ContractSlayer
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 731
Hallo zusammen,
wenn ich vom Laptop aus größere Dateien (10GB+) auf die DiskStation DS1821+ kopieren oder verschieben möchte, bricht nach etwa 15-30 Sekunden der Verschiebe/Kopiervorgang ab und auch auf das Internet kann nicht mehr zugegriffen werden.
Erst wenn ich das USB-Kabel vom USB Port 3.2 Gen2 vom Laptop, welcher mit dem Switch, Fritzbox und DiskStation verbunden ist, funktioniert wieder das Internet.
Aktuell besteht meine Konfiguration aus folgender Hardware und Software:
Asus Laptop mit EndeavourOS (Arch) mit KDE-Plasma-Oberfläche, das NAS-System über
smb://nas.kio-discovery-wsd/
im Dolphin Dateimanager von KDE-Plasma eingebunden.
Der Laptop ist aktuell per USB C Port 3.2 Gen2 mit einem QNAP USB 3.0 to 5G Ethernet Adapter verbunden, welcher per 10m CAT6 Kabel über ein 10GBase-TX Adapter mit dem 10GbE SFP+-Anschluss des ONAP QSW-2104-2S verbunden ist.
An dem Switch ONAP QSW-2104-2S hängt per 2,5GbE auch die Fritzbox 5G.
Die Synology DiskStation DS1821+ habe ich auf 32GB RAM und mit einer 10GbE-SFP+-Erweiterungskarte mit zwei Anschlüssen erweitert.
Es befinden sich 3 Seagate IronWolf Pro Festplatten mit 2x 14TB und 1x 12Tab im NAS per SHR 1 im Verbund.
Aktuell ist die DiskStation DS1821+ aber noch per 1GbE RJ-45-Anschluss mit dem ONAP QSW Switch verbunden, da das 1Meter 10GBASE-CU SFP+ DAC passiv Kabel wahrscheinlich erst morgen geliefert wird.
Der 1GbE RJ-45 Anschluss von der Synology DiskStation ist somit vorübergehend nur per 0,5Meter Cat6 mit dem 2,5GbE Anschluss des ONAP QSW Switch verbunden.
Auch hängt per 10m Netzwerkkabel am ONAP QSW Switch per 2.5GbE ein Laserducker von brother.
In der FritzBox 5G werden alle Geräte einwandfrei erkannt.
Die SynologyDisk Station wurde gestern auf Version 7.2.1-69057 aktualisiert und zeigt keine Fehler oder Störungen an.
Heute abe ich den Laptop, die FritzBox 5G, die Synology und den Switch mal runtergefahren bzw. für ein paar ausgeschaltet und neu gestartet, dies löste aber nicht das Problem.
Woran könnte es liegen, dass es zum Ausfall der Internetverbindung und zu dem Abbruch von Datenübertragungen kommt, wenn ich größere Dateien auf das Synology kopiere oder verschiebe?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
wenn ich vom Laptop aus größere Dateien (10GB+) auf die DiskStation DS1821+ kopieren oder verschieben möchte, bricht nach etwa 15-30 Sekunden der Verschiebe/Kopiervorgang ab und auch auf das Internet kann nicht mehr zugegriffen werden.
Erst wenn ich das USB-Kabel vom USB Port 3.2 Gen2 vom Laptop, welcher mit dem Switch, Fritzbox und DiskStation verbunden ist, funktioniert wieder das Internet.
Aktuell besteht meine Konfiguration aus folgender Hardware und Software:
Asus Laptop mit EndeavourOS (Arch) mit KDE-Plasma-Oberfläche, das NAS-System über
smb://nas.kio-discovery-wsd/
im Dolphin Dateimanager von KDE-Plasma eingebunden.
Der Laptop ist aktuell per USB C Port 3.2 Gen2 mit einem QNAP USB 3.0 to 5G Ethernet Adapter verbunden, welcher per 10m CAT6 Kabel über ein 10GBase-TX Adapter mit dem 10GbE SFP+-Anschluss des ONAP QSW-2104-2S verbunden ist.
An dem Switch ONAP QSW-2104-2S hängt per 2,5GbE auch die Fritzbox 5G.
Die Synology DiskStation DS1821+ habe ich auf 32GB RAM und mit einer 10GbE-SFP+-Erweiterungskarte mit zwei Anschlüssen erweitert.
Es befinden sich 3 Seagate IronWolf Pro Festplatten mit 2x 14TB und 1x 12Tab im NAS per SHR 1 im Verbund.
Aktuell ist die DiskStation DS1821+ aber noch per 1GbE RJ-45-Anschluss mit dem ONAP QSW Switch verbunden, da das 1Meter 10GBASE-CU SFP+ DAC passiv Kabel wahrscheinlich erst morgen geliefert wird.
Der 1GbE RJ-45 Anschluss von der Synology DiskStation ist somit vorübergehend nur per 0,5Meter Cat6 mit dem 2,5GbE Anschluss des ONAP QSW Switch verbunden.
Auch hängt per 10m Netzwerkkabel am ONAP QSW Switch per 2.5GbE ein Laserducker von brother.
In der FritzBox 5G werden alle Geräte einwandfrei erkannt.
Die SynologyDisk Station wurde gestern auf Version 7.2.1-69057 aktualisiert und zeigt keine Fehler oder Störungen an.
Heute abe ich den Laptop, die FritzBox 5G, die Synology und den Switch mal runtergefahren bzw. für ein paar ausgeschaltet und neu gestartet, dies löste aber nicht das Problem.
Woran könnte es liegen, dass es zum Ausfall der Internetverbindung und zu dem Abbruch von Datenübertragungen kommt, wenn ich größere Dateien auf das Synology kopiere oder verschiebe?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zuletzt bearbeitet: