Kopfhörer zusätzlich an einer 5.1 Soundkarte anschliessen

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Hallo zusammen!
Ich habe eine ASUS Xonar DG Soundkarte und will parallel einen Kopfhörer benutzen. Ein Y-Klinkenkabel habe ich auch. Wo stecke ich das Kopfhörerkabel bzw. Y-Kabel am besten rein? In den schwarzen Ausgang, grünen Ausgang oder worein?
Weitere Frage:
Das, was am Kopfhörer raus kommt, ist mir zu leise. Kann ich am PC noch Einstellungen vornehmen, um das Signal zu verstärken oder muss ich das Kabel erst in meinen Verstärker stecken und mein Kopfhörer darüber anschließen?
Danke im Voraus!
Gruß,
Doc X
 
Was für ein Kopfhörer is es denn? Ist er lauter, wenn er alleine, also ohne Y-Kabel, an der Soundkarte hängt?
Sonst ist das keine gute Idee KH und Boxen parallel zu betreiben. Die haben verschiedene Impedanzen. Eher mit einem Umschalter arbeiten.
 
@floert:
Oh, fuck! Ja, da hast du natürlich Recht. Wenn ich das dann in meiner XONAR entsprechend einstelle, dass ich den Sound vorn raus haben möchte, dann geht das. :rolleyes: ABER, das ist mir zu leise. Also muss ich das Signal erst in meinen HiFi Verstärker bringen und darüber dann über meine Kopfhörer raus bringen, damit das laut genug ist? Es gib keine Verstärker-Möglichkeit im PC?
Außerdem, müsste ich dann andauernd in der Soundkarte umstellen, wenn ich mal über die Lautsprecher oder über die Kopfhörer höre. Ich werde es wohl so umstellen, dass alles über die HiFi Anlage geht und ich dann den Kopfhörer ausstöpseln kann.

Meine Kopfhörer:
Superlux HD-660
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das ein Lineout bei Boxen oder ein KHV bei angeschlossenem Kopfhörer. Du hast aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten.

-Soundkarte kaufen die das differenzieren kann und es lässt sich per Software hin und her schalten. z.B. Creative Soundblaster X-Fi Z
-Verstärker, allerdings sind es nicht selten einfache Spannungsteiler die zur Verstärkung genutzt werden.
-DAC mit KHV
-Soundkarte vom Mainboard nutzen geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben