Kopier-, Verschiebevorgänge und die Internetverbindung bricht ab, wenn größere Dateien auf die Synology DS1821+ verschoben/kopiert werden sollen.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
737
Hallo zusammen,
wenn ich vom Laptop aus größere Dateien (10GB+) auf die DiskStation DS1821+ kopieren oder verschieben möchte, bricht nach etwa 15-30 Sekunden der Verschiebe/Kopiervorgang ab und auch auf das Internet kann nicht mehr zugegriffen werden.
Erst wenn ich das USB-Kabel vom USB Port 3.2 Gen2 vom Laptop, welcher mit dem Switch, Fritzbox und DiskStation verbunden ist, funktioniert wieder das Internet.

Aktuell besteht meine Konfiguration aus folgender Hardware und Software:

Asus Laptop mit EndeavourOS (Arch) mit KDE-Plasma-Oberfläche, das NAS-System über
smb://nas.kio-discovery-wsd/
im Dolphin Dateimanager von KDE-Plasma eingebunden.
Der Laptop ist aktuell per USB C Port 3.2 Gen2 mit einem QNAP USB 3.0 to 5G Ethernet Adapter verbunden, welcher per 10m CAT6 Kabel über ein 10GBase-TX Adapter mit dem 10GbE SFP+-Anschluss des ONAP QSW-2104-2S verbunden ist.
An dem Switch ONAP QSW-2104-2S hängt per 2,5GbE auch die Fritzbox 5G.
Die Synology DiskStation DS1821+ habe ich auf 32GB RAM und mit einer 10GbE-SFP+-Erweiterungskarte mit zwei Anschlüssen erweitert.
Es befinden sich 3 Seagate IronWolf Pro Festplatten mit 2x 14TB und 1x 12Tab im NAS per SHR 1 im Verbund.
Aktuell ist die DiskStation DS1821+ aber noch per 1GbE RJ-45-Anschluss mit dem ONAP QSW Switch verbunden, da das 1Meter 10GBASE-CU SFP+ DAC passiv Kabel wahrscheinlich erst morgen geliefert wird.
Der 1GbE RJ-45 Anschluss von der Synology DiskStation ist somit vorübergehend nur per 0,5Meter Cat6 mit dem 2,5GbE Anschluss des ONAP QSW Switch verbunden.
Auch hängt per 10m Netzwerkkabel am ONAP QSW Switch per 2.5GbE ein Laserducker von brother.

In der FritzBox 5G werden alle Geräte einwandfrei erkannt.
Die SynologyDisk Station wurde gestern auf Version 7.2.1-69057 aktualisiert und zeigt keine Fehler oder Störungen an.

Heute abe ich den Laptop, die FritzBox 5G, die Synology und den Switch mal runtergefahren bzw. für ein paar ausgeschaltet und neu gestartet, dies löste aber nicht das Problem.

Woran könnte es liegen, dass es zum Ausfall der Internetverbindung und zu dem Abbruch von Datenübertragungen kommt, wenn ich größere Dateien auf das Synology kopiere oder verschiebe?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bricht dann auch die Kopieraktion zum NAS ab und die Internetverbindung.
Dann ist doch klar was die Ursache ist, das kann ja nur der Adapter sein der aus USB eine Ehternetverbindung macht.
Was sagt das Log des Linux dazu?
Ggf. muss der verwendete Treiber für diesen Adapter aktualisiert werden.
Schon mal versucht die Speed zu drosseln, damit nicht so schnell kopiert wird (testweise).

Kein Fehler wenn Du stattdessen das onBoard LAN des Acer nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Habe mal das alte USB C to USB-C-Kabel, welches mit dem QNAP USB 3.0 to 5G Ethernet Adapter verbunden war durch ein aktuellere Fast Change 100W USB-Kabel welches laut Amazon eine Übertragungsgeschwindigkeit von 480Mbps kann ausgetauscht.
Ich konnte damit immerhin am Stück eine Datei von 37GB übertragen, danach kam es wieder zu Abbruch und zum Cut der Internetverbindung.
Auch beim Verschieben der Dateien vom Synology DS1821+ auf den Laptop kommt es zum Abbruch und die Internetverbindung ist unterbrochen.

Was mich so irritiert,
ich hatte vorher die DiskStation 923+ mit einem 10GbE Adpater mit derselben Konfiguration (aus Adapter, Kabelverbindungen, Switch und Fritzbox) im Einsatz und es gab keine Probleme.
Ich Grunde genommen bin ich nur von der DiskStation 923+ auf die DiskStation DS1821+ gewechselt, ohne was an der herkömmlichen Konfiguration zu ändern.
Selbst den zusätzlichen RAM habe ich aus der DS 923+ mit in die DS1821+ übernommen.

Update:
Ich habe die Konfigurationen der Switch und der Synology geändert, so wie es auch ursprünglich bei der DiskStation 923+ gewesen ist. Daran habe ich aber nicht mehr gedacht gehabt.

Statt an den vierten 2,5GbE Port habe ich die Synology an den ersten 2,5GbE Port und das Netzwerkkabel zum Laptop an den zweiten 2,5GbE Port des Switch angeschossen.
Zudem habe ich den SFP+RJ45 10Gbase-T Adapter erstmal von der Switch abgenommen und an die 10GbE-SFP+Erweiterungskarte der Synology gesteckt und darüber die Synology per Cat6 mit dem Switch verbunden.
Somit besteht nun immerhin eine 2,5GbE Verbindung vom Laptop zum NAS und zurück.
Falls morgen das 10GBASE-CU SFP+ DAC Kabel kommen sollte, stecke ich den SFP+RJ45 10Gbase-T Adapter in den zweiten 10GbE Eingang der Switch um darüber dann den Laptop zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben