Kopfhörerer für Cowon D2

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute

Ich bräuchte für meinen Cowon D2 endlich mal vernünftige Kopfhörer. Ich suche allerdings normale Ohrstöpsel und nicht solche Dinger, die man sich in den Gehörgang steckt.

Also ich suche solche hier: Klick


Mir ist halt wichtig, dass die einen wirklich satten und klaren Sound bieten - Bei jeder Musikrichtung. - Also egal, ob Rock, Pop, Techno oder Klassik

Und sie sollen halt gut zum Cowon D2 passen.

Preis: Maximal 50 Euro - Was könnt ihr da empfehlen?
 
Naja, da wirst du's schwer haben.... qualitätsmäßig gibt's nur entweder In-Ear oder richtige Kopfhörer (Bügelkopfhörer usw.)
Ohrstöpsel die satt klingen und nicht den Gehörgang abdichten sind technisch kaum möglich, weil dazu die Treiber zu klein sind. Also entweder halt so ein schriller Sound wie bei den meisten mitgelieferten, oder sonst In-Ear oder Bügelkopfhörer. kann dir die koss porta pro empfehlen wennst keine In-Ear magst

ps: Link geht "bei mir zumindest" nicht
 
Wie bereits gesagt wirst du einen "satten" Klang mit normalen Ohrhörern nicht bekommen, weil dies physikalisch einfach nicht wirklich drin ist. Solche Teile können nämlich keinen Druck aufbauen, außer der Gehörgang ist nach allen Seiten hin (außer zum Trommelfell natürlich) abgedichtet.

Was oft hilft: Diese kleinen Schaumstoffhüllen nutzen, die oft bei solchen normalen Ohrhörern dabei sind. Das erfüllt in gewisser Weise auch den Abdichtungseffekt, wenn auch nicht so stark. Gute Sennheiser Ohrhörer mit diesem "Kondom" drübergezogen klingen schon einigermaßen brauchbar.
 
Hm, O.K. - Diese "Im Gehörgang-Ding" sind mir halt umheimlich; bzgl. Hörschäden...

Aber danke...
 
Die im Gehörgang sind viel gesünder bzgl. Hörschäden.
Ich versuche dir das mal folgendermaßen zu erklären:

Wenn du zB in einem Bus sitzt oder dich generell im Straßenverkehr bewegst, dann wirst du deine normalen Ohrhörer automatisch lauter drehen, um gegen den Krach von außen anzukämpfen,.

Wenn du nun sehr gut abdichtende Hörer hast, wie zB die Shure e2c, dann kannst du viel leiser hören, weil es um dich herum, selbst bei ganz leiser Musik praktisch lautlos ist. Du hörst dann kein Kindergeschrei, keine Motorgeräusche und kannst dementsprechend leise hören.

Natürlich sollte man das nicht beim Fahrradfahren so machen, weil man eben vorbeifahrende Autos nicht mehr hört. Und nur noch mal zum Verständnis: Nicht, weils so laut ist, sondern weils so gut gedämmt ist :)

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann immer her damit.
Empfehlen kann ich dir den Nachfolger der E2C, nämlich den Shure SCL2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rubbelkater
Hm, aber der ganze Schalldruck kann nicht nach außen ausweichen - Man bekommt also den ganzen Druck voll auf's Trommelfell gehauen. Ist das nicht schlimmer?
 
Ich denke das hilft dir weiter:

Vul_Kuolun aus dem Hifi-Forum schrieb:
Die Isolierung von der Umwelt führt nicht zu einem höheren Schalldruck, das ist Quatsch. Natürlich ist es durch die Isolation wesentlich leichter gerörschädigende Schalldrucke zu erzielen. Der Druck selbst ändert sich aber nicht, und würde er es tun würdest Du es als erhöhte Lautstärke wahrnehmen (weil das was Du als laut oder leise empfindest in wirklichkeit (physikalisch betrachtet) unterschiedlich starke Luftdruckschwankungen sind).

In Wirklichkeit ist es so, daß Du einen IEM tatsächlich als lauter (oder besser gesagt als weniger leise) empfinden wirst als einen offenen Hörer oder normale "Ipod-Buds". Und zwar deswegen, weil Du durch die Isolation deutlich leiser hören kannst wenn Du unterwegs bist und Lärm dich umgibt. Der Impuls, die Musik lauter zu machen um den Umgebungslärm zu übertönen, lässt nämlich deutlich nach. Soll heissen, in Wirklichkeit ist für unterwegs der Inear der wenger schädliche Hörer.

Zum guten Schluss sei noch angemerkt, daß jedes Hörgerät im Grunde ein IEM ist, und man von daher davon ausgehen kann daß von der Technologie selbst kein Schaden ausgeht. Wohl aber von der Lautstärke, mit der Du hörst.

Viel Spass mit deinen Hörern, die sollen nicht schlecht sein. Glückwunsch.
 
Zurück
Oben