Kopfschmerzen ASUS TUF FX706HM - 144HZ Laptopmonitor Einstellungsmöglichkeiten ?

znb

Lt. Junior Grade
Hallo ,
habe seit den obengenannten Laptop und bin eigentlich mega zufrieden damit . Leider habe ich das Problem das ,das Display bei mir Kopfschmerzen auslöst ( hatte ich bisher noch bei keinem Monitor )

Habe die Hetzzahl jetzt auf 60 reduiziert was aber leider auch zu keiner Verbesserung geführt hat . Würde den Laptop gerne behalten da ich ansonsten wie gesagt mega zufrieden damit bin
Gibt es eine Möglichkeit diese Problem weg zu kalibrieren ?

Laut notebookcheck hat der Laptop immerhin kein Problem mit Flickering, was Kopfschmerzen auslösen könnte

Screen Flickering / PWM (Pulse-Width Modulation)​

To dim the screen, some notebooks will simply cycle the backlight on and off in rapid succession - a method called Pulse Width Modulation (PWM) . This cycling frequency should ideally be undetectable to the human eye. If said frequency is too low, users with sensitive eyes may experience strain or headaches or even notice the flickering altogether.
Screen flickering / PWM not detected[IMG]https://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/e/f/csm_NewFile2_c2c50b798e.jpg[/IMG]
In comparison: 53 % of all tested devices do not use PWM to dim the display. If PWM was detected, an average of 19589 (minimum: 5 - maximum: 3846000) Hz was measured.

liegt es evtl an der Helligkeit? diese ggf. etwas reduzieren.
Edit:
Und vielleicht ist das auch nur gerade ein Nebeneffekt, das sich da eine Erkältung etc. anbahnt.

Ich weiß , mir war auch bewusst ;dass es nicht der allerbeste monitor sein wird, das er ne miserabele Farbabdeckung hat , nur das ich Kopfschmerzen bekomme, damit hatte ich nicht gerechnet .

Lässt sich daran etwas einstellen , wäre ansonsten schade da er für den Preis von knapp 1000€ ne unglaublich gute Ausstattung hat .

Falls das Problem nicht zu beheben ist, welche alternativen gibt es bis maximal 1200 €?

Mindestens 11800H RTX 3060 16 gb RAM Thunderbolt Anschluss wäre nett . Es ginge auch ein 15 +" Laptop8wäre mir fast lieber) vorausgesetzt RTX (mindestens 90 Watt TDP )und i7 werden noch ausreichend gekühlt .
Ergänzung ()

Helligkeit habe ich schon ausprobiert, leider ohne das sich dadurch etwas geändert hätte.

Blaufilter einsetzen und Kontrast reduzieren.
Gegen potentielles flickern kann man nachträglich nix machen, entweder es ist hardwaremässig eingebaut oder eben nicht.
probier mal lieber 70-75HZ, 60 HZ sollte eigentlich das Problem verstärken, bei mir ist es so, das ich von vielfachen von 60HZ negativ beeinflußt werde, mit 144hz gehts bei mir ganz gut, aber ist wohl bestimmt auch individuell bei jeden anders.
Ergänzung ()

znb schrieb:
Helligkeit habe ich schon ausprobiert, leider ohne das sich dadurch etwas geändert hätte.
da musst du aber unterscheiden zwischen Kontrast und Gamma, Kontrast sieht super aus, macht aber auf dauer durch die erhöhte Anstrengung der Augen Kopfweh, wenn man dafür anfällig ist. Kontrast runter, Gamma hoch: entlastet Augen und Kopf, sieht dafür halt nicht so super aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb
Habe jetzt dieses amoury crate instaliert und darüber gleich das BIOS geupdatet.
in den game visual kann ich jetzt zumindest einige Bildprofile wählen .

Meine Tastatur blinkt hingegen immer noch munter vor sich bin (jetzt nicht mehr :)

Außerdem funktionieren sämtliche Funktionstasten nicht .

Nachtmodus habe ich ausprobiert , bringt vielleicht etwas .

ein Laptop mit OLED und den genannten specs für den preis wäre natürlich ein traum. konnte ich trotz wochenlanger suche aber nichts finden . wäre natürlich super wenn ihr da ein empfehlenswertes angebot hättet. :)

PS bei dem laptop um den es hier gerad geht handelt es sich um folgendes angebot
https://www.alternate.de/html/produ...MI7djdjKPj-wIVCF8YCh3XnAIUEAQYASABEgKOafD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Stell testweise mal die Tastaturbeleuchtung ganz aus für 1-2 Tage und schau, ob sich dadurch was verändert.
Die LEDs da drin können auch "flimmern" und Kopfschmerzen verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb, pitu und pvcf
Das leidige Thema bei Bildschirmen. Auch wenn der Bildschirm als flickerfree beworben wird, ist das leider kein Garant für ein augenschonendes Arbeiten. Ich kenne mich aus 😉

Mein Tipp: den Laptop zurückschicken und einen anderen testen, bis es passt.
Mehr Infos zum Thema kannst du unter https://ledstrain.org/ finden.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: znb und pvcf
Hat das Gerät vielleicht ein LG-Panel? Viele Leute vertragen Nano-IPS von denen nicht und bekommen Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und znb
Zurück
Oben