Hallo, die Tasten F1 – F12 möchte ich am Lenovo-Win-11-Laptop systemweit mit den Funktionen Kopieren (Strg C), Einfügen, Suchen, Speichern, Desktop (Win D), Widerrufen belegen (evtl auch Ausschneiden, Löschen). Diese Befehle sollen in ganz Windows 11 zu nutzen sein, z.B. in Office, Firefox, Thunderbird, Grafikprogramm, Datei-Explorer etc.
Ich brauche auf F1 – F12 NICHT: Makros, Befehlsfolgen, frei programmierbar. Nur die o.g. schlichten Befehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.
Eine Recherche brachte diese Tools zum Ändern der Belegung von F1 – F12 zutage:
Ich hatte vor zehn Jahren mal Tastenkappenaufkleber, da ging innert weniger Wochen die Beschriftung ab.
Danke!
PS.
Hier gleich nebenan hatte ich zunächst nach kleinen physischen Zusatztastaturen gefragt, weil das an meinem Desktoprechner ideal ist. Erst jetzt ist mir klargeworden, dass ich am Laptop – viel unterwegs, nicht immer am Schreibtisch – lieber keine Zusatztastatur anflansche, sondern lieber die F-Tasten neu belege.
PPS.
Ich kenne Tastenbefehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.; ich möchte die Funktionen aber trotzdem auf Einzeltasten wie F1 oder F4 haben. Ich habe am Desktop dafür Zusatztasten links außen, die mir sehr gefallen (s. zuvor gen. Thread). Ist ja individuell verschieden.
Ich brauche auf F1 – F12 NICHT: Makros, Befehlsfolgen, frei programmierbar. Nur die o.g. schlichten Befehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.
Software für Neu-Belegung der Tasten F1 – F12:
Mit welcher Software belegt man die Tasten F1 – F12 neu? Ich brauche als neue Funktion wie gesagt nur Strg C, Win D etc., KEINE MAKROS und NICHT frei programmierbar. Die Software soll möglichst einsteigerfreundlich sein! Ich bin kein Tüftler (könnte aber knapp ein Makro oder einen Tastenbefehl in Word einrichten).Eine Recherche brachte diese Tools zum Ändern der Belegung von F1 – F12 zutage:
- AutoHotkey (laut Anleitung erfordert das Skripterstellung, Skript muss in Autostart, scheint noch machbar für mich)
- SharpKeys
- Microsoft PowerToys mit einem Keyboard Manager
- Microsoft Maus- und Tastatur-Center – offenbar nur für Hardware von Microsoft?
Tastenkappenaufkleber:
((Nachtrag)) Kennt Ihr womöglich passende Tastenkappenaufkleber direkt für die F-Tasten oder für die Leiste hinter diesen Tasten? Es geht aber wohlgemerkt um einen 13-Zoll-Lenovo-Laptop. Ich würde auch völlig neue Tastenkappen draufsetzen, wie man an der Desktoptastatur, wenn das ginge.Ich hatte vor zehn Jahren mal Tastenkappenaufkleber, da ging innert weniger Wochen die Beschriftung ab.
Danke!
PS.
Hier gleich nebenan hatte ich zunächst nach kleinen physischen Zusatztastaturen gefragt, weil das an meinem Desktoprechner ideal ist. Erst jetzt ist mir klargeworden, dass ich am Laptop – viel unterwegs, nicht immer am Schreibtisch – lieber keine Zusatztastatur anflansche, sondern lieber die F-Tasten neu belege.
PPS.
Ich kenne Tastenbefehle wie Strg C, Win D, Strg F etc.; ich möchte die Funktionen aber trotzdem auf Einzeltasten wie F1 oder F4 haben. Ich habe am Desktop dafür Zusatztasten links außen, die mir sehr gefallen (s. zuvor gen. Thread). Ist ja individuell verschieden.
Zuletzt bearbeitet: