Kopieren von Dateien auf externen Datenträger

umax1980

Commander
Hallo Leute,

ich hab ne kurze Frage: Ich habe eine externe Festplatte die ich regelmäßig als Backup mit den Dateien bespiele. Soweit, so gut!
Jetzt möchte ich aber nicht immer alle Dateien aufs Neue auf den Datenträger kopieren, sondern nur die geänderten Daten sollen kopiert werden. Ich denke Robocopy oder ähnliches wird das können.

Wer kann mir einen guten Tipp geben, ein aufeinander aufbauendes Backup zu erstellen?

Moin,

ich nutze dazu das Tool FreeFileSync. Super einfach und kostenlos:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Gibt wohl genug Programme die das können. Ich nutze Allway Sync.

Ja die Auswahl ist groß. Man muss das Programm für sich finden, mit dem man am Besten arbeiten kann. Genug Vorschläge hat der TO ja jetzt um sich die Programme mal anzuschauen

Ich schaue mir die zahlreichen Vorschläge einmal an. Ich bin gespannt, in wie weit sich die Programme unterscheiden und welches sich am besten bedienen lässt.

Besten Dank bis hierhin.

Ich denke Robocopy oder ähnliches wird das können.
Deshalb hat man ja auch 2 oder 3 solcher externen Speicher.
Der Vorteil von ROBOCOPY ist, dass man es anstößt und es seinen Grundzweck erfüllt.
Der Nachteil ist - man hat keine unmittelbare Kontrolle.

Mit ROBCOPY (ggf. Batch, und bestimmte Ordner anders behandeln) würde ich 2 solcher Backups fahren, immer zeitversetzt und damit eine grundsätzliche Sicherung gegen gröbste Ausfälle

Die dritte aber mit einem der benannten Vergleichs/Sync-Tools. Dort sehe ich bei mir bekannten bestimmten Ordnern was gesichert (gelöscht, überschreiben) wird.
Und genau da greift der Sinn eines Backups: ich, nur ich, sehe (wörtlich) ob ich Dateien in der Sicherung überschreibe/lösche bei denen ich sicher bin, dass es dazu keinen Anlass gibt (irrtümliches Löschen, Verlagern; unbeabsichtigte Änderung; ungewolltes Abspeichern mit Änderung). Und genau da muss mein Gehirnschmalz eingreifen auch die anderen Sicherungen zu reparieren.

CN8

benutzt eigentlich irgendeiner der Threadersteller mal die Suche im Forum. Dies ist die 4te Frage zu dem Thema in den letzten Tagen :)

Häufigste Antwort: Freefilesync.

meine Meinung: Gesyncte Dateien sind kein Backup aber ein Anfang :)

Dieses Wunder-FeeFileSync kann nicht das was dem TE vorschwebt. Und auch die anderen 3 wollten etwas Spezielleres beim Backup als speziell nur was zu syncen.
CN8

Zurück
Oben