Kopieren auf USB Laufwerk nicht möglich.

oestes

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
21
Hallo!

Ich bitte um Rat bei folgendem Problem:

Ich möchte eine Imagedatei >MeinBackup(1).tib< von einer PC Festplatte auf ein USB Laufwerk kopieren.
Die Datei ist 21GB groß und das USB Laufwerk ist auf NTSF, noch genügend Speicherplatz vorhanden.

Der Kopiervorgang wird gestartet, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab, mit der Meldung:

=Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden=

Selber Fehler auch bei einen anderen USB Laufwerk!
Wo liegt das Problem?

Danke
 
oder der USB <-> SATA Kontroller auf der externen, die hängen auch gerne bei Billigteilen, vorallem wenn es nur Gehäuse oder Adapter sind, wo man schnell die Platte wechseln kann.
 
Wenn der Stick recht langsam ist und du von einer nicht Systemplatte ziehst könnte es daran liegen dass die Platte wegen Inaktivität ausgeht.
Hatte ich schonmal von einer USB-Platte aus, gelöst werden konnte das indem man die Zeit bis die Festplatte ausgeht hochdreht.
War in meinem Fall aber ein echt langsamer Stick <10MB/s.

LG KeyKon
 
Hallo oestes,

dafür könnten verschiedenen Gründe geben.
nur um sicher zu stellen – meinst du mit ''USB Laufwerk'' – USB Stick, oder USB externe Festplatte?
Könntest du probieren – die 21GB -Datei – auf einem anderer Platte im Computer erst zu kopieren – und dann auf der externe USB – nochmal zu versuchen?

lg
 
Ok...
Ich habe auf meinen PC 3 Festplatten
1 SSD
2 Festplatten...(auf einer ist das Acronis Image)
Kann weder auf die SSD (C)
noch auf die andere kopieren

Auch auf die ext. USB Platte nicht...immer der gleiche Fehler

Auch kein Erfolg bei einen normalen USB Stick
Ergänzung ()

So...jetzt habe ich das Image direkt auf die USB Festplatte geschrieben.
Das geht ja ohne Probleme.
Und siehe da, das Kopieren dieser 23GB großen Datei von der USB Festplatte auf den PC geht ohne Schwierigkeiten...nur in der anderen Richtung gehts nicht...komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einer ist das Acronis Image
ist ja wohl eine Software Sache, nicht jeder kennt das Programm und wie man eine Datei damit irgendwo hin kopiert.
Normal würde ich sagen: Einfach ein Backup anlegen mit dem Programm und da sollte man doch den Speicherort angeben können.
Ansonsten wurde im Post 1 schon alles gesagt.
Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden
Keine Ahnung was mit deiner Quell Datei auf deiner Festplatte, erstellt mit Acronis nicht stimmt.
kann nicht gelesen werden, ist unbrauchbar defekt oder was soll da noch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist keine Softwaresache.
Acronis erstellt nur eine Imagedatei welche ich dann danz normal am PC von der Festplatte auf ein USB Laufwerk kopieren möchte....mit dem Explorer.

Nun ja...der Fehler dürfte wohl doch in der Image Datei gelegen haben.
Ich habe nochmals ein Image erstellt...selber Name auch gleich groß und das läßt sich jetzt in alle Richtungen kopieren!
Was da im anderen Image nich gestimmt hat...keine Ahnung...wieder was dazugelernt.
Danke
 
Ich würde trotzdem die problematische Festplatte im Auge behalten.
Schonmal mit CrystalDiskInfo geschaut ob diese auffällig ist?

LG KeyKon
 
Nun ja.
Eine Festplatte wird mit "gelb" angezeigt. (siehe Bild)
Muß ich mir da Sorgen machen...kann man das reparieren? Unbenannt.JPG
 
Hallo nochmals,

Der C5- Fehler der Platte bedeutet genau, dass es Schwierigkeiten beim Lesen von manchen Sektoren auf der Festplatte gibt. Das wird als ein kritischer Fehler betrachtet.
An deiner Stelle würde ich mich auf dieser Platte nicht verlassen und ich würde meine wichtigen Daten auf eine andere Platte als Backup speichern.
Sobald das erledigt wird, könntest du versuchen, die Platte mit einem anderen Kabel und auf einem anderen SATA-Port anzuschließen und zur Vergewisserung nochmal testen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe mal diese Samsung Festplatte ausgebaut und als externe USB Platte getestet.
Die Fehler sind jedoch die selben wie im eingebauten Zustand.
Ich habe sie im PC schon ersetzt.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Hallo nochmals,

gut, dass du es rausgekriegt hat :)
Im Prinzip könntest du probieren die Platte wieder als externe Speicher zu benutzen ( aber nur für Dateien, die dir nicht so wichtig sind oder die du woanders auch gesichert hast).
Sobald du die Dateien von der Platte auf einem anderen Speicher verschoben hast, könntest du die Platte in Frage mit einem sog. ''Low level Formatting''/ mit Nullen überschreiben und nach dem Format – die Platte wieder als zusätzlicher Speicher benutzen. Es gibt ausführliche Anleitungen im Internet wie man das schaffen kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben