Kopfhörer (und DAC/Mic?) für max. 200-250€ gesucht (Beyerdynamic 880/990/Tygr 300?)

Mitrenku

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten ein wired Headset (HX Cloud II) und dieses soll nun durch "richtige" Kopfhörer ersetzt werden.

Ich benötige diese für Zocken, Musik, Filme etc. am PC oder für Playstation (Beyerdynamics 880/990 oder Tygr 300 bzw. Fidelio von Philips habe ich im Auge) und zusätzlich noch wireless Kopfhörer (tendiere da zu den Over-ear XM4 von Sony). Mit Kabel am PC verbunden haben diese trotzdem Delay/sind nicht so gut wie die Beyerdynamic oder andere wired Kopfhörer oder? Man soll unter diesen bei längerem Tragen/Wärmeentwicklung (Sport) auch relativ schnell schwitzen und die Kopfhörer abnutzen. Kann jemand was dazu sagen?

Für den Gebrauch am PC bräuchte ich noch AC/Mikro (letzteres nur zusätzlich, da mache ich einen anderen Thread auf, aber gerne in dem Zuge posten, falls ihr da was passendes habt, gerne "gut und günstig").

Habt ihr Vorschläge? Ich habe mir zig Reviews, Tests und sonstiges durchgesehen, aber wirklich schlauer werde ich nicht, eher verwirrt mich die Menge an verschiedenen Kopfhörern und hier geht es ja nicht um ein paar Euro und kurzen Einsatz. Die Dinger sollen lange halten und Top-Qualität haben (kein Audiophiler).

EDIT:

Und wie ist es eigentlich mit dem Micro bzw. Lautsprechern. Aktuell läuft alles über Headset (USB) und On-board Sound sind die Lautsprecher angesteckt. Alles über einen DAC geht nicht oder ist das gar nicht notwendig? Fragen über Fragen..


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitrenku schrieb:
Habt ihr Vorschläge? Ich habe mir zig Reviews, Tests und sonstiges durchgesehen, aber wirklich schlauer werde ich nicht, eher verwirrt mich die Menge an verschiedenen Kopfhörern
die für DICH passenden KH kannst du nicht beim Trockenschwimmen ermitteln!

"Klang" ist eine Sache aber da kommt ja noch soviel anderes dazu und jeder empfindet das völlig anders und setzt auch ganz andere Prioritäten.

ich(!) sehe das z.B. so:
ein (geschlossener) KH mit (Kunst)Leder Polstern kann per se nicht wirklich "bequem" sein. Trotzdem habe ich selber den Sony XM4, weil der ein hervorragendes ANC hat, da muss man eben die Prioritäten setzen. Ich würde aber nicht im Leben daran denken, damit Sport zu machen. Dafür würde ich immer In-Ear oder vielleicht noch besser diese "neumodischen Dinger" nehmen, die man sich nur ans Ohr klemmt.

für mich gibt es beim "entspannt Zuhause Musik hören" keine Alternative zu Velours oder Mikrofaser Polstern.
wobei man selbst da noch aufpassen muss. Ich hatte den Beyer T90 ausprobiert. Für mich einer der "schlimmsten" KH, die ich je auf dem Kopf hatte. Neben den mega Verzerrungen haben die "gummierten" Polster ganz fürchterlich an den Bügeln meiner Lesebrille gequietscht (bin Ohrenwackler, die KH verschieben sich ständig auf den Bügeln). Der T1 ist dagegen einer meiner Top-Favoriten, sieht gleich aus, wird überall gleich getestet, für mich überhaupt kein Vergleich.
sowas "lernt" man kaum aus irgendwelchen Tests oder Reviews, das kann man nur ausprobieren.

ganz allgemein kann man sagen, dass Beyerdynamic zumindest in der Vergangenheit damit geglänzt hat, noch ewig Ersatzteile anzubieten. Bei anderen Herstellern bekommst du da in dieser Preisklasse nichtmal für aktuelle Modelle etwas, wenn defekt und Gewährleistung/Garantie ausgelaufen, dann ist das Elektroschrott, auch wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist.
natürlich finde ich das gut und befürworte sowas, aber gar ehrlich? Davon würde ich jetzt nicht die Wahl abhängig machen, nur wenn alles andere "gleichwertig" ist, wäre es das Zünglein an der Waage...
 
Zurück
Oben