Ben_computer_Ba schrieb:
Ist das nicht eigentlich egal? Oder sollte man eine extra Soundkarte kaufen?
Keinesfalls egal. Soundkarte hieß das früher mal, mittlerweile benutzt man sogenannte "Dac/Amp" Kombos oder Einzelgeräte. DAC ist ein Wandlerchip von Digital zu Analog, und ein Amp, Englisch kurz für Amplifier, ist ein Verstärker des Signals.
Für jeden Kopfhörer über 40€ Plastikheadset empfiehlt es sich UNBEDINGT in mindestens
so ein Gerät zu investieren, oder eben eine Preisklasse darüber zu dem von mir verlinkten
iFi Zen zu greifen.
Die Verbesserung an klanglicher Qualität beträgt....1000% würde ich mal so grob schätzen.
Sobald man mindestens 100€ in einen Kopfhörer investiert sollte man so ein Gerät in Betracht ziehen. Beliebte andere Alternative und qualitativ irgendwo zwischen FX Audio und iFi Zen wäre zb auch noch der
Fiio K3. Alle 3 Geräte ausnahmslos zu empfehlen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist das dein persönliches Sound empfinden oder sind die allgemein schlecht?
DT770 und 569 sind nicht unbedingt schlecht, aber eben die schlechteren Modelle im Vergleich zu meinen verlinkten 990 oder 1990 Pro bzw. 599 von Sennheiser. Es gibt keinen Grund zu den schlechteren Modellen zu greifen, wenn es bessere, bewährtere Modelle für praktisch das gleiche Geld gibt.
M70X ist eine sehr spezielle Soundcharakteristik die nicht jedem zusagt, den würde ich niemals blind empfehlen schon gar nicht für 250€.
Austrian Audio habe ich noch nie gehört und der sieht schwer nach einem umgebrandeten Chinamodell oder nem Billigkopfhörer aus. Für 350€ katastrophal lachhaft. Für dieses Geld bekommst du richtige Premiumkopfhörer.
Ben_computer_Ba schrieb:
haben die Kopfhörer irgendein Nachteil?
Nein. Das sind mit die besten offenen (Studio)Kopfhörer die du für dieses Geld kaufen kannst. Perfekt neutral abgestimmt (was nichts schlechtes ist bzw. sein muss) und super verarbeitet und riesiges Potenzial - mit dem richtigen/einem fähigen Dac/Amp (wie dem iFi).
Neutral abgestimmt heißt im Zusammenhang mit Studiokopfhörer allerdings dass die.....für ungeübte Hörer im ersten Augenblick erstmal....langweilig klingen können.
Weil du vermutlich noch nie neutral abgestimmte Hifi/Studio Kopfhörer gehört hast weil alles entweder katastrophale Qualität hatte oder wahnsinnig verstimmt (V-Kurve) war.
Der Vorteil bei neutral abgestimmten, fähigen Kopfhörern ist allerdings, dass du sie dir anpassen kannst, wie du magst. Der iFi und der Fiio haben bzw. etwas das nennt sich "Bass Boost" oder "True Bass" was nichts anderes ist als ein analoger Equalizer eingebaut im Gerät und mehr oder weniger perfekt abgestimmt. Diese beiden Geräte mit diesen beiden Funktionen gelten als die besten nativen Bass Booster die man in Geräten kaufen kann. Das reicht vielleicht schon aus um den 1990 den richtigen Punch herauszulocken.
Alternativ benutzt eigentlich jeder halbwegs anspruchsvolle Hifi Hörer einen digitalen Equalizer (den man einmal einstellt bzw. sich für verschiedene Musikrichtungen oder verschiedene Kopfhörer die man besitzt eigene EQ Kurven "baut") in Form von zb. APO Equalizer mit der PEACE Gui. Das ist so der "Branchenstandard" wenn man so will für Heimnutzer. Da muss man sich mal ne halbe Stunde reinfuchsen und dann kannst du nochmal 500% mehr aus deinen Kopfhörern herausholen.
Der absolute Geheimtipp zb. ist der von mir als erstes verlinkte Philips SHP9500. Der hat damals neu 60€ gekostet. Und jetzt kommt der Hammer: die sind so unfassbar gut (und von vielen weit unterschätzt) dass du die
mit dem passenden EQ Setting wie 1000€ Kopfhörer klingen lassen kannst. Es ist der Wahnsinn. Ich habe die seit mehr als 8 Jahren in Betrieb und ich liebe sie nach wie vor wie am ersten Tag. Unfassbar was die können. Sollte jeder Mensch der Musik genießen will zu Hause haben. Gibts auch immer mal wieder von Ebay oder Amazon UK für n Appel und n Ei.