Kopfhörer zu leise - Softwareproblem oder Soundkarte/KHV benötigt?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Meine Kopfhörer sind einfach zu leise am PC. Fragt mich bitte nicht warum, ich habe vieles probiert/umgestellt -> Hat alles nichts geholfen. Einfach ziemlich leise.

Nicht nur die DT 770, sondern auch die Superlux HD oder AKG K.

Woran kann das liegen? Mainboard Soundchip zu "schwach"? Soll ich eine Soundkarte mit KHV kaufen?
Liegt ein Softwareproblem vor? (Windows wurde neu installiert, Realtek Treiber installiert/deinstalliert)

Pegel, etc. sind alle auf max. eingestellt.

Was auch komisch ist: Die Kopfhörer werden als Lautsprecher erkannt: Wie kann man das Problem lösen? Das ist aber nicht essentiell für die Lautstärke, denn wie sie noch als KH erkannt wurden, war die Lautstärke nicht wirklich höher. Interressiert mich nur, wie man das wieder ändern kann :)

Hoffe auf eure Hilfe,

PR3D4TOR

PS: Was ist leise für mich? Deutlich leiser als max. Lautstärke auf einem Galaxy S2/iPhone 4S beim Musik Hören mit 0815-Sennheiser KH z. B.

Zuletzt bearbeitet:
(mehrere ) 100+€ kopfhörer und noch mit onboard...tu dir einen gefallen und ändere das ;)

und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass der chip das nicht packt (bzw eben nicht "mehr")

Wieviel Ohm hat dein DT 770?

Willst du außer dem Kopfhörer noch was anderes an die Soundkarte anschließen?

Danke für die Antworten:

Ja Soundkarte ist überfällig. Aber man hat mir gesagt, dass ich keine Soundkarte bzw. KHV benötige für diese Kopfhörer. Wenn ich eine Soundkarte kaufe, dann schließ ich auch meine tollen Logitech Lautsprecher an :D

Wie viel Ohm? Kann ich dir grad nicht sagen, da ich die KH einen Freund geborgt habe, aber selbst mit den Superlux HD 681 mit einer Impedanz von 32 Ohm sind zu leise bzw. am Smartphone etwas bzw. hörbar lauter.

Welche Soundkarten mit KHV sind empfehlenswert? Das teure ASUS Teil?
http://geizhals.at/de/771017

PS: Ich glaub es ist die Version mit 80 Ohm. Bin mir fast sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl ne Phoebus als auch ne Essence sind völlig übertrieben, auch wenn es super karten sind. Aber für einen beyerdynamic mit 80 Ohm brauchst du sowas definitiv Nicht.

Enie xonar DX oder DGX (mit kleinem KHV) reicht völlig aus...
MAXIMAL einen Fiio E10 für 70€, bzw eine Sound Blaster HD für 80€~ rum ist völlig ausreichend, mehr ist übertrieben.

Als vergleich mit meinem dt 880 mit 600 Ohm: Onboard schafft hier mit 100% lautstärke gerade mal halbwegs zimmerlautstärke. Bei meiner Xonar DX hat er die gleiche Lautstärke schon bei 40-50%~

Danke.

Ich hab gedacht, dass nicht alle Soundkarten einen KHV haben bzw. nur die teuren.

Also entweder die ASUS Xonar D(G)X oder eine Sound Blaster HD.

Was ist besser bzw. welche Treiber (!) sind unproblematischer?

Asus

Zurück
Oben