Kopieren, Einfügen, Suchen, Speichern auf F1 – F12 – welches Tool?

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, die Tasten F1 – F12 möchte ich am Lenovo-Win-11-Laptop systemweit mit den Funktionen Kopieren (Strg C), Einfügen, Suchen, Speichern, Desktop (Win D), Widerrufen belegen (evtl auch Ausschneiden, Löschen). Diese Befehle sollen in ganz Windows 11 zu nutzen sein, z.B. in Office, Firefox, Thunderbird, Grafikprogramm, Datei-Explorer etc.

Ich brauche auf F1 – F12 NICHT: Makros, Befehlsfolgen, frei programmierbar. Nur die o.g. schlichten Befehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.

Software für Neu-Belegung der Tasten F1 – F12:​

Mit welcher Software belegt man die Tasten F1 – F12 neu? Ich brauche als neue Funktion wie gesagt nur Strg C, Win D etc., KEINE MAKROS und NICHT frei programmierbar. Die Software soll möglichst einsteigerfreundlich sein! Ich bin kein Tüftler (könnte aber knapp ein Makro oder einen Tastenbefehl in Word einrichten).

Eine Recherche brachte diese Tools zum Ändern der Belegung von F1 – F12 zutage:
  • AutoHotkey (laut Anleitung erfordert das Skripterstellung, Skript muss in Autostart, scheint noch machbar für mich)
  • SharpKeys
  • Microsoft PowerToys mit einem Keyboard Manager
  • Microsoft Maus- und Tastatur-Center – offenbar nur für Hardware von Microsoft?
Welches Tool findet Ihr besonders leicht, um F1 – F12 dauerhaft systemweit neu mit Befehlen wie Strg C, Win D zu belegen?

Tastenkappenaufkleber:​

((Nachtrag)) Kennt Ihr womöglich passende Tastenkappenaufkleber direkt für die F-Tasten oder für die Leiste hinter diesen Tasten? Es geht aber wohlgemerkt um einen 13-Zoll-Lenovo-Laptop. Ich würde auch völlig neue Tastenkappen draufsetzen, wie man an der Desktoptastatur, wenn das ginge.
Ich hatte vor zehn Jahren mal Tastenkappenaufkleber, da ging innert weniger Wochen die Beschriftung ab.

Danke!

PS.

Hier gleich nebenan hatte ich zunächst nach kleinen physischen Zusatztastaturen gefragt, weil das an meinem Desktoprechner ideal ist. Erst jetzt ist mir klargeworden, dass ich am Laptop – viel unterwegs, nicht immer am Schreibtisch – lieber keine Zusatztastatur anflansche, sondern lieber die F-Tasten neu belege.

PPS.

Ich kenne Tastenbefehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.; ich möchte die Funktionen aber trotzdem auf Einzeltasten wie F1 oder F4 haben. Ich habe am Desktop dafür Zusatztasten links außen, die mir sehr gefallen (s. zuvor gen. Thread). Ist ja individuell verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Autohotkey und Konsorten sind gut geeignet.

Probiere auch Microsoft Powertoys um Tasten Belegung zu verändern. Es bietet auch viel mehr als das. Leider zu unbekannt.

Windows + X
Terminal (Administrator)
Winget install Microsoft.powertoys

Es hat auch einen Bildschirm der alle hotkeys von Windows anzeigt.

Hier sind sehr viele dokumentiert
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-dcc61a57-8ff0-cffe-9796-cb9706c75eec

Alternativ, schneller und besser geht's mit Maustasten.
Und zwar mit einer Lioncast LM25.
Die ist nicht nur schön ergonomisch sondern hat den Vorteil nach der Konfiguration ohne Software zu funktionieren.
Shortcuts bzw Funktionen werden direkt in der Maus gespeichert.
Funktioniert dann auf jedem PC, egal ob Windows oder Linux.
8 Funktionen sind damit belegt.
Wichtige Funktionstasten wie F1,F2, F5, bzw F6-F10 (für CAD) bleiben damit auf der Tastatur erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Erachte ich eher als schwierig an, wenn es um Funktionen wie "rückgängig" geht.
Du listest "Grafikprogramm" mit auf und wenn du mehrere verwendest, kann das schon problematisch sein, da nicht jedes Grafikprogramm die gleiche Tasten-Kombi (z. B. "Strg+Z") verwendet.

Da wird es sicherlich auch noch andere Programme geben, die z. B. bei Str+C etwas ganz anderes machen, als man es gewohnt ist.

Entweder man hat dann eine so intelligente Software, die die Makros an das jeweilige Programm bindet oder man hat diverse Profile, in die man manuell wechseln muss, wenn man bestimmte Programme verwendet.

Alternativ kann man sowas sicherlich auch mit AutoHotKey skripten (ich kenne da nur, den Fenster-Titel abzufragen und wenn der überein stimmt, dann wird eine Aktion ausgeführt), aber das ist eine Menge Arbeit, wenn man das für jedes Fenster und jede Tasten-Kombi machen muss.

Hallo zusammen, Danke für interessante Vorschläge!
Vergessen zu fragen habe ich noch, ob Ihr brauchbare Tastenkappenaufkleber oder sonst Aufkleber für die Leiste hinter den Tastenkappen kennt. Es geht aber wohlgemerkt um einen 13-Zoll-Lenovo-Laptop.

Teckler schrieb:
Alternativ, schneller und besser geht's mit Maustasten.
Und zwar mit einer Lioncast LM25.
Ja, aber den Laptop nutze ich teils ganz ohne Maus (Trackpoint reicht oft). Und wenn Maus, ist es eher eine billige, bei der Beschädigung oder Verlust während der Reise nicht so schmerzt. Aber eigentlich reicht mir der Trackpoint, und bei dem neuen Lenovo kann man auch direkt auf den Bildschirm patschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich sehe das reichlich skeptisch gerade an den F-Tasten (besonders bei der hochberühmten F1, aber auch Häufiges wie F2 und F5) herumzuschrauben. Just Office, MS-Office wird gemeint sein, setzt die gezielt ein.

Damals unter DOS, da war es (m)ein Hobby wenigstens bis F10 mit Sinnvollem zu belegen, und es hat die Arbeit vereinfacht. Heute haben die Tasten in der Tat oft eher ein Schattendasein. Und bei Laptops wo vieles für fn da draufgepackt wird werde ich ergonomisch stinkig wenn das gerade die Lautstärkewippe ist.

Zur Maus indes - das ist gar keine so dumme Idee! Ich habe eine LT G700 und da fast alles mit Nützlichem belegt - Kopieren, Ausscheiden, Einkleben. Einkleben-ohne-Foramtierung, Enter… Da brauche ich oft die Tastatur nicht mehr wenn ich mauslastige Progs einsetze.
Da auch AutoHotKey erwähnt wurde - eine gute Idee, ich verwende indes seine Konkurrenz PhraseExpress.

In allen Fällen muss du dir merken was du wie konfigurierst - aber einmal gut sortiert und ›intus‹ wirst du einen mächtigen Ergonomieschub erleben. Und ohne Progs in derrn F-Tasten–Nutzung rienzufuhrwerken.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Teckler
Hallo zusammen,

Danke noch mal für alle Vorschläge! Jetzt habe ich mich entschieden, MS PowerToys zu verwenden, weil es

• am einfachsten schien und
  • zusätzliche int. Funktionen hat

Das Einrichten fand ich äußerst ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig – sicher nicht vom MS-Office-Team konzipiert. Ich erhielt auch bei jedem Speichern der Zuordnungen eine Fehlermeldung (s. 1. Screen), aber die Zuordnungen funktionieren nachher trotzdem.

Ich habe mir jetzt allerlei Standardbefehle wie Kopieren und Suchen auf die F-Tasten gelegt. Ob sich das so bewährt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall muss ein hässlicher Klebestreifen mit den neuen Tastenbelegungen auf die Fläche hinter den F-Tasten. Dass MS Office und Grafikprogramme einige individuelle Tastenkombis verwenden, ist in meinem Fall nicht so schlimm, auf die verzichte ich ggf.

Vielleicht verwende ich auch KEINE F-Tasten für solche 2stelligen Kombis, die sich leicht mit der linken Hand erledigen lassen, z.B. Strg C, Strg X, Strg V, Win D. Aber vielleicht niedrige F-Tasten wie F1, F2, F3 für Befehle, die umständlicher sind für die linke Hand wie Strg F, Strg S. Ich könnte auch noch ein Entf gut weit links gebrauchen (als Alternative zum Entf rechts, wenn man z.B. mit den Bild- oder Pfeiltasten rechts durch Dateien wie z.B. Bilder blättert – Blättern mit der rechten Hand, Löschen mit links, am Desktop mit den Zusatztasten ist das gut).

Eine andere Software wie AutoHotKeys würde ich wahrscheinlich nicht mehr ausprobieren, weil PowerToys mir das Erforderliche bietet. Es hat außerdem ein paar weitere für mich nützliche Funktionen, u.a. Bilder kleinrechnen im Explorer (beim E-Mailen meist egal, wenn das nicht so hi-endig geschieht wie bei Adobe), besser umbenennen im Explorer, Verhindern von Energiesparen/Ruhezustand (sowohl Kleinrechnen als auch Umbenennen bieten noch Verbesserungsspielraum) sowie vieles weitere. Zu den MS PowerToys gibt es bei Interesse viele redaktionelle Onlinetexte u.a. bei Heise, Bild, Chip.

Also, Danke noch mal!

_screen_2024-10-19_164206.jpg
_screen_2024-10-19_165231.jpg
_screen_2024-10-19_165650.jpg
_screen_2024-10-19_165713.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich sage mal so (😉) PowerToys sind bei mir selbstverständlich auch installiert.
Aber ausgerechnet der Tastaturmanager hat in meinem bescheiden Fall total versagt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aber ausgerechnet der Tastaturmanager hat in meinem bescheiden Fall total versagt.
Tja, bei mir tut er das Gewünschte - selbst wenn er vorher das Gegenteil behauptet (s. 1. Screen oben)

Alternative wäre: Elgato Stream Deck oder, würde ich in deinem Fall kaufen: Mountain DisplayPad

Das Mountain MacroPad ist aktuell, nicht zeitnah, lieferbar.

Bei einer Software würde mich auch nur "PowerToys" einfallen, da das bei dir scheinbar nicht klappt wäre eine externe Alternative ggf. eine Lösung!?

Midnight Sun schrieb:
Alternative wäre: Elgato Stream Deck oder, würde ich in deinem Fall kaufen: Mountain DisplayPad

Das Mountain MacroPad ist aktuell, nicht zeitnah, lieferbar.

Bei einer Software würde mich auch nur "PowerToys" einfallen, da das bei dir scheinbar nicht klappt
Danke. Das ist ein Missverständnis - die PowerToys produzieren bei mir eine Fehlermeldung wie abgebildet - aber die eingerichteten Kurztasten funktionieren anschließend trotzdem, entgegen der Fehlermeldung. (Normalerweise ist es bei Microsoft ja umgekehrt.)

Die von Dir verlinkten Pads sehen beide gut aus. Aber bei einem Laptop, der viel mitgeschleift wird, ist es letztlich besser, ganz auf ein externes Ding zu verzichten und F-Tasten am Laptop zu belegen. Würde der Laptop großteils fest auf dem Schreibtisch stehen, wären die Pads interessant - oder bei einer Desktop-Tastatur, die keine eingebauten Zusatztasten hat.

Man sieht ja schon die Übersetzung, Schlüssel…
Bei Z bin ich alarmiert, dass dass da das berühmte Durcheinander Z/Y zum tragen kommen kann.

Und da indirekt gefragt wurde - ich wollte das Deutsche Komma im Ziffernblock in einen Punkt ändern. Das ging theoretisch. Aber auf Eingabemasken im Web wurde das originäre Komma ausgelöst, dann ein Zurücklöschen und der nun der Punkt. Und bis das abgefrühstückt war hat es die Eingaben zerlegt.
F-Tasten haben keinen eigenen Wert, da fällt das nicht auf. Aber die Mechanik ist ist effektiv unbrauchbar.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Zurück
Oben