• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörerverstärker für DT 990 Pro 250 Ohm | 100€ mit bestimmten features

hilfskocc

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich bin bei Audio schon länger stiller mitleser und habe dementsprechend auch schon von Kaufempfehlungen mehrere Kopfhörer mitgenommen.
Mein Kopfhörerverlauf: KosPorta -> Creative Aurvana Live -> DT 990 Pro 250 Ohm

Der DT ist zurzeit mein absoluter Liebling. Guter Klang und sehr guter Tragekomfort.
Wird ausschließlich am PC verwendet. Hier ist er mir trotz allem auf Anschlag leider noch teilweise zu leise vor.
Ist direkt am Mainboard angeschlossen (Asus x99 A).

So, nachdem ich den Roland Mobile und den M Audio war ein Reinfall.

Deshalb neue Anforderung, nach wichtigkeit sortiert:
- Zirpen/Rascheln/rauschen in Spielen und teils auch Desktop muss weg sein
- Drehregler zum Lautstärke einstellen/verstellen -> vorne Angebracht
- Falls ein ein/-ausschalter vorhanden ist -> nur Vorderseite!

Bin im moment nun bei so etwas:
USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa + Sabaj PHA2 Portable -> nicht zu teuer und sollte passen?

Wie gesagt, es muss nur ein DT 990 250 Ohm angetrieben werden. Budget so gering wie möglich.

Nun suche ich dafür einen Verstärker, preislich um die 100€. Die klassischen empfehlungen habe ich alle schon durchgelesen/angeschaut, allerdings möchte ich folgende Kriterien erfüllt haben:
- Es muss extern sein ( umstieg auf Dan A4 Anfang nächstes Jahres warscheinlich)
- Man müss 2 Geräte gleichzeitig anschließen können (kopfhörer + aktivBoxen), und diese mit einem Schalter umstellen können, nicht immer ein/ausstöpseln müssen. Optional

Mein derzeitiger Favorit ist: M-Audio Super DAC
Bin mir allerdings nicht sicher ob Klanglich gut und genügend Leistung vorhanden.

Zuletzt noch eine Verständnis frage. Im laufe des nächsten Jahres möchte ich mir Boxen besorgen, dort kann es natürlich sein, das ich keine Aktiven Nahfelder kaufe, sondern passive Boxen mit einem Receiver. Ein Receiver hat doch einen eingebauten Kopfhörerverstärker, dann währe jetzt ein extra Verstärker zu kaufen rausgeschmissenes Geld?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine frage vorweg: Redest du von einem reinen KHV oder einem KHV mit DAC?
Ich gehe mal davon aus du meint DAC mit KHV.
An sich hat dein Board einen recht guten Audioausgang also rein theoretisch würde auch ein reiner KHV gehen.

So dann ein AVR beinhaltet keinen KHV allerdings könntest du dann vom AVR auf den KHV gehen.

Dein Problem: 100€ Budget sind nicht viel.

Soll was mit DAC her: würde mir nur die Creative Omni einfallen.

Wenn du kein Problem mit warten hast https://www.ebay.com/itm/SMSL-V2-32...mplifier-CM6631A-ES9023-USB-DAC-/112327856968

Über PayPal sollte der Kauf recht sicher sein.
Das teil ist unschlagbar für das Geld! 32 Bit DSD mit mehr als genug Wums und fast jeden KH zu betreiben. Wenn du Pech hast kommen halt noch 19% Mehrwertsteuer drauf die du beim Zoll hin blättern musst. Ich gehe aber davon aus das du hier den KH immer raus ziehen musst damit du die Ausgabe auf die Clinch bekommst.

Bin da kein Experte aber normale Verstärker/Receiver haben üblicherweise keinen richtigen KH-Verstärker. Wird irgendwie mit nem Wiederstand oder so von der eigentlichen Endstüfe gespeißt (habe ich mal so gelesen).

Ich selber habe Jahre lang meinen DT990 Edt. und einen Philips Fidelio X1 an einem Yamaha-Receiver (RX-V450) betrieben. Klang für mich gut, genau so wie an meinem Mainboard mit ALC1250+KHV onboard). Habe mir dann aber einen SMSL VMV V2 gekauft (DAC+KHV) und für mich hat es sich definitv gelohnt. Gerade der Bassbereich kommt mir jetzt kräftiger und präziser vor, aber das ist alles sehr subjektiv.

Edit: Genau den von Sahit vorgeschlagenen SMSL habe ich.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler+Ergänzung)
Dein Mainboard besitzt doch einen Kopfhörerverstärker? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Klang zu leise ist. Wirklich richtig angeschlossen?

Tuetensuppe schrieb:
Dein Mainboard besitzt doch einen Kopfhörerverstärker? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Klang zu leise ist. Wirklich richtig angeschlossen?
Bis auf die teuren Bretter mit Sound Core und gut implementierte Alc1220, gibt es praktisch kein Board, was einen richtigen KHV nutzt.
Die meisten scheitern schon bei den 60 Ohm der HyperX Cloud. Etwas bessere schaffen vlt noch die 80 Ohm eines DT770. Aber 250 Ohm können nur die wenigstens.

Die Hersteller selber schrieben alle "bis 600 Ohm" drauf. Deutet in dem Fall aber einfach nur, dass der Chipsatz nicht bei einem 600 Ohm KH durch brennt.

Kommt halt drauf an, was du später machen möchtest.
Bleibst du am Pc mit 2.0 oder 2.1,
dann ist die Lösung mit einem Dac/Khv und Aktivboxen keine schlechte Sache.
Das hatte ich auch lange Zeit so. Spart Platz und ist einfach in der Handhabung. Aktivboxen bekommste schon ab 200Euro. Wobei ich dir empfehle das doppelte zu investieren.
Auch beim Dac/Khv würde ich dann lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Wenn du dich später Richtung 5.1 etc erweitern willst, dann kauf einen Avr mit Kopfhöreranschluss. Gute bekommste gebraucht schon ab 200-250Euro in der Bucht.

Deren Khv ist zwar nicht Weltklasse, aber mMn besser als die kleinen "Chinabüchsen".

Vielen Dank für eure Antworten.
musste mich erstmal kurz einlesen DAC zu KHV :rolleyes: , kenne mich dort überhaupt nicht aus. Nun weis ich aber was was ist.
Da Ihr meint, das der Onboard Sound ganz gut sein sollte, sollte ein KHV reichen. Allerdings möchte ich eine komplette externe Lösung gerne haben, da wie erwähnt ich vll auf ein Dan A4 umsteige, und somit auch ein Mainboardwechsel bzw. Plattformwechsel ansteht.

Zudem habe ich vergessen zu erwähnen, das ich vor allem von dem sehr, sehr nervigen Grundrauschen/rasseln wegkommen möchte. Gerade in CS:GO bzw. PUBG stört es mich extrem, das dort diese Störgeräusche sind (meine mal gelesen zu haben, das dies von der Grafikkarte kommt, also Auslastung).

Zum Thema Budget:
Es wäre schon mehr möglich, allerdings möchte ich nicht im Ausland einkaufen, sondern schon von einem "zuverlässigen" Händler (Amazon, Thoman,...).
Es kommt mir nur komisch vor mehr für den KHV (+ vll DAC) auszugeben, als für den Kopfhörer, vor allem wenn der KH auch kein wirkliches "highend" Gerät ist. Wenn ich sehe wie viel man für KH zahlen kann.

Wüsste nicht wie man das falsch anschließen kann, klinke hinten am Mainboard rein und fertig ^^

Nachtrag:
Am PC bleibe ich auf jeden fall später bei 2.0 bzw 2.1. Surround Sound gehört meiner Meinung nach ins Heimkino. Am PC wird wenn dann gespielt ( dort finde ich ein 2.0 auch zum Orten besser) oder Musik gehört und gearbeitet.
Vielleicht kommen auch wieder meine selbstbauboxen Blue Small an den PC, allerdings sind diese gerade im Schlafzimmer wo ich diese auch richtig ausschöpfen kann, im PC Zimmer bin ich aufgrund der Lautstärke sehr begrenzt ( und verdammt groß sind diese auch, zumindest für einen PC Tisch). Im moment sind meine "Boxen" am PC ein Bose Soundlink mini, damit wird wenn überhaupt mal Youtube geschaut, wenn ich keine Lust auf Kopfhörer habe.

Nachtrag 2:
Der SMSL VMV V2 scheint ganz gut zu sein, nur nirgends wirklich lieferbar. Wenn dieser mal wieder verfügbar ist, könnte ich dort mal reinhören. Wobei ich dort immer umstecken müsste.
Ansonsten Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt über Onboard Störgeräusche, führt eigentlich kein Weg vorbei an einer externen DAC-Lösung.

Man muss 2 Quellen gleichzeitig anschließen können (kopfhörer + aktivBoxen), und diese mit einem Schalter umstellen können, nicht immer ein/ausstöpseln müssen.

Das fett markierte macht es schwierig. Ansonsten hätte ich gesagt Soundblaster G5, wäre noch im Budget, zumindest geht das Teil im Moment auch mal für unter 100,- Euro über die Theke.

Wenn Dir das Umschalten so wichtig ist, würde ich den von Dir genannten M Audio mal einfach testen, ob er für Dich bzw. Deinen Kopfhörer reicht. So schlecht sind die Daten nicht:

Kopfhörerausgang: 190 mW (32 Ω); 210 mW (16 Ω)
Kopfhörer Impedanzen: 16–100 Ω (3,5mm); 100–600 Ω (6,35mm)

Zuletzt bearbeitet:
hilfskocc schrieb:
- Man muss 2 Quellen gleichzeitig anschließen können (kopfhörer + aktivBoxen), und diese mit einem Schalter umstellen können, nicht immer ein/ausstöpseln müssen.

Meint der TE vll. gar nicht 2 Quellen sondern er möchte den KH und die Lautsprecher immer angeschlossen lassen? Falls ja, wäre das mit dem SMSL auch kein Problem. Der hat Stereo-Chinch Ausgänge an die man einen Verstärker oder aktive Lautsprecher anschließen kann.

Ja, genau darum gehts. Knackpunkt ist die Frage, die in dem Zitat in dem Beitrag über Deinem fett markiert wurde.

Ohh, entschuldigt, ist natürlich von mir ein Fehler. Sollte nicht Quellen heißen, sondern Geräte.
Ist oben angepasst.
Wenn ich dieses Feature mit dem Umschalten weglassen würde, was stände dann noch zusätzlich zur Auswahl?

Das Problem hierbei ist: Ohne umstecken.
Die meisten DAC/AMP's schalten immer hinten stumm wenn vorne die Kopfhörer eingesteckt werden.

Sonst wäre es wesentlich leichter Produkte bis/um 100 Euro zu empfehlen. ^^

hab mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt.. hab auch den DT990.
Ich geh vom DAC über Cinch zu nem Sony Verstärker.. Den Verstärker schalt ich nach

DAC´s die nicht "umschalten" und in deinem Budget liegen:

DAC X6 (nutze ich auch)
Roland UA M10

Preislich weiter oben:

SMSL S6
O2+ODAC
Mayflower ARC

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt des ODAC O2 ginge auch eine Schiit Kombination von Magni 3 + Modi 2

So, der M Audio geht wieder zurück. Der Klang war OK, allerdings fühlte er sich zu "billig" für seine 120€ an, zudem gefällt mir die Bedienung und die vielen Lampen nicht.

Den vorgeschlagenen Roland möchte ich nicht versuche aufgrund der Anzeige, die wohl immer Ausschlägt. Also werde ich mal den DAC x6 versuchen.
Zur sicherheit, ist der hier? https://geizhals.eu/1094626274
Sonst noch alternativen? Die umschaltfunktion lasse ich weg.

Die anderen von euch aufgelisteten finde ich entweder nicht...^^
Oder sind mir zu teuer, möchte nicht mehr zahlen als wie für meine Kopfhörer.

Interessanter test bei seinem Modell aber reiner schrott ist der X6 nunmal nicht. Gute Leistung für sein Geld wo kein Fiio E10 oder sonst wer wirklich besser ist(DAC+KHV!).

Es hat nunmal seinen grund warum die guten DAC/KHV Kombis ab ca. 100+ Anfangen bzw. kompromisslos bei ca. 250 Euro. (ODAC, Schiit etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben