Kopfschmerzen von Headset, weil Qualität so schlecht?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute.. Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich hoffe mal der Treffpunkt ist dafür die richtige Ecke, bin mir aber noch nicht so sicher. Es geht darum, dass meine zwei Mitarbeiterinnen hier im Büro sagen das unsere Headsets total schlecht sind...
-> http://www.pearl.de/a-PX5380-4211.shtml

Das sind die Headsets die wir alle nutzen. Nachdem Chef das auf geschnappt hatte, bat er mich darum einmal zu recherchieren und nach zufragen ob es Headsets gibt die genauso angeschlossen werden aber vielleicht von Sennheiser sind!

Jetzt kommt Ihr.. :)
  1. Kann so ein Headset Probleme machen, weil die Qualität so schlecht ist?
  2. Gibt es da was von Sennheiser (nicht Ratiopharm) mit den gleiche Anschlüssen was besser ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir da mal ein paar Tipps oder Ideen geben, die ich meinem Chef dann vorlegen kann. Ich hatte auch schon mal nach Sennheiser Headsets geschaut, oder besser so eine Kombi.. Aber ich konnte nicht erlesen, ob das was ich da raus gesucht hatte die Anschlüsse hat die ich (wir) brauche.

Nachtrag: So etwas hatte ich mal im Oktober raus gesucht...
-> http://geizhals.at/deutschland/a235868.html
-> http://geizhals.at/deutschland/a123738.html

Mfg. Domi

Domi83 schrieb:
Jetzt kommt Ihr.. :)
  1. Kann so ein Headset Probleme machen, weil die Qualität so schlecht ist?

Ich wuerde mal Vermuten, das Kopfschmerzen von schlechten "Trageeigendschaften" stammen. Daher waehre es sicher besser den MA einige Modelle zur Auswahl zu geben.

Ich habe von meinem Headset auch Kopfschmerzen bekommen.
Bin Brillenträger und das Headset drückte die Brillenbügel gegen den Kopf.
1-2 Stunden ok - dann wurd's abartig.

Hallo,

Kopfschmerzen können durch 2 verschiedene Tatsachen kommen:

1.) (wie schon erwähnt) wenn das Headset zu stramm sitzt und somit auf den Schädel, insbesondere den Schädelknochen drückt. Vor allem die Halterung auf der Gegenseite des Kopfes sieht mir sehr verdächtig aus - ist diese weich gepolstert, oder relativ hart. Wenn lange Zeit ein stärkerer druck auf den Mastoid ausgeübt wird gibt es Kopfschmerzen und Druckstellen.

2.) Akustisch könne Kopfschmerzen durch zu hohe Spitzenpegel des Headsets und dem Betrieb an der Leistungsgrenze des Hörers entstehen - dabei entstehen starke Verzerrungen.
Solche Billigteile enthalten keine (zumindets nicht das es mir bekannt wäre) Schutzvorrichtungen oder Ausgangspegelbegrenzungen wodurch kurzzeitig Spitzenpegel von >120dB ans Ohr gelangen können.
Dies äussert sich auch durchaus in Kopfschmerzen und u.U Tinnitus. Ich würde eines der Headsets gerne mal durchmessen - wird aber wohl nicht gehen ;)

Viele Grüße

Sutra

Joa, dann wird es wohl die Lautstärke und die Verzerrung sein, denn die eine Kollegin ist Brillenträgerin, die andere nicht. Aber beide beschweren sich und sagten, dass es schon mal dazu kommt.. Das die anderen sehr Laut sind, oder scheiße klingen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Geräten von Sennheiser die ich da zeigte, weiß das jemand? Sonst bestelle ich die einfach mal bei Amazon, und die werden dann getestet.

Hmm,

zu den Sennheiser Sets kann ich leider nichts sagen - ich weiß nur dass Sennheiser akustisch gesehen schon eher hochwertige Produkte herstellt und vertreibt - bislang habe ich allerdings nur mit Kopfhörern von Sennheiser für Hörgerschädigte zu tun und diese sind Klangmäßig und ergonomisch gesehen Spitze.

Viele Grüße

Sutra

Das geht mir ähnlich. Ich besitze hier auch ein relativ günstiges Headset (Ich wünschte ich hätte es nie gekauft).

Nach ca. halbstündiger Benutzung tun mir die Ohren weh und wenn ich es länger aufbehalte auch der Kopf. Kann die Aussage von Sutra bestätigen, dass man davon Kopfschmerzen bekommt.

Zur Not: Einfach mal selbst das Billigzeug länger ausprobieren :)

Zurück
Oben