Kopieren auf das NAS hängt ewig bei 0%

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
239
Guten Morgen,

keine Ahnung ob das hier das Richtige Forum ist, wahrscheinlich liegt es an Windows10 pro (alle Updates gemacht).

ich hab hier ein Qnap TS-653A mit aktueller Firmware stehen.

Vom enigma2 Receiver kopieren ich eine Aufnahme auf ein lokales Laufwerk, schneide sie und speichere sie lokal. Dann markiere ich die Aufnahme, dann STRG-X, dann klicke ich auf das Neztlaufwerk, suche den Ordner raus (was auch ohne Wartezeit funktioniert, die Ordner- und Dateilisten werden augenblicklich angezeigt) und dann STRG-V. Dann taucht das übliche Windows10 Pro kopier Fenster auf. Allerdings steht der Kopierfortschritt bei 0% und da bleibt er auch. Ab diesen Zeitpunkt ist das Netzlaufwerk nicht mehr zu erreichen, ich kann nicht mehr durch die Ordner blättern.

Ich nutze die Zeit und schneide noch 1-2 weitere Aufnahmen. Inkl. Werbung entfernen. Ist kein Problem, die Zeit reicht. Irgendwann geht es dann plötzlich weiter indem eine Warnung erscheint, dass die Datei bereits existiert, ich klicke auf überschreiben. Es gibt die Datei zwar schon, aber die ist 0kb groß. Jezt wird kopiert. Mit konstant 115mb/s. Passt.

Dieses Problem tritt IMMER auf. Außnahmslos. Nach jedem Neustart des PC. Wenn ich die Datei per FTP (Filezilla) auf das NAS kopiere funktioniert es. Manchmal nutze ich eine batch Datei mit robocopy. Auch hier steht ewig 0% bis es irgendwann weitergeht.

Wenn der enigma2 Receiver auf das NAS zugrift um eine Aufnahme abzuspielen gibt es keine Probleme. Wenn ich eine Datei vom NAS auf den Rechner kopiere funktioniert es auch.

Warum ist das so und wie kann ich das Problem lösen?
 
Hast du an den Einstellungen am NAS für SMB gewerkelt? Du erwähnst eine TV Box, die sind verschrien für die Verwendung von unsicherem SMB1.
 
Ich habe an den Einstellungen für SMB nicht herumgewerkelt. Siehe Screenshot.

Was ist ein Trace und wie mache ich das?
 

Anhänge

  • SnapShot.jpg
    SnapShot.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 322
SMB 1 ist 100% keine Standardeinstellung. Oder sollte es seit 2017 nicht mehr sein.

Stell mal auf reinen SMB3 Betrieb und starte das NAS und den Pc neu.
 
Bei solchen Sachen würde ich kopieren, nicht verschieben ;) tritt das auch beim Kopieren auf?
 
Ich bleibe skeptisch, dass es an der SMB-Version liegt, denn dann müsste sich ja das Windows 10 mit SMB1 anmelden - was es meiner Meinung nach gar nicht mehr tun würde, wenn man es nicht manuell aktiviert. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Interessant wären auch mal andere Clients - auch wenn es nur ein Live-Linux von einem USB-Stick ist. Du schreibst, dass das NAS dann nicht erreichbar ist - hast du das mit anderen Clients getestet, ob diese es vielleicht noch erreichen, und wenn es nur das Handy ist?

Und technisch gesehen ist der Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben welcher?
Dass am Endes der Kopierens halt gelöscht wird?
 
Ich kenne so ein Verhalten von nfs-Freigaben. Das liegt da dann an falschen Einstellungen bei der Synchronisation. Ob smb dafür anfällig ist, weiß ich nicht. Aber da ja nur die Rechner über den Switch betroffen sind, schiebe ich das Problem eher auf den. Ich würde die Stecker am Switch mal untereinander tauschen. Den einen Rechner in den Steckplatz vom funktionierenden Fernseher zb. Denn da der funktioniert, muss der Steckplatz ja okay sein
 
Ich brauche so meine Zeit bei solchen Dingen, auch weil das auf meine Prioritätenliste weit unten steht.

Seit einer Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe aufgrund @AGB-Leser Beitrag das Netzwerk ein bischen umgesteckt, vom Rechner zum NAS geht es jetzt nicht mehr über zwei Switch sondern nur mehr über einen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich musste bei den Einstellungen (niedrigste Version SMB 1, höchste SMB 3) bleiben. Meiner Recherche nach unterstützt VTI SMB 2, in der Realität aber nicht, der Receiver braucht SMB 1, sonst funktioniert das nicht. Ist aber egal, es läuft soweit und ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben