Kopieren funktioniert nicht

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab` seit ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf die bisher aktuelle Festplatte - die hab` ich jetzt als Slave angeschlossen.

Unter Paragon Partition Manager 8.0 Special Edition (von Heft-CD) gelang es mir einmal, die von mir benötigte Partition D (Partitionsgröße stimmte) zu "sehen". Allerdings blieb das Programm dann "hängen" und bei weiteren Versuchen stimmte die Größe nicht mehr bzw. das Programm kam gar nicht so weit.

Meine Frage:

Ich hab` s nun mit Testdisk versucht und bin positiv überrascht, dass dadurch die Partition gefunden wurde - auch die Dateien werden nach Eingabe von "p" dargestellt.

Hier die Screenshots:

Aber: Wenn ich auf "c" drücke, passiert nichts, es wird nicht nach einem Pfad für die Kopie gefragt. Was mache ich denn falsch?

Danke und Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Du machst nichts falsch!
Leider kann Testdisk keine Daten von Fat kopieren.
Sieht aber so aus, das du einen Fehler in der Partitionstabelle hast.
Bestätige mal an deinem Screen, an dem die Partitionen grün angezeigt werden mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
... Bestätige mal an deinem Screen, an dem die Partitionen grün angezeigt werden mit Enter.
Gehe auf [Write].

Beende Testdisk und starte den Computer neu. ...

Hab` ich gemacht - allerdings hab` ich es "parallel" auch noch weiter mit Paragon Partition Manager 8.0 Special Edition versucht (weil ich die Daten ja nicht kopieren konnte), wo ich endlich auch bis zur Option zum Wiederherstellen der von mir gewünschten Partition kam.

Ich hab` also diese Option gewählt und eben auch Deine Anweisung befolgt - und ich hab` meine Daten wieder bzw. wieder Zugriff darauf :D und kann sogar wieder über Win 98 booten :) .

Nur über Win XP booten klappt nicht, was ich aber verschmerzen kann.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Daten.

Also, vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße
Jürgen

erneut Partitionstabelle beschädigt!

Hallo,

also, ich verstehe das nicht:
Heute ist mir wieder genau das Gleiche passiert, nachdem ich wiederum eigentlich etwas ganz Unverfängliches gemacht habe:

Ich sitze nichts ahnend am PC, gleiche an meinen Browsern die persönliche Favoritenleiste ab und danach fällt mir auf, dass die Symbole auf dem Desktop vertauscht sind. Ich starte also den PC neu und ... es wird wieder kein Bootbereich auf der Festplatte gefunden :( .

Ich hab` aber natürlich zwischenzeitlich alle relevanten Daten gesichert und bin daher doch etwas entspannter als vor ein paar Tagen ;) .

Also hab` ich dieses Rezept von Fiona wieder angewandt:
Fiona schrieb:
Bestätige mal an deinem Screen, an dem die Partitionen grün angezeigt werden mit Enter.
Gehe auf [Write].

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Und danach ist auch scheinbar wieder alles o.k. - ich lande wieder auf Win 98.

Aber:
Woran liegt das? Warum wiederholt sich der Fehler? Hat die Festplatte endgültig einen "Hau"?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
erneut Partitionstabelle beschädigt!

Fiona schrieb:
Mache eine Diagnose mit dem Herstellertoolum bad sectors auszuschließen.
Nach dem Short Test:

Starting Short DST
100 % complete
Short Test passed on 6/26/2007

Nach dem Long Test:

Start Read Scan on (Datum)
LBA 312578048
Read Scan passed on (Datum)
Device is 48 Bit addressed
Max LBA 312581808
(160.042 GB)

Wohl keine bad sectors? Hat die LBA-Diskrepanz etwas zu bedeuten?

Führe unter Win98 scandisk aus.
Auf der Systempartition C (für Win 98) sowie den Partitionen D und E (FAT 32) keine Fehler, die gemeinsame Partition F für Win 98 und XP (natürlich auch FAT 32) konnte wg. zu geringen Arbeitsspeichers nicht überprüft werden (Partition mit ca. 78 GB, allerdings 1 GB RAM - ScanDisk hat wg. dieser Fehlermeldung mit dieser Partition noch nie funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Partition bei der sich WinXP befindet, solltest du mal über Start / Ausführen / cmd
C:\>chkdsk Laufwerk: /r ausführen.

Ich weiß noch nicht genau, warum die Festplattengeometrie von 255 Heads sich wieder ändert.
Diese hatte gepasst.
Ob es was bringt, über das Menü Delete die Partitionstabelle komplett zu löschen, und in Testdisk nach der Geometrieanleitung von 255 Heads die Partitionen wieder zu suchen und dann erneut zu schreiben, weiß ich nicht.
Dadurch könnten aber nur vielleicht Kompatilitäts-Probleme gelöst werden.
Ist aber bereits ein harter Eingriff unbd sollte nur nach Datensicherung erfolgen.
Daher auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Funktioniert das mit dem Write auch bei einer USB-Festplatte.
Diese war früher eine FAT32-Partition - jetzt ist sie nichts.
Die Daten bekomme ich aber über P angezeigt.

Erledigt :)
Write hat die Platte ans laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk findet bei dir kein Problem in der Partitionsstruktur oder Bootsektor.
Deutet daher auf das Dateisystem hin.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-lesbar-getdataback.301297/#post-2970078

Hinterher könntest du versuchen mit chkdsk dein Dateisystem zu reparieren.
Hinweis ergeht das chkdsk ein Utility zum reparieren eines Dateisystems ist, aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.
Wäre wohl auch chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd

Viele Grüße

Fiona

Win XP wiederherstellbar?

Fiona schrieb:
Auf der Partition bei der sich WinXP befindet, solltest du mal über Start / Ausführen / cmd
C:\>chkdsk Laufwerk: /r ausführen. ...
Hallo,

ich melde mich jetzt doch nochmal - ich bin am Überlegen, ob ich das `mal ernsthaft versuchen soll, wobei ich unter Win 98

G:\>chkdsk Laufwerk: /r

eingegeben habe (Win XP ist bei mir auf Partition G, nicht auf C) - das funzte aber nicht; die genaue Fehlermeldung hab` ich jetzt nicht parat - oder müsste ich das irgendwie unter XP eingeben?

Allerdings habe ich eigentlich keine wichtigen Daten auf G und bin auf einer neuen Festplatte schon am Einrichten von Win XP und Ubuntu. Dann könnte ich ja auf dieser Partition (G) - auf der "alten" Platte - z.B. mit Suse experimentieren, nachdem ich G formatiert habe?

Danke und Gruss
Jürgen

Das wird aus der Recovery-Console heraus gemacht, Installations-CD rein und davon booten, dann am System anmelden und Du landest in einer Art DOS-Modus, dann obiges Kommando absetzen.

Zurück
Oben