Kopfhörerverstärker bis ~ 200 € für Sennheiser HD 600

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.154
Hallöchen,

nachdem ich jetzt auf der "Kopfhörertreppe" etwas weiter nach oben geklettert bin (HD 600) dachte ich mir dass es Zeit für einen neuen Kopfhörerverstärker ist. Derzeit nutze ich den FiiO E10k Olympus 2, aber laut einigen Foreneinträge scheint da wohl noch ordentlich Luft nach oben zu sein (gerade mit dem HD 600), weshalb ich jetzt nach einem ordentlichen Kopfhörerverstärker suche.

Verwendet werden soll er ausschließlich am PC und wird für Spiele (CSGO & PUBG) und Musik genutzt.
Gibt es da eine Empfehlung für ca. 200 €?
Mein "Traum" wäre natürlich der bekannte Schiit-Stack, aber der ist in Deutschland einfach kaum zu bekommen und selbst wenn man ihn in den USA bestellt ist man mit Zoll etc. relativ schnell bei 300 € angelangt.

Der Verstärker muss nicht neu sein, ich habe auch kein Problem damit gebrauchte Dinge zu kaufen.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Empfehlungen für mich hätte!


Liebe Grüße,
joN :)
 
Da du aktuell schon einen DAC+KHV nutzt, gehe ich mal davon aus das du keinen extra DAC hast und einen KHV nur am Onboard-Soundchip betreiben könntest. Also würde ich auf jeden Fall eine DAC+KHV-Kombi empfehlen.

Ich habe einen SMSL VMV V2 (NICHT VA2!, das ist ein reiner Verstärker) den ich nur empfehlen kann (105 €). Der scheint aber aktuell nirgendwo verkauft zu werden.

Sonst wird noch der Asus Impresario empfohlen, der soll ähnlich oder besser sein als der SMSL. Das ist ein externes BD-Laufwerk mit KHV, kostet aber aktuell 186 € bei Amazon.

Es gibt noch einige andere Geräte, gerade auch von SMSL (M6/M7), bei denen ich aber auch keine Erfahrung habe und nur wenig drüber gelesen habe. Mal abwarten was die Audioprofis aus dem Forum noch für Vorschläge haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Den vmv V2 bekommt man aktuell nur aus Asien für rund 100€. Dazu kommen dann ggf Steuern und co :/

Der Asus Impresario wäre laut Datenblatt etwas weniger gut, kann persönlich keinen wirklichen Unterschied hören. Wäre aber auch ein feines Gerät.
Den Impresario gibt es als Lite Variante für rund 110€

Der SMSL M6 ist noch besser aufgestellt, kommt bei mir aber erst Anfang nächsten Monats.


Wie wäre es mit der O2+ODAC Kombi?
Sollte 200€ kosten.
 
Wenn du unbedingt Schiit haben willst, warum nicht einfach über den offiziellen "Europe-Shop" bestellen? Der Laden sitzt in den Niederlanden. Ergo - kein Zoll und kurze Versandwege.

Aber versprich dir nicht zu viel. Wenn dein aktueller KHV ausreichend laut ist, was er sein sollte, wird der Schiit qualitätstechnisch auch nicht sehr viel mehr rausholen.

Sinnvoller wäre es das Geld des HD600 + deine 200€ für den KHV, allein in den KH zu stecken und weiterhin den Fiio zu nutzen. Damit hättest du das beste klangliche Erlebnis.
 
Rollensatz schrieb:
Wenn du unbedingt Schiit haben willst, warum nicht einfach über den offiziellen "Europe-Shop" bestellen? Der Laden sitzt in den Niederlanden. Ergo - kein Zoll und kurze Versandwege.

Aber versprich dir nicht zu viel. Wenn dein aktueller KHV ausreichend laut ist, was er sein sollte, wird der Schiit qualitätstechnisch auch nicht sehr viel mehr rausholen.

Sinnvoller wäre es das Geld des HD600 + deine 200€ für den KHV, allein in den KH zu stecken und weiterhin den Fiio zu nutzen. Damit hättest du das beste klangliche Erlebnis.
Der Fiio ist wirklich kein Highlight.
Selbst der Sprung von Fiio E10k auf yulong U100 oder Asus Impresario brachte klanglich ein ganz anderes Level zustande.
Eine anständige Leistung ist auch wichtig für das gesamte Klangspektrum.
Der Fiio ist relativ schwach. Würde ihn nicht mal als KHV bezeichnen. Da gibt es ganz andere Kaliber :D
Fehler Leistung bedeutet zb auch fehlenden Tiefgang und Dynamik.

Laut bekommt man Kopfhörer auch mit einer 30€ Soundkarte. :D
 
Ja das stimmt, der Fiio ist kein "End-End". Ich bin immer besser gefahren, wenn ich das Geld in den KH gesteckt habe und nur eine verhaltnismäßig kleine Summe in den KHV.

Der Sound wird in erster Linie vom Kopfhörer erzeugt. Gibt aber auch natürlich "persönliche" Gründe sich anders zu entscheiden.
 
Hallo ich habe einen Hd600 mit Meier Corda swing.Sind super KHV.Alles andere für für 100-150€ kannst du vergessen.Das wird dem HD 600 nicht gerecht.Der wird niemals das volle Potenzial erhalten.Dir sollte schon klar sein das unter 200€ nichts läuft für den HD600.Gruß
 
Die Aussage ist pauschal ziemlich Blödsinn.

Nehmen wir meinen Beyer A20 für 400€ und stellen den Little Dot MK2 für 160€ daneben.

Der A20 verblasst. Gut, Röhre ist unfair, aber es geht um den Preis. Man bekommt eben für weniger schon mehr.

Es gibt viele kleinere Geräte zb der ODAC, die mit einem AK4490 daher kommen und schon in der Oberklasse mit spielen.
Der SMSL M6 für 170€ kommt ebenfalls mit dem AK4490 daher, soll aber nicht ganz so viele Leitung liefern.

Nach oben hin ist immer Platz. Vor allem finanziell.
Aber technisch ist der Sprung deutlich kleiner, als man ihn erwarten würde.

Mein T1 hängt zb aktuell an einem vmv M2 mit ES9023. Der Unterschied zum. Yulong ist praktisch nicht hörbar.
Bin selber gespannt, wie es mit dem M6 und AK4490 aussehen wird. Denke aber nicht, dass der Sprung groß sein wird.
 
@Tommy: hättest du einen Link zur oben genannten O2+ODAC Kombi?
Bin scheinbar zu doof einen Shop zu finden :rolleyes:
 
Danke schön!

Habe gerade noch den Aune X1S gefunden, gebraucht könnte man den scheinbar auch um die 200 € bekommen, gibt es damit Erfahrungen?
 
Sehr guter DAC-Chip von ESS (ES9018K2M), bietet auch DSD-Wiedergabe und die Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise digital gefüttert zu werden. Audio Out per Cinch gibts auch.

Die Ausgangimpendanz von 10 Ohm am Kopfhörerausgang trübt etwas den Gesamteindruck.

Da wird man zugeschüttet mit Eindrücken und teilweise auch Messungen: https://www.head-fi.org/showcase/au...-dac-headphone-amplifier.20896/reviews?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben