Kopfhörererkennung AUX-Anschluss

RadicalEd

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2006
Beiträge
67
Moin,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Erkennung über ein angeschlossenes Gerät bei einem AUX-Anschluss. Folgende Situation:

In meinem Rechner betreibe ich eine Creative SoundBlaster Z. An dieser Soundkarte ist das Audio Panel des Gehäuses mit dem "HD-Audio" Konnektor verbunden. Schließe ich nun an diesen Konnektor ein Headset an, dann erkennt die Soundkarte dies und schaltet die Audio Signale entsprechend um. Identisch verhält es sich mit dem Kopfhöreranschluss direkt an der Soundkarte.
Meine Vermutung war bisher, dass dies über einen geschlossenen Schaltkreis funktioniert. Sprich durch das Anschließen eines Headsets wird der Stromkreis geschlossen und die Soundkarte reagiert entsprechend.

Nun ist meine Herausforderung, dass ich gerne an einen dieser Anschlüsse dauerhaft eine Verlängerung anschließen möchte und an dieser, bei Bedarf, dann das Headset anschließen will. Meine Wunschvorstellung ist, dass eine Umschaltung der Soundkarte weiterhin automatisch funktioniert aber erst wenn ich an die Verlängerung ein Headset anklemme.
Leider ist es aber so, dass die Soundkarte bereits umschaltet sobald ich die Verlängerung anklemme. Somit kann meine Vermutung mit dem geschlossenen Schaltkreis eigentlich nicht zutreffen, da die Verlängerung den Stromkreis nicht schließen sollte, da an der Verlängerung nichts angeschlossen ist.

Hat jemand eine Ahnung wie diese Erkennung genau funktioniert und wie ich mein Ziel erreichen kann? Ein kabelloses oder USB-basiertes Headset möchte ich nicht einsetzen.
 
Soweit ich weiß, ist am Ende der Buchse ein weiterer elektrischer Kontakt, der durch das Einstecken geöffnet wird und damit den sound auf den Kopfhörer umleitet.
Das bedeutet, wenn du diese Funktionalität nach draußen legen willst, müsstest du das Kabel am Kopfhöreranschluss direkt ablöten und verlängern und außen einen neuen Stecker mit dieser zusätzlichen Funktion anbringen.

Gibt es nicht auch noch so Umschaltböxchen mit einem Audio Eingang und zwei umschaltbaren Ausgängen für LS und Kopfhörer? Sowas ginge ja zur Not auch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadicalEd
Claus45 schrieb:
Soweit ich weiß, ist am Ende der Buchse ein weiterer elektrischer Kontakt, der durch das Einstecken geöffnet wird und damit den sound auf den Kopfhörer umleitet.
Ok, der Kontakt wird meist eher geschlossen, aber der Rest stimmt soweit (fast). Das Umschalten ist natürlich softwarebasiert. Ändert aber nichts an der Tatsache: Ein eingesteckter Klinkenstecker wird auch dann dafür sorgen, daß auf den Ausgang umgeschaltet wird, selbst wenn es sich um eine Verlängerung mit offenem Ende handelt.

Von "Umschaltböxchen" würde ich Abstand nehmen, denn ein Line-Out hat einen ganz anderen Pegel, als ein Kopfhörer.
 
Danke für die Rückmeldung, ich hatte damit leider schon gerechnet da mein "Try & Error" darauf schon hingedeutet hatte.

Den Kontakt, der für die Erkennung genutzt wird, konnte ich mit meinem einfachen Elektroverständnis leider nicht identifizieren (Was nicht heißt das er nicht da ist). Mich hätte es am Ende einfach interessiert wie dies genau funktioniert.

Eine Vermutung hätte ich noch wie es funktioniert. Unter Umständen handelt es sich um eine vierpolige Buchse wie hier abgebildet.

1731847769595.png

Das Verlängerungskabel was ich einstecke ist aber ein dreipoliges:

1731847889694.png


Möglich wäre es, dass hier das Kabel "erkannt" wird durch einen Kurzschluss zwischen Masse und Aux (Siehe erstes Bild).
 
RadicalEd schrieb:
Möglich wäre es, dass hier das Kabel "erkannt" wird durch einen Kurzschluss zwischen Masse und Aux (Siehe erstes Bild).
Nein. Da wird kein "Kurzschluß" über zwei Kontakte des Steckers geschlossen, lediglich ein (zusätzlich verbauter) Mikroschalter in der Buchse wird durch das Einstecken des Steckers betätigt. Es bleibt auf dem gleichen Potential.
 
Zurück
Oben