Kopieren von Dateien auf externe Festplatte bricht ab

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Liebe Experten!

Ich habe mir eine externe Festplatte (Western Digital My Book mit 4 TB) gekauft. Wenn ich darauf unter Windows 10 Dateien kopieren möchte, beginnt der Kopiervorgang zunächst normal. Nach manchmal wenigen Sekunden, manchmal erst zehn Minuten jedoch stoppt das Kopieren und es erscheint die Meldung "Das angegebene Ziel ist nicht vorhanden." Kurz davor hört man von der Festplatte ein "Zirpen" (3x zirpen, kurze Pause, 3x zirpen usw) und sie fährt offenbar neu hoch.

Ich habe alle Fehlerquellen wie USB-Ports, USB-Kabel, Stromkabel und Netzteil der Festplatte getauscht. Das Problem tritt mit dieser Festplatte auch an einem anderen Rechner mit Windows 7 auf.

Nachdem ich schon von einem Hardware-Defekt der Festplatte überzeugt war (obwohl laut CrystalDiskInfo alles OK ist), habe ich sie noch an meinem Laptop mit Lubuntu probiert. Überraschenderweise kann ich dort stundenlang kopieren ohne ein Problem.

Anschließend habe ich die Festplatte wieder an meinen (ersten) Rechner angeschlossen, auf dem parallel zu Windows 10 auch Ubuntu 17.10 installiert ist. Und siehe da: Unter Ubuntu kann ich hunderte Gigabyte ohne einen Fehler kopieren.

Die Fehlerquelle ist also Windows. Jetzt meine Frage: Warum funktioniert das Kopieren unter Windows nicht? Ich habe alle Windows Updates installiert. Außerdem habe ich in den Energieeinstellungen das "selektive USB-Energiesparen" deaktiviert. Außerdem habe ich im BIOS die Option "EHCI Hand-Off" deaktiviert. Schließlich habe ich die Partition auf der Festplatte schon mehrmals neu angelegt und mit NTFS formatiert. Ohne Erfolg.

Zur Info: Ich verwende eine PCIe x1-Karte, die zwei USB 3.0-Anschlüsse zur Verfügung stellt und die letzten sieben Jahre mit einer anderen Festplatte tadellos funktioniert hat. Aber auch, wenn ich die Festplatte direkt an die USB 2.0-Anschlüsse am Mainboard anschließe, bricht das Kopieren ab.

Danke für hilfreiche Ideen!
 
Das Problem habe ich mit Win 10 auch seit kurzem.

Wenn ich was auf eine externe FP kopiere/verschiebe dann startet es ganz normal, hört dann aber nach ein paar Sekunden einfach auf. Die Datenrate sinkt einfach auf 0 oder etwas darüber und nix weiter passiert.

Wenn ich aber das Fenster der externen FP dabei auflasse, dann läuft alles und könnte stundenlang kopieren/verschieben, sobald das Fenster aber geschlossen wird hört der Kopiervorgang dann etwas später einfach auf.
 
stell mal die stromsparfunktion im windows ab.
 
Zurück
Oben