Kopfhörer - Sound verkehrt (Links<->Rechts)

markus1234

Banned
Hallo.

Komischerweise habe ich erst heute das Problem entdeckt das meine Kopfhörer auf dem alten Rechner den Sound verkehrt wiedergeben.

Aufgefallen ist mir das durch einen Soundtest. "Right Sound" höre ich Links, "Left Sound" rechts.

Ich benutze die C-Media Software Xear3D auf einem CMI9739A (VIA 3059 Series Audio Controller) und hänge dazwischen an alten Boxen (die als Ersatz einer Soundkarte dienen - sehr geiler Bass, bis zu 5x lauter ect.).
Ohne Boxen ist auch alles verkehrt rum, daran liegts also nicht.

Nun finde ich nirgends die Möglichkeit die Ausgänge für die Kopfhörer umzudrehen - ich weiß aber dass das geht. Wäre dankbar für Hilfe.

mfg,
Markus

Vielleicht setzt du einfach die Kopfhörer verkehrtrum auf? :p

Spass beiseite: Mit der Shareware "AudioSphere" (oder natürlich mit guten Soundkartetreibern die es für deinen Chip aber wohl nicht gibt) wirds evt. gehen (bin aber nicht sicher). Ein Hauseigenes Windowsmittel kenn ich nicht.

Eine 'hardware' Alternative wäre, wenn dur dir sowas mit Adaptern zusammensteckst.
(Mit nem 1->2 Adapter den man umgekehrt wieder in nen 2->1 Adapter steckt müsste es behoben sein, auch wenn die Idee irgendwie absurd klingt ^^)

Vielleicht setzt du einfach die Kopfhörer verkehrtrum auf?
180°, Mirko links vorne. Ich nehme an es sitzt richtig.

Audiosphere werd ich gleich mal testen. Nein, in den Treibern gibt es keine invert-Funktion. Ich kann höchstens manuell die Boxen verstellen, aber nicht verdrehen, wesshalb ich einen schlimmen Hallen-Klang bekomme.

Danke!

mfg,
Markus

Hallo, leider ist das Programm sehr unübersichtlich und ich finde keine Möglichkeit den Sound auf anhieb umzukehren. Wo genau soll diese Ftk. sein?

mfg,
Markus

Rechtsklick->Preferences->Options->Reverse Stereo.

Hat mich 1 Minute gekostet das Teil runterzuladen und zu installieren und 5 Sekunden um das rauszukriegen ;)
(Und ich hab das Proggie noch nie zuvor gesehen)

Ja, sorry ... Bei 1600*1200 kann man so ein Pixelbasiertes Programm schnell mal als unübersichtlich empfinden.

Und nein, funktioniert leider nicht. Nach dem Aktivieren und dem Bestätigen, dass diese Fkt. nach einem Neustart manuell wiederhergestellt werden muss - bleibt alles gleich. Über die Testsoftware von Xear3D mit dem simulierten Helikopterflug höre ich immer noch alles verkehrt rum.

mfg,
Markus

Hmm, dann taugt das Proggie wohl nix. (Hab btw. ne 1680er Auflösung *g*)

Ein anderes habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden... in vielen Games gibts ja die Funktion 'reverse stereo' auch, aber unter Win möchte man dasnatürlich auch haben.

Falls du oder sontwer nix mehr findet bleibt dir ja immer noch die Variante mit den Steckern ^^

Falls du oder sontwer nix mehr findet bleibt dir ja immer noch die Variante mit den Steckern ^^

Nene du .. ich hab mich dran gewöhnt. Ich wollte nur mal wissen wie das eigentlich richtig rum ist. Komisch ist, dass ich in Games automatisch wenn ich Links Schritte höre, mich nach Rechts drehe. Ich kanns mir richtig rum gar nicht mehr vorstellen ...

Danke trotzdem.

mfg,
markus

ich hatte bis jetzt 2 logitech kofhörer, bei einem war das mikro links und beim anderen rechts.. <.<
ist denn keine beschriftung auf den hörer oben, im sinne von "L" für links et cetera?

Oh gott .. Wie wäre es wenn man den Thread erstmal liest bevor man postet. Die Kopfhörer hab ich definitiv richtig aufm Kopf. Ob die Kanäle wirklich vertauscht sein sollten kann man mal links oder rechts stehen lassen - ich habe nach einem Programm gefragt welches die Kanäle auf Dauer tauscht und sich evtl. auch in Windows integriert. Ich werde garantiert keine Kabel ümlöten o.ä.

Und anscheinend gibt es keine Software die das bei VIA Chipsätzen kann, und NEIN; die VIA-Software auch nicht.

mfg,
Markus

Zurück
Oben