Kopfhörer und Mikrofon Qualität schlecht

arthur154

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Hallo

Ich benutze schon seit Jahren mein Logitech G430 Headset.
Ich baute mir einen Neuen Pc zusammen und benutzte weiter mein Headset, wo ich keine Probleme sah.
Da es doch schon älter ist wollte ich ein neues Headset hollen.
Das HyperX Cloud Alpha soll nicht schlecht sein, und unter 100€ eine gute Wahl sein.
Ich erwischte ein Modell in Schwarz/Gold für 60€ !
Sound war ok aber die Mikrofon Qualität sehr schlecht.
Die anderen hörten sich selber reden und dazu gab es ein starkes rauschen.
Da war ich mir der Meinung es könnte am doch nicht so guten Headset liegen. Ich schickte es zurück.
Jetzt kam ich doch auf die bessere Idee Kopfhörer und Mikrofon einzeln zu hollen.
Ich kaufte mir jz das Superlux HD 681 und ein Günstiges Ansteckmikrofon was von der Qualität vollkommen ausreicht.
Ich testete die gestern und hier kam es zum gleichen Problem.
Liegt also wirklich am Motherboard.
Ich habe das AsRock B450 Steel Legend.
Jetzt paar Fragen:
1.Ist das Superlux HD 681 gut fürs Gaming? Unterschiede zur EVO beim gamen + Gibt es vielleicht alternativen die ihr empfehlen könnt?
2. Reicht ein günstiges (~10€) USB zwischending wie das Logitech Headset es hat aus?
3.Was für Varianten wären noch offen?
Freundliche Grüße
Arthur
 
Hast du wirklich sichergestellt, dass deine Programme (Discord, Teamspeak, etc.) auch das Headsetmikrofon benutzen und nicht zufällig ein anderes am PC vorhandenes?

Wo du das Cloud Alpha für 60€ (neu?) gefunden hast, würde mich mal interessieren. War vielleicht gar kein Original?
 
@TheManneken
1. Ja alles ganz sicher
2. Es war an einen Tag bei Media Markt so günstig. War wirklich Original.
Und da die Probleme eben gleich beim Ansteckmikrofon sind gehe ich davon aus, dass mein MB scheiß Onboard hat.
 
Naja, es lief ja mit deinem alten Logitech problemlos. Welches Board bzw. welchen Soundchip hast du denn?

Alternativ kannst du natürlich auch ein USB-Headset nehmen. Die Standardempfehlung für (geschlossene) Headsets bis 100 € lautet zurzeit offenbar immer noch Coolermaster MH-751 (Klinke) bzw. MH-752 (hab ich selbst, im Prinzip identisch + zusätzlich USB-7.1-DAC). Die HD681 rangieren eher in der Empfehlung unter 50 € für Kopfhörer.
 
Das Logitech hat ja von Anfang an ein USB Adapter für das 7.1 Surround mit der Software.
So hat es natürlich keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was erhoffst du dir bei so einer billigen Sound Codec deines Mainboards. Die sind Müll. Deswegen ist auch die Sound und mikro Qualität bescheiden. Würde dir empfehlen einen Soundkarte zu besorgen.
 
@Der Kabelbinder
Krass bist ziemlich aktiv was sowas angeht.
Also kann ich mir so ein 10€ USB Soundkarte zulegen, was komplett ausreichen könnte?
 
Ja, das könntest du machen. Es sind aber selbstverständlich nicht alle gleich gut. Womit man in der Regel gut fährt, das wären Adapter mit dem "CM119" Chipsatz von C-Media. Alternativ würde ich den Sharkoon oder Apple DAC vorschlagen, wenn auch der Kopfhörer dran angeschlossen werden soll. Für einen niederohmigen Superlux wäre der Apple DAC denke ich sogar besser. Meines Wissens hat der auch einen Mikrofoneingang integriert, den man (wie auch beim Sharkoon) über einen so genannten "TRRS Adapter" abgreifen kann. Brauchst dazu allerdings auch noch einen USB A auf C Adapter. Der Sharkoon wäre hingegen ditekt mit den USB Buchsen am Mainboard kompatibel. Den würde ich allerdings nicht uneingeschränkt für Kopfhörer mit niedriger Impedanz und hohem Wirkungsgrad empfehlen. Auch hier kann es leider zu einem erhöhten Grundrauschen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@arthur154 kannst du machen, ich glaube aber nicht das es dir was bringen wird.
 
Glaube ist unerheblich, wo man auf langjährige Erfahrung zurückblicken kann.

Den technischen Sachverhalt habe nicht nur ich in den verlinkten Threads ausreichend dargelegt. ;)
 
Wie oft muss man das hier eigentlich noch erwähnen und verlinken?!
ab 05:53 ansehen! alles übers Mikro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben