Kopfhörerkabel reparieren

Targa

Lieutenant
Ich hab hier noch ziemlich genau 6 Jahre alte Shure SE115 die noch tadellos funktionieren aber leider wohl nicht mehr lange. Wie im Anhang zu sehen hat sich die "Gummihülle" der Kabel mehr oder weniger komplett verabschiedet.
Da die Teile eig. sehr geilen Sound liefern und damals auch nicht gerade günstig waren möchte ich zumindest einen Rettungsversuch starten. Mehr als endgültig kaputt gehen können sie nicht.

Nun die Frage wie ich am besten vorgehen soll bzw. ob überhaupt Erfolgsaussichten bestehen. Hab mit so einer Reparatur leider absolut null Erfahrung, der Keller bietet dafür allerdings reichlich an Werkzeug und anderen Krimskrams. Also gut ausgestattet bin ich durchaus.

Über Tipps und generelle Hilfe würd ich mich doch durchaus freuen :)

Anhänge

• CameraZOOM-20170809193241908.jpg
    CameraZOOM-20170809193241908.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 322
  • CameraZOOM-20170809193007262.jpg
    CameraZOOM-20170809193007262.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 303
  • CameraZOOM-20170809192841478.jpg
    CameraZOOM-20170809192841478.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 317
Ouch das wird schwierig. Nach dem ersten Bild mit dem beschädigten Außenmantel direkt am Ohrhörer, hätte ich "Sugru" als Lösung vorgeschlagen. Aber das Kabel ist ja mitten drin auch völlig hinüber. Also musst du es wohl tauschen. Entscheidend wird sein ob du die Gehäuse auf bekommst und die alten Kabel anlöten kannst ohne etwas anderes zu zerstören. Wenn du dann ein neues Kabel angelötet bekommst, sollte es kein Problem mehr sein das Gehäuse wieder zu schließen auch wenn es leicht beschädigt ist (Kleber, Sugru etc.).

Die Enden vorsichtig abisolieren, ein Ersatzkabel wie etwa ein Cicada SO-D14 dranlöten, Schrumpfschlauch drüberziehen und vorsichtig erhitzen. Wichtig ist es, dass die Lötstelle nachher mechanisch nicht mehr stark beansprucht wird. Damit alles fest sitzt, würde ich ruhig zwei Schichten Schrumpfschlauch nehmen und die erste Schicht zum Gehäuse sowie Kabel hin vielleicht sogar leicht mit Kleber fixieren.

Wenn man ein wenig Zeit und Geschick mitbringt, sollte es auf jeden Fall machbar sein ;)

Danke euch zwei.
Die Gehäuse jeweils zu öffnen ohne weitere Schäden anzurichten halte ich für gewagt. Problem ist nämlich, dass auch eine Fernbedingung mit dran ist die mit einem "Gummistück" als eine Art Verbindungsstück oder Abstandshalter, keine Ahnung wie so was heißt daherkommt. Daher sehe ich zumindest bei der Fernbedingung keine Chance das Gehäuse zu öffnen.

Deswegen finde ich die Idee von Mr. Kabelbinder eig. ganz interessant.
Hab noch mal 2 Bilder inkl. Kaffeerand zur Verdeutlichung angehängt. :D

Könnte ich theoretisch die Fernbedienung - die soweit ich mich erinnern kann sowieso nur mit einem ziemlich allen Apple Shuffle kompatibel ist/war - einfach weglassen bzw. "ausbauen"?

Anhänge

• CameraZOOM-20170809213305785.jpg
    CameraZOOM-20170809213305785.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 198
  • CameraZOOM-20170809213236929.jpg
    CameraZOOM-20170809213236929.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 195
Im Prinzip bräuchtest Du wohl so ein Teil. Gibt es auch 3-polig mit einer gemeinsamen Masse-Leitung für beide Kanäle.

Anhänge

• 3.5hohlstecker.jpg
    3.5hohlstecker.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 223
Ich brauch die Hörer ansich gar nicht. Ich will sie nur nicht sterben lassen :)
Ich werd mich da mal weiter informieren und bissle rumm suchen.

Die Frage bzgl. des "Ausbaus" der Fernbedienung steht allerdings noch im Raum, weiß da jemand was?

Die kannst du eigentlich weglassen.

Wüde die Kabel am Anfang vom Y-Stück, wo sie noch einigermaßen intakt sind, einfach abschneiden, abisolieren und verlöten. Und vorher wie gesagt Schrumpfschläuche in ausreichender Länge drüberziehen, damit es nachher auch gut hält. Am besten wären selbstklebende Schrumpfschläuche. Zur Not einfach etwas Sekundenkleber dazwischen. Wichtig ist es hierbei, dass Kabel und Gehäuse miteinander verbunden werden, damit die Last nicht allein von der Lötstelle getragen wird.

Finde es übrigens sehr lobenswert, dass du eine Reparatur in Erwägung ziehst!
Die meisten schmeißen ja einfach nur weg und kaufen neu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.
Hab mir nun 5m Cicada SO-D14 Kabel bestellt. Reserve kann sicher nicht schaden. Schrumpfschläuche sind in allen Größen noch vorhanden. Werde dann berichten ob es was wurde, falls gewünscht auch mit Bildern :)

Zurück
Oben