• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörerausgang DAB+ an Cinch Receiver - leider keinerlei Verstärkung

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo Beisammen!

Meine Altvorderen wollten unbedingt Digitalradio (wg. Klassikradio + Störungen) und so hab ich
(die 43cm Tuner waren rel. teuer und die kleineren, mobilen Lösungen hatten so gut wie nie nie einen "echten" Ausgang)
ein Sony Koffergerät bestellt...
http://www.sony.de/electronics/radios/xdr-s60dbp
(Das Koffergerät ist def. klasse und sie wollen es ohnehin behalten.)

Dazu ein Kabel 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch und hatte zuvor kurz gegoogelt und gefunden, dass dies in aller Regel auch funktionieren müsste.
Zwar war ich natürlich nicht sicher und gespannt auf das Ergebnis... und siehe da - es passiert absolut nichts an 4 Eingängen des Pioneer VSX-C100. (So ein flacher 5.1-Receiver) Keinerlei Ton, kein Rauschen, Knistern o.ä.

Es SCHEINT so, dass der Pioneer einfach ein stärkeres(?) Signal erwartet, denn er verstärkt auch mein Smartphone kein bisschen. Beides auch auf volle Pulle gestellt - Totenstille!

Sowohl Kopfhörer als auch deren Ausgänge sind ja offenbar nicht so eng genormt wie anderes in der Hifitechnik.
Hab mal beides an meinem 5.1 Onkyo gestöpselt, (den muss man zwar erstaunlich hoch aufdrehen) der funzt.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die beiden doch noch verbinden kann?
(Oder notfalls alternativ ein leistbares DAB+ Gerät mit tauglichem Ausgang?)

Hallo!

Wundert mich etwas da Kopfhörerausgänge für niederohmige Lasten ausgelegt sind und an einem hochohmigen Line-Eingang nicht solche Probleme haben sollten. Notfalls einen günstigen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten (selber basteln mit LM386 & Co oder fertig kaufen).

Ansonsten habe ich mir vor kurzem das preiswerte Dual DAB+ Radio 14 gekauft, nicht das schönste Gerät aber es taugt, der Empfang ist grandios (Analog und Digital) und der Kopfhörerausgang hat akzeptable Lautstärke sowohl mit Kopfhörern als auch am Line-In.

Beste Grüße!

Das Ausgangssignal des Kofferradios scheint nicht laut genug geregelt zu sein. Bei Sony hatte ich mal das Phänomen, dass der Kopfhörerausgang eine "zweite" Lautstärkeregelung besaß. Also ohne Kopfhörer regelt man den Lautsprecher und mit eingestecktem KH regelte man die Lautstärke der KH-Buchse. Versuch das mal und regel dazu deinen Verstärker nicht ganz auf volle Leistung, sonst springt dir vielleicht eine Box aus dem Regal.

Bisher kannte ich es außerdem so, dass ein Line-Out leiser ist als ein ordentlich eingestellter KH werden kann.

Danke Euch!

@Gewehrleistung: Wie schon geschrieben: ich habs bereits auf ganz laut gestellt - kein Mucks! Was Du da Sony-spezifisch beschreibst klingt mir doch nach der normalen Regelung:
Sobald ein Klinkenstecker eingesteckt wird verstummen interne/externe LS und der Lautstärkeregler regelt den Pegel der Klinkenbuchse.

Ich bin nicht sicher wie ich das messen kann aber MEINE VERMUTUNG ist, dass der Pioneer einfach "zickig" ist und die beiden Ausgangssignale minimal unter den Werten liegen die der Pioneer "erwartet".

Mmmh - ein Kopfhörerverstärker - das klingt nach ner gangbaren Lösung - basteln möchte ich jetzt aber möglichst nicht.
Habt Ihr einen konkreten Vorschlag?

Sowas braucht ja auch "Energie" - fürchte sone Batterielösung ist nach 4-16h leer.

Und... meine Güte (kurzer Blick zur Bucht-Ama-Geiz) da kann man ja mal richtig Geld lassen:eek:

Ich suche also ein einfaches Gerät
mit Gehäuse,
mit Stromversorgung (ggf. Netzteil),
3,5mm Klinkeneingang + -Ausgang
sowie Kabel
- da sehe ich auf die Schnelle absolut nix unter 40-50€ (aber vieles ab 200€...).

das günstigste was ich fand ist das hier (mit US-Stromversorgung und Röhren...:freak:):
http://www.ebay.de/itm/DE-Biggermou...752205?hash=item58d121728d:g:~wEAAOSwuTxV98EA

rel. vernünftig scheint mir dies - Netzteil + Kabel müssen noch getrennt dazu besorgt werden:
http://www.amazon.de/Topping-NX1-tr...453390330&sr=8-1&keywords=kopfhörerverstärker

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das "Koffergerät" bei deinem Versuch auf volle Lautstärke gedreht?
Hast Du am Pio auch den richtigen Eingang gewählt?
War der Klinkenstecker auch wirklich ordentlich eingesteckt?

Mach mal so:
Koffer Kopfhörer Klinke -> Pio Cinch rot und weiß DVD IN
Am PIO DVD als Quelle wählen
Den Koffer bis auf Anschlag aufdrehen!
Den Pio langsam aufdrehen.

Da sollte es kein zusätzliches gedöns brauchen...

Bei dem Gerät, das ich beschrieb, blieb der Kopfhörerpegel völlig unverändert. Selbst, wenn man die Lautsprecher stumm schaltete, war es auf dem Kopfhörer nicht stumm. Man konnte dort nachregeln - Laut oder leise. Wenn man die Kopfhörer wieder rauszog, waren die Lautsprecher immer noch stumm.

Wenn du das Klinke/Cinch-Kabel nur am Pioneer anschließt und den passenden Eingang wählst, dann sollte es durch berühren von wenigstens zwei Kontakten des Klinkensteckers mit den bloßen Fingern zu einem Brummen kommen. wenn das schon nicht zu hören ist, ist evtl. der Pioneer an dem Eingang kaputt.

Ja (wie nun 2x geschrieben...)
Ja - alle 4 möglichen (außer Phono...) also auch Eingänge die sonst bereits erfolgreich benutzt werden
Äh - ja natürlich :rolleyes: (Säge/feile/Schwanz/Klinkenstecker...)

Deinen Vorschlag habe ich bereits vorher genau so umgesetzt.

Nebenbei: ich hab Link 2 (Topping - aber günstiger) in Amsterdam bestellt inkl. Zubehör - nicht zuletzt deshalb weil ich AUCH probieren will ob mein Kopfhörer damit besser klingt am PC.

@Gewehrleistung:
ok...
Den Brummtest kann ich noch machen...
Aber wie nun bereits mehrfach geschrieben: Die Eingänge funzen mit allem anderen NUR NICHT MIT DEN KOPFHÖRERAUSGÄNGEN von KofferSony und Smartphone.
Da das ganze an meinem Onkyo (leise...) funzt müssen Kabel u. Geräte i.O. sein.
Der Eingang ist auch ok - s.o.

Somit bleibt IMHO nur eine, sagen wir mal, "unglückliche Kombination" aus Ausgang/Eingang dieser konkreten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
Dazu ein Kabel 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch und hatte zuvor kurz gegoogelt und gefunden, dass dies in aller Regel auch funktionieren müsste.
Zwar war ich natürlich nicht sicher und gespannt auf das Ergebnis... und siehe da - es passiert absolut nichts an 4 Eingängen des Pioneer VSX-C100. (So ein flacher 5.1-Receiver) Keinerlei Ton, kein Rauschen, Knistern o.ä.

Es SCHEINT so, dass der Pioneer einfach ein stärkeres(?) Signal erwartet, denn er verstärkt auch mein Smartphone kein bisschen. Beides auch auf volle Pulle gestellt - Totenstille!

Das Radio hat keinen Ausgang, sondern nur einen Line-in fuer Hoerer. Du kannst weder einen AV anschliessen noch das Signal weiterleiten.

Aus diesem Grund hoerst du nichts.

Quox schrieb:
Ja (wie nun 2x geschrieben...)
Ja - alle 4 möglichen (außer Phono...) also auch Eingänge die sonst bereits erfolgreich benutzt werden
Äh - ja natürlich :rolleyes: (Säge/feile/Schwanz/Klinkenstecker...)

Gut. Nehms mir nicht übel, aber oft sind halt die einfachen Dinge, die schief gehen.

Noch so ein Fall: Das was @dideldei schreibt stimmt nämlich zur Hälfte. Dein Koffer hat nen Ein- und nen Ausgang laut der BDA (http://pdf.crse.com/manuals/4463181221.pdf) direkt übereinander. Hast Du die evtl. verwechselt?

Wie kommst Du denn darauf?
Es hat BEIDES!

Und bevor Jemand fragt :rolleyes: JA - ich habe den Ausgang benutzt und nicht den Eingang :D:D

omg... ich war zu langsam bender...

Ich bin nur von der Sonyseite ausgegangen, wo dort nur Eingang steht und habe nicht grossartig weiter recherchiert.

Ok, letzte Frage, wenn das Geraet einen Aus- und Eingang hat, was hast du vor? Das Signal auf das Radio abzuspielen oder das Signal woanders abzuspielen? Aus- und Eingang beim AV verwechselt?

Zurück
Oben