Kopfhörer: Wechsel von Sennheiser HD151 auf Superlux HD681 EVO sinnvoll?

ziFFi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne etwas besseren Klang beim Spielen und auch Musik hören haben. Momentan nutze ich ein altes Headset von Sennheiser (PC 151). Ich habe viel Gutes vom Superlux HD681 EVO gehört. Aber würde sich der Wechsel überhaupt "lohnen"?
Betrieben wird das Headset über den Onboard Chip (ALC 887). Oder müsste ich tiefer in die Tasche für ein lohnenswertes Upgrade greifen?

VG

€: Ich meine natürlich das Sennheiser PC 151, kann ich den Titel irgendwie ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann leider keinen Vergleich zum Sennheiser ziehen, habe aber selber ein HD681B, das ist etwas "Balanced" und weniger Basslastig, für 20€ definitv empfehlenswert. Würde aber wahrscheinlich keine B Version mehr holen, dafür find ich sie persönlich zu flach abgestimmt, grade bei Musik.
Wenn es um den Unterschied zwischen Chipsätzen, naja.. imo entweder man nimmt Onboard und ist zufrieden wie es ist. Oder man nimmt gleich Geld in die Hand und kauft beides in etwas teureren Klassen. aber wie gesagt, Meine Meinung :D

-Hate

Persönlich find ich es schon ein riesen Unterschied zwischen Onboard und separater soundkarte

Meist ist der Sound mit onboard sehr Flash und der Bass fehlt, zumindest meine Erfahrung

Zu deinem jetzigen Sennheiser Headset kann ich leider auch keinen Vergleich ziehen. Ich besitze jedoch den Superlux HD681 EVO selbst und bin äußerst zufrieden mit dem Kopfhörer.
Der Klang ist super und die offene Bauweise des Kopfhörers ist meiner Meinung nach ideal fürs zocken und Teamspeak/Discord. Ich besitze noch einen Beyerdynamic DT770, den nehme ich allerdings nur zum Musik hören weil der ein geschlossener Kopfhörer ist und man sich dadurch selbst reden hört. Zudem finde ich die Ortung von Gegnern (CS:GO) mit dem HD681 präziser.
Ein weiterer Punkt der mir an dem Superlux gefällt ist der Tragekomfort, auch über einen längeren Zeitraum.

Der Superlux sollte sich mit deinem Onboard Soundchip auch prima betreiben lassen, da dieser ja nur eine Impedanz von 32 Ohm hat. Ich selbst betreibe ihn jedoch über meinen Verstärker, den ich eh wegen meiner Boxen direkt neben dem Schreibtisch stehen habe.

Sc0ut3r schrieb:
Persönlich find ich es schon ein riesen Unterschied zwischen Onboard und separater soundkarte

Meist ist der Sound mit onboard sehr Flash und der Bass fehlt, zumindest meine Erfahrung

Aber merkt man den Unterschied auch bei Kopfhörern unter 100€? Mit der Lautstärke oder Rauschen haben ich keine Probleme mit meinem jetzigen Headset.

Hm schwieriges Thema. Vll meldet sich ja noch ein HD 151 Besitzer :D.

Wo wohnst du denn? Vllt. nen Hifi Laden um die Ecke? Dann deinen HD151 unter den Arm klemmen und gegen andere Hörer probehören :) BTW ..: HD151? Ich finde nur nen PC151 Hörer ....

Ich bin vom meinem Ramsch Creative Gaming Headset auf nen AKG530 gewechselt und dann nochmal 2 Jahre säter auf den DT990 ... das sind schon jedes mal Welten gewesen. Ein vernünftiger Hörer hält ja auch ne Weile ... bei Beyerdynamic gibts. z.b. alle Ersatzteile zum nachkaufen falls doch mal was hops geht ... da lohnt es sich durchaus auch mal mehr als 20€ in die Hand zu nehmen wenn einem guter Sound wichtig ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meinte natürlich das Sennheiser HD 151 :eek:.
Ich komme aus der Nürnberger Gegend, ich wüsste nicht, wo ich hier probehören könnte. Außerdem wäre es mir fast peinlich in einem Hifiladen mit einem eher günstigen Headset zum Probehören vorbei zu schauen :D.

Hm, Thomann ist da n bissl weiter weg, aber durchaus erreichbar. Und die dürften die Superlux auch zum probehören haben, machen ja quasi den Exklusivvertrieb für die hierzulande. Da kann man sich dann auch mal austoben was die teureren Modelle angeht, aber Vorsicht, das kann zu teuren Spontankäufen animieren ;-)

Du kannst bei Thomann auch Kopfhörer bestellen und zu Hause probe hören und wenn sie dir nicht gefallen wieder zurückschicken.

Ja dann werde ich die KH einfach mal bestellen und testen. Danke

pfc2k8 schrieb:
Ein weiterer Punkt der mir an dem Superlux gefällt ist der Tragekomfort, auch über einen längeren Zeitraum.
Kann ich als Brillenträger zu 100% bestätigen, Kein Drücken, nichts.

Sc0ut3r schrieb:

Kommt zu 90% auf den Kopfhörer an.

Zurück
Oben