Kopieren über Netzwerk verlangsamt Internetverbindung, Seitenaufbau usw.

Könnte es sein dass der Router zu schwach ist einen großen Kopiervorgang UND Internet gleichzeitig zu bewerkstelligen?

Bissl OT und Eigengebrauch - könnte eventuell auch für den TE interessant sein:
Netzaufbau: 2 PC's hängen an einem Switch und dieser direkt am Router - alle Geräte haben GBIT. Wie sieht der Datenaustausch zwischen den 2 PC's aus? Geht alles von PC - Switch - PC oder erst alles zum router und dann wieder zum anderen PC zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Bissl OT und Eigengebrauch - könnte eventuell auch für den TE interessant sein:
Netzaufbau: 2 PC's hängen an einem Switch und dieser direkt am Router - alle Geräte haben GBIT. Wie sieht der Datenaustausch zwischen den 2 PC's aus? Geht alles von PC - Switch - PC oder erst alles zum router und dann wieder zum anderen PC zurück?
Den kürzesten Weg, also direkt über den Switch. Der Router kommt nur ins Gespräch, wenn es um Adresszuweisung (DHCP-Server) & Internetzugang geht.

@OP
Du nutzt Wlan, oder? Wenn ja, dann Kabel legen.

@maxik
Der Switch kuemmert sich darum dass die Daten auf dem kuerzesten Weg zwischen den PCs hin- und hergeschaufelt werden.

Und die angeschlossenen Geräte haben auch Gbit Unterstützung oder wird der Switch gedrosselt weil ein 100er Gerät dran ist. Die Fritz hat ja 2 verschiedene Anschlüsse, evtl mal wechseln?
FRITZ!Box 7330 hat ja 1 x Gigabit-LAN und 1 x Fast-Ethernet-LAN ür Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen.

Ein Switch drosselt nicht, wenn ein langsames Gerät dabei ist. Nur die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu/von diesem Gerät wird entsprechend nach unten gezogen. 2 GBit-Geräte unterhalten sich über einen Gbit-Switch nach wie vor mit Gbit, egal ob da 100 Mbit/s Clients im Netzwerk sind. Das ist ja u.a. die Aufgabe eines Switchs, sonst ist es ein Hub, der verteilt ja nur alle Pakete an alle Ports..

So ich hatte mal Zeit mir Überblick zu verschaffen und es war nicht richtig was ich bezüglich der Anschlüsse schrieb.

An den Gigabit Switsch sind folgende Geräte angeschlossen: Fritzbox, Netzwerkdrucker, Hauptrechner und NAS. Das Notebook ist direkt an die Fritzbox angeschlossen (warum eigentlich?). Jetzt hatte ich genau vom Hauptrechner zum Notebook kopiert. Liegt das etwa daran das dieser direkt an die Fritzbox angeschlossen ist?

schau mal ob in der fritzbox noch die 100/1000mb stromsparfunktion "an" ist.

es könnte aber auch eine falsche route sein, hosts überprüfen und die NSA anrufen..

Also ich kenne diese Symptome nur, wenn meine Fritzbox unter Vollast läuft, also ich gerade was zwischen Rechner und NAS Hin und her schieben und gleichzeitig nebenbei etwas per Torrent, z.B. D3 Downloader runterlade. Da geht die Performance signifikant in den Boden, auch wenn die Bandbreite eher weniger das Problem ist, sondern vermutlich die vielen Anfragen.

@bulasan
Ja genau, ich mache mehrere Sachen am PC und sobald ein Kopiervorgang stattfindet, baut sich ne Internetseite recht langsam und zögernd auf, das öffnen einer Anwendung oder eines Windowsfensters im Explorer reagiert träger usw. Soviel ist das in Zeiten von quadcore ssd usw. doch nicht oder liegt das an Windows? Warum bricht die Leistung ein und kann man das irgendwie ändern oder optimieren?

Also mein PC nutze ich daheim per WLAN Dongle mit 300 Mbit. Wenn ich meine 50 Mbit VDSL Leitung voll ausnutze beim Downloaden habe ich da keine Probleme. Problematisch wird es immer dann, wenn ein Torrent Downloader im Hintergrund läuft. Selbst wenn der nicht mit der vollen Bandbreite läuft, gibt es da schon Verzögerungen beim Browseraufbau und das nicht nur auf dem Rechner, sondern auch auf Tablet und Smartphones im selben Netz. Ich vermute, dass der Router da irgendwie zu schwach auf der Brust ist, obwohl aktuelle Geräte das eigentlich schon handlen können sollten.

Den Flaschenhals sehe ich bei der Netzwerkinfrastruktur. Evtl. hast du ja mal einen alternativen Router, wo du das ausprobieren kannst.

genau.... torrent kann ein router schon ziemlich in die knie zwingen, da mehrere verbindungen (in/out) gemanagt werden müssen.

auch schon ein komplettreset des routers gemacht? inklusive neu eingabe sämtlicher daten?

Also was hier wieder teilweise für ein Müll geschwätzt wird.... :rolleyes:

Bei Torrent-Verbindungen wird die Übertragung meistens langsamer, weil defacto als Seeder ein Großteil der Upload Bandbreite zum "seeden", also zum Verteilen genutzt wird (sofern dies nicht durch den Benutzer limitiert wurde).
Dies hat absolut nichts mit den gleichzeitigen Verbindungen des Routers zu tun :freak:

Die Datenverbindung läuft immer über den kürzesten Weg, in deinem Fall also alles über den Switch.
Der Router bleibt erstmal aussen vor, sofern alles über den Switch läuft.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du iwo über einen 100Mbit Port Daten austauschen möchtest.
Da wäre meines Erachtens nach der Fehler zu suchen.
Am besten von der Fritzbox (1xGbit Anschluss) direkt in den Gbit Switch und alle Geräte nur über dein Gigabit Switch miteinander verbinden.

Sofern ein Gerät nur über den Fast-Ethernet (100Mbit) kommuniziert, wird u.U der Seitenaufbau dadurch so extremst verlangsamt, da der Anschluss halt limitiert.

Deine Fritzbox hat wie gesagt einmal 1x Gbit und 1x 100Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben