Kopfschmerzen wegen LG 27GL850-B suche Alternative

McShae92

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

der Titel beschreibt das Problem denke ganz gut. Ich habe den Monitor LG 27GL850-B jetzt mittlerweile eine Woche in gebrauch und bekomme Kopf/Augenschmerzen davon. Erst dachte ich, dass wäre Zufall aber es ist echt jeden Tag so...

Irgendwie blendet der Monitor total... ich habe gerade beim Surfen ein sRGB Profil an und die Helligkeit auf 10% und meine Augen sind total angestrengt.

Wenn ich zocke (meist WOW oder COD) ist eigentlich alles ganz ok aber beim Surfen oder auch arbeiten (habe ein Macbook angeschlossen) habe ich echt Probleme mit dem Monitor. Beim zocken nutze ich das Profil " Spieler 1" und im Web und co. dann das "sRGB"

habt ihr eine Ahnung ob man das durch Einstellungen ändern kann oder eventuell einen Monitor als alternative?
Ich habe eine RTX 3060TI als Grafikkarte und ein Budget so zwischen 500-700€ wobei ich ungern an die 700€ gehen würde.

Ich hätte gerne 27 Zoll WQHD Auflösung aber KEIN Curved Monitor

danke schonmal vorab :)

Prüfe am besten erst einmal, woran das bei DEM Monitor liegt. Evtl ist es ja nicht vom Modell abhängig.
Bei "angestrengten" Augen würde ich spontan auf die Bildwiederholfrequenz tippen und / oder das Dimm-Verhalten der LEDs.
Daher: HDR an/aus testen. Mit gsync an/aus testen. Mit 60/120 / 144Hz testen und dann keine Ahnung, was der Monitor noch für Zusatzfunktionen hat, die das Dimm-Verhalten etc beeinflussen. Gaming Mode oder so nen Käse, der immer bestimmte Bildflächen erhellt zB. um das aiming zu verbessern zB

Der Markt ist da leider immernoch schlecht.

Such dir hier einen aus, welcher NICHT das Nano IPS Panel hat und deinen Anforderungen entspricht.

Das Problem bei dir ist das Nano IPS-Panel, welches Rot zu intensiv darstellt, so dass du davon Kopfschmerzen bekommst. Man könnte mit einer Kalibrierung evtl. dagegen steuern, aber fraglich, ob dir das was bringt.
Ich hab den Dell S2721DGF, der hat das gleiche Panel, ist bei mir kalibriert und ich habe damit keine Probleme.

Wenn Gaming der Fokus ist, schau die bei rtings erwähnten Modelle einmal an.

Beim Arbeiten nutze ich den Reader Modus meines LGs alles andere is viel zu Farbig und Hell, fürs Gaming aber ideal.

Kann auch sein dass du als weiss ein kaltweiss eingestellt hast. Das verursacht bei manchen Leuten auch Probleme. Mal Probeweise auf Warmweiss ändern und gucken obs dann besser ist.

Du kannst mal verschiedene Einstellungen im OnScreen Control Tool von LG ausprobieren, wie eine andere Farbtemperatur und einen anderen Gamma Modus.

Hast mal die Firmware und die Treiber aktualisiert? Vielleicht bringt das irgendwas.

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-27GL850-B

Ich habe den Monitor, und bin damit sehr zufrieden. Ich zocke auch und mache Textarbeit ohne irgendwas umzustellen.

Bekanntes Problem mit LG-Panels. Vertragen viele Leute nicht.

Ein Versuch ist es noch, dass man immer das dunkle Farbscheme benutzt, sofern es von den Seiten angeboten wird. Das ist auch be bekömmlichen Panels, die keine Kopfschmerzen verursachen, trotzdem angenehmer.

Wenn das alles nichts hilft, dann Panel von AUO oder Sharp testen. Vielleicht gehen auch "hochrangige" LG-Panels, die im AW27D und 34GN850-B verbaut sind.

Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich schlafe und dabei Lärm ist, zum Beispiel wenn ich im Sommer das Fenster morgens auf lasse, während draußen die Blagen vom Nachbarn lärmen oder anderer Lärm herrscht. Kopfschmerzen gingen sogar auch weg, trotz auf Bildschirm gucken. Ich habe sogar auch 6 Jahre lang ein kühl abgestimmtes VA-Panel mit PWM vertragen.

Zurück
Oben