• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörerverstärker+D/A-Wandler (DAC)

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Ich bin im Besitz der JBL 305 Aktivboxen (https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm) und der Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm Kopfhörer.
Ich möchte das beste aus beidem herausholen mit einem geringen Budget von 200€ bei Neukauf (Gebrauchtkauf auch möglich)
Kaufen möchte ich einen Dac und wenn sinnvoll einen Kopfhörerverstärker.
Angeschlossen wird der Wandler am ROG Z170 MAXIMUS VIII RANGER, 8-Channel ROG SupremeFX 2015 (Realtek ALC1150) Audio Codec .
Lautstärkeprobleme bestehen nicht.
Momentan sind die Boxen am FiiO Taishan D03K angeschlossen.

https://fiio-shop.de/dac/103/fiio-d03k-taishan
Die Kopfhörer sind am Board über Klinke angeschlossen

1. Genutzt zum Spielen und für Musik (kein Techno)
2. Der Wandler muss einen optischen Eingang für die PC Verbindung haben.

3. Falls möglich Kopfhörer und Boxen an einem Gerät. Aber kein muss.
4. Es können auch 2 Geräte sein, eins für die Box und eins für die Kopfhörer.
5. Software für 5.1 oder ähnliches wird nicht benötigt.
Ich freue mich über alle konstruktiven Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der FiiO messtechnisch keine Patzer leistet, sehe ich keinen Grund, ihn zu ersetzen. "DAC-Klang" halte ich weitgehend für Voodoo, ich betreibe 1600€-Boxen an einem 30€-DAC.

Ein Kopfhörerverstärker könnte evtl. etwas bringen, wenn er impedanzmäßig besser zum KH passt, oder höhere unverzerrte Pegel liefert.

XLR ist im niedrigen Preissegment schwierig. Mein erster Gedanke war ein Schiit Stack (Magni & Modi), das wär preislich im Rahmen, aber da hast du kein XLR, nur Chinch.
Mit viel Glück findest du gebraucht so was wie den UD-301

Die andere Lösung wärs sonst halt, XLR zu Klinke zu verwenden..

Was die von dir eingefügten DACs angeht: jeder davon kann sich im Vergleich zu deinem Mainboard Sound unterschiedlich anhören. In den Specs des Maximus hab ich nicht gefunden, welcher Soundchip da genau verwendet wird - von daher ist eine Einschätzung schwierig.

XLR zu Klinke nutze ich gerade am FiiO Taishan D03K

Wenn du z.b. einen Schiit Stack machen wollen würdest, könntest du mit XLR to Chinch die Boxen anschliessen und gleichzeitig den Kopfhörer per Klinke verwenden.
Das wär dann ein Magni und ein Modi. Damit wärst du bei knapp unter 200 USD

8-Channel ROG SupremeFX 2015 (Realtek ALC1150) Audio Codec ist auf dem Board.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es keine Störgeräusche (Brummen oder Sirren) gibt, gibt es keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Na dann brauche ich nur etwas für den Kopfhörer.
Anschluss per Klinke wäre dann nur möglich da der optische Eingang ja schon für den Fiio und Boxen belegt ist.

Ich kenn den fiio jetzt nicht, aber wenn der halbwegs ordentlich ist, wird sich am Klang der Boxen oder der Kopfhörer nicht viel verändern.
Die 250 Ohm sind für onboard Verstärker nicht zu viel. Verzerrungen oder Verfälschung sind bei dem hohen Kopfhörerwiderstand nicht zu erwarten.

Wenn du keine Lautstärkeprobleme hast und keine Störgeräusche, was willst du dann mit nem dac/amp?

Auch ein schiit stack wird nicht anders klingen als der onboardchip, nur dass du 250€ verbraten hast.

@ChotHoclate anders wahrscheinlich schon. Besser? Subjektiv. Das erfährt man meistens erst wenn man so was getestet hat. Eigentlich wär davon auszugehen, dass eine dedizierte Lösung ein besseres Klangerlebnis bietet als ein Onboard Chip.

Ist aber nicht so, weder besser noch anders anders klingen wird es, ein dac ist ein dac und macht seine Arbeit entweder richtig oder falsch. Das einzige woran es bei onboard sound mangeln kann wäre verstärker Leistung, was aber hier anscheinend auch nicht der Fall ist.

Für knapp 150 EUR gibt es den ifi nano iDSD LE. Wer etwas auf Testberichte gibt, wird auf rege Begeisterung stoßen. Ich selbst benutze diesen DAC an meinem PC (Beyerdynamic MMX300 und 2xKEF Q1 über Sonos Connect:Amp).

Zurück
Oben