Kopieren läuft extrem langsam

chris114

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
119
Hallo Spezies
Ich habe den Aldi PC von 04 mit Win XP und SP2, der Prozessor hat 3 GH. und der Ram 512 MB. Seit einiger Zeit klappt das kopieren nur noch extrem langsam für 1GB ca. 15 min bei meinem 2. Rechner (altes Model) klappt das in 75 Sek. !
Die Festplatte habe ich mit Windows eigenen Mitteln defragmentiert (hat ca. 18H gedauert) HD hat 200 Gb (140 belegt) und mit Purgatio Pro das ganze System entschlackt. Ein Vierenscheck hat auch keine Treffer gebracht und auch nicht ein umfangreicher Diagnosecheck der HD wobei auch Prozessor und Arbeitsspeicher super Werte brachten.
Eine System Neuinst. kommt erst einmal nicht in Frage da ich eine Menge Programme auf meinem Rechner habe und keine Lust alles wieder tagelang neu einzurichten ! Außerdem laufen alle Progr. recht flott..... Ach ja, mit deakt. Vierenpr. geht es auch nicht schneller....
Wäre toll wenn hier jemand einen brauchbaren Tipp für mich hat!!!!!
 
chris114 schrieb:
Hallo Spezies
Ich habe den Aldi PC von 04...Die Festplatte habe ich mit Windows eigenen Mitteln defragmentiert (hat ca. 18H gedauert) HD hat 200 Gb (140 belegt)
Ein Medionteil also...18 Stunden!!! Jetz sach nich, das DU nur C als Festplatte im Explorer hast...

Wie auch immer, check mal in den Eigenschaften der Laufwerke, ob DMA aktiviert ist. Wenns über die Systemeigenschaften kein befriedigendes Ergebnis bringt, dann geh in die Verwaltung und schau da in der Computerverwaltung.

Mach mal mit Nero Drivespeed einen Check, ob das LW nicht einfach nur nachgelassen hat...Altersschwäche...

Aber deine Platte ist schon zu mehr als 50% voll, also wird eh ein Tick lahmer kopiert als kurz nach der Windows Installation. Das liegt daran, das immer weiter in die Außenbereiche der Platten geschrieben wird, die natürlich bei gleicher Drehzahl dezent lahmer sind als innen an der Achse.

Außerdem kommt es noch auf die Qualität der CD/DVD an, die im Laufwerk liegt. Sobald da Kratzer oder Fingerabdrücke drauf sind, schaltet ein gutes LW die Geschwindigkeit runter, um die Datenspuren noch korrekt auszulesen.
 
Also erst mal besten Dank für deinen Tipp!!! Habe schon in einigen Foren gesucht doch bis jetzt ohne Erfolg!
Also ich habe 3 Partionen c/d/E auf meiner HD und auf c fehlte unter Hardware/Eigensch./Richtlinien ein Hacken bei "Schreibcache auf Datenträger aktivieren" Bei d/ und e/ war der Hacken gesetzt! Meintest du damit "DMA aktivieren" ?
Mein Problem bezog sich auch nur auf die HD und jetzt klappt das kopieren einer 1Gb. Datei mit 2 Min. (gegenüber 15 min vorher!!!)...................
 
Ja, das meinte ich. Schreibcache heißt es halt neuerdings, bis ME hieß es noch korrekt DMA.
 
Zurück
Oben