschied haben die zwei eigentlich?
Sind die von der Klangqualität gleich ?

Freue mich auf eure Antworten . Danke im vorraus

Technisch sind beide FAST gleich, der 1A ist halt einfach ein Kopfhörer, der 1ADAC hat zusätzlich einen DAC (Digital/Audio Wandler) verbaut. D.h. dass du ihn, wenn dein Handy das unterstüzt, per USB-Kabel anschließen kannst und somit (laut Sony ;) ) einen besseren Klang hast. Ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt, da spielt nämlich noch rein, was für einen Kopfhörerausgang dein Gerät hat und was für Musik du hörst (Flac, MP3 etc.).... und der 1ADAC hat nen Akku... zwar kannst du ihn auch per Klinke betreiben, aber dann ist er exakt gleich wie der normale 1A.

PS: vom Design unterscheiden die sich doch garnicht??

Doch vom Design unterscheiden die sich schon ein wenig wenn man sich die bilder auf amazon vergleicht . Zudem find ich sieht der adac viel edler und hochwertiger aus ..
Wenn die sich aber klanglich wirklich nicht unterscheiden , dann würd es sich meiner meinung nach nicht lohnen 100€ mehr zu zahlen wegen dem design .
Bin mir allerdings nicht sicher ob der DAC sich lohnt ..
Mehr infos und erfahrung über DAC würden mir die kaufempfendscheidung leichter machen .
Freue mich auf weitere antworten . Danke

Naja, klanglich sollte sich ein guter DAC auch nicht hervortun :D
Sprich, dass ein guter DAC das digitale Signal 1:1 in analog umwandelt. Aber jedes bessere Smartphone hat schon einen ausreichenden DAC verbaut, sodass der Sony 1ADAC eigentlich nicht nötig ist.
Und mein 1AB den ich hier neben mir liegen habe sieht schon sehr gut aus, da würde ich mir keine Gedanken machen, dass der 1ADAC wirklich 100€ besser aussieht ;) Und klanglich bezweifel ich stark, dass man da einen unterschied hört. Ich hör z.B. kaum einen unterschied zwischen meinen DAC's und meinem Xperia Z, da beide ihre Arbeit sehr gut machen :)

Abee jetzt mal zu dir: für was willst du den Kopfhörer verwenden? Mobil oder daheim? Musikrichtungen? Verwendete Geräte und Musikfiles (Spotify Premium oder eigene Dateien? MP3 oder Flac?)

Ich höre oft unterwegs musik , also brauch ich es mobil. Gelegentlich auch zu hause wenn ich mal nen film sehe , daheim musik höre oder evt zocke .
Musik höre ich sogut wie alles .
Mal höre ich hip hop , mal rockige musik oder traurige titel und aktuelle songs . So ziemlich alles mögliche.
Mittlerweile höre ich die musik über meinen Note 4 .. (mit org. Samsung in Ears)
(Lieder sind via tubeMate von Youtube gedownloaded)

(Und mal ne andere frage: wie groß ist der unterschied wenn man musik vom smartphone odr Mp3 player hört?)

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgewählten Kopfhörer sind dafür auf jeden Fall geeignet.

Das Note 4 sollte klanglich da auch nichts kaputt machen.

Was die Quelle der Lieder angeht, da würde ich mir nochmal gedanken machen - viele Lieder sind auf Youtube verfälscht (Geschwindigkeit/Tonhöhe) damit sie nicht gesperrt werden, solche tollen Kopfhörer an solche Quellen zu lassen...na ja, passt irgendwie nicht zusammen ;)

Ich würde dir ein Spotify Premium Abo ans Herz legen, für die 10€ im Monat hast du fast alles was so gibt in nahezu CD-Qualität.
Hin und wieder gibt es auch da ein paar Qualitätsprobleme, aber aufgrund mangelnder Alternativen (andere Streaming-Dienste haben das gleiche Problem), und da es immernoch zig mal besser als von Youtube ist, kommt man nur schlecht drum herum.

Dann dürfte dir der Sony MDR-1AB ganz gut passen ;)
Das Note4 reicht locker aus und im Vergleich zu den Samsung In-Ears wirst du eh erstmal auf Wolke 7 schweben :D
Und einen unterschied zwischen Smartphone und "MP3-Player" ist immer schwer zu sagen, da du erstmal in Preisklassen kommen musst (in Hinsicht von Player und Hörer) wo sowas auch benötigt wird. z.B. Wenn du richtig teure und gute Kopfhörer wie HD800 oder sehr gute Audeze, Hifiman etc hast.
Mach dir davor keine sorgen um den Klang, Kopfhörer machen 95% davon aus und den Rest hören eh nur Leute mit Goldohren.

Super .
Erstmal danke Marcel55 für deine antwort.
Und danke Crackking , so hat sich die frage geklärt . Ich werde mir die MDR 1AB holen . Kanns kaum erwarten .

Hab aber noch ne kleine frage .
Unzwar : Wo soll ich mir die KH bestellen . Auf sony.de oder auf amazon ( auf amazon sind sie reduziert) ..
Hab nämlich kein lust w.z.B. auf MediaMarkt wo ich neue Artikel kaufe die mit leichten gebrauchtsspuren gekennzeichnet sind.

Wo du kaufst ist egal, MM/Saturn kannst sie sofort mitnehmen, ansonsten Amazon macht eigentlich immer nen guten Job.
Kosten ja überall um die 179€ rum, vor kurzem warens noch 20€ mehr.

Crackking schrieb:
im Vergleich zu den Samsung In-Ears wirst du eh erstmal auf Wolke 7 schweben :D
Unterschätze niemals Samsung-In-Ears ;)
Ich habe schon einges vergleichen, auch Samsung-Stöpsel mit hochwertigen Hörern, die schlagen sich echt gut - sie haben keinen nervigen Peak und klingen gefällig...zumindest die vom S3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwo

ENDE

Zurück
Oben