Kopfhörer über Soundkarte, Mikrofon über Onboard Soundchip

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte meine Kopfhörer über die Xonar DG betreiben und mein Mikrofon zum Testen über den Onboard Soundchip, weil es ein Brummen bei der Aufnahme mit dem Mikrofon gibt, unabhänig vom Mikrofon. Ich habe es mit 2 weiteren anderen Mikrofonen ausprobiert und jedes mal trat das Brummen auf.
Ich habe auch schon versucht die Stecker in der Steckdose umzudrehen und alle anderen möglichen Sachen, die man dazu so im Internet findet, bis auf den Wechsel der Soundkarte bzw. des Soundchips. Da ich auch schon gelesen habe, dass die Abschirmung der Xonar DG nicht so toll sein soll, wollte ich es mal ausprobieren.
Das Brummen wird auch schwächer, wenn ich mit der Hand an die Aluwand des Gehäuse gehe, wird das Brummen auch schwächer.

Kommen wir zum eigentlich Problem. Das Brummen stört nicht wirklich, weil es wegen der Sprachaktivierung kaum auffällt.
Ich hab eben wieder den Treiber meines Onboard Sounchip (ALC892) installiert und den PC neugestartet, jedoch tauchte nach der Installation nirgends, bis auf in der Systemsteuerung, um den Treiber wieder deinstallieren zu können, der Realtek Treiber auf und auch das Mikrofon hat am Mainboard nicht funktioniert. Die Xonar DG lief weiterhin ohne Probleme.

Wie kann ich den Realtek Treiber nach der Installation aktivieren, damit mein Mikrofon daran funktioniert?

Handbuch oder google fragen.... ist ziemlich einfach!
Ergänzung ()

schau doch mal rechts unten in der soundbar "lautsprecher" rechts klick "Aufnahmegegräte"
dort kannst Du es auswählen....
Falls nicht!?! dann melde Dich noch mal.

mh, sicher, dass es der richtige Treiber ist?
Zieh dir das Treiberpaket von der Homepage des Mainboardherstellers, das ist am einfachsten. installieren, und dann sollte in der Taskleiste auch ein Symbol für die onboardsoundkarte auftauchen. Es sei denn, du hast sie im Bios deaktivert...

Weder im Mixer, noch im Tray gab es irgendein Symbol bzw. einen Eintrag. Die Anzeige der deaktivierten und getrennten Geräte ist aktiviert.
Den Treiber habe ich von der Seite des MB Herstellers.
Den Tipp mit dem Bios müsste ich gleich mal überprüfen. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe hast Dun weitere (mehere Soundcarden im Einsatz!)
das kannst Du über eine rechts klick im unteren rechten Eck über rechtslick auswählen.
Und dort das angeschlossene Gerät auswählen.

Schau mal in der Systemsteuerung nach --> Hardware + Sound --> Sound --> Audiogeräte verwalten.

Dort solltest du einstellen können, was womit verwendet werden soll.

Der Tipp mit dem BIOS hats getan. Nachdem ich den Schalter von Auto auf Enabled umgestellt hatte, ging es. Danke für die Tipps.

Zurück
Oben